Funktionsumfang beim Nest Mini erweiterbar?

T

thdeitmer

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

ist es beim Google Nest mini (Version 2) eventuell auch möglich, die Funktionen mit Apps oder Skills (wie bei Alexa) zu erweitern? So ein "Assistent" der nur mal Musik oder Nachrichten spielt oder den Wetterbericht vorliest, das ist mir irgendwie zu wenig. Die Alexas kannst Du mit Skills erweitern, bei denen ganz viele auch kostenlos sind. Beim Nest hab ich jetzt nur "Aware" gefunden. Das kommt direkt von Google und die verlangen unglaubliche Abo-Raten dafür. Gibt es (kostenlose) Alternativen, um so einen Minilautsprecher zum echten Assistenten zu machen?

Viele Grüße
 
Nein , nur recht eingeschränkt ( wie du schon selbst festgestellt hast).

Google hat keine offenen & gleichwertigen Schnittstellen wie Amazon .
Weshalb auch Google bei SmartHome - Systemen eher vermieden wird .
 
Was genau suchst du denn?
Die Google Home App hat Automation-Funktionen.
 
am interessantesten würde ich die Geräuscherkennung finden. Zu bestimmten Geräuschen würde ich gerne was anschmeißen.
 
Bei Geräuscherkennung bin ich (vermutlich auch der Mini) raus.
 
@thdeitmer

Zu bestimmten Geräuschen würde ich gerne was anschmeißen.

Du bist dir schon darüber bewusst , dass das auch mit Alexa nicht geht , da beide Geräte auf das Trigger-Wort reagieren.
Danach wird dein "Gesprochenes" in der Regel aufgezeichnet , an die Server geschickt , ausgewertet und dort der Trigger für deine gesetzte Operation ausgeführt.

Ohne Triggerwort macht keines der Geräte etwas - die Erkennung erfolgt lokal
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber doch Geräuscherkennung für diese Geräte. Infos und Anleitungen im Netz dafür genug. Man kann zum Beispiel den Ende-Piepser von der Waschmaschine im Keller "einfangen" und dann oben im Wohnzimmer eine Erinnerung in den Raum geben. Oder man kann den Rauchmelder abfangen und einen Alarmanruf starten. Sogar Hundegebell oder ähnliches können die Geräte abhören. Bei Google ist es aber so, dass diese Möglichkeit nur mit "Nest Aware" funktionieren soll. Bei Alexa gibt es ebenfalls Skills genau dafür.

Zur Technik: sowohl Alexa als auch Google müssen schon vor dem Triggerwort zuhören, sonst könnten sie das Triggerwort ja nicht hören. Mittels dieser Geräuscherkennung hören sie eben auch auf andere Geräusche, als nur auf das Triggerwort. Meinem Verständnis nach muss das also möglich sein.
 
Infos und Anleitungen im Netz dafür genug. ... Man kann zum Beispiel den Ende-Piepser von der Waschmaschine im Keller "einfangen" und dann oben im Wohnzimmer eine Erinnerung in den Raum geben.

Dann gib mal bitte ein Beispiel - wo das bei einer unveränderten Software/Hardware mit heutigem offiziellen Firmwarestand funktionieren soll ..

Mittels dieser Geräuscherkennung hören sie eben auch auf andere Geräusche
Sollen sie dann online ohne Triggerwort alles Streamen, kontinuierlich an die Server schicken, dort ausgewertet werden und dann deine Hue Lampe steuern ? ( oder was auch immer)
Das wäre schon mal nicht DSVGO/GDPR konform.


Zur Info : SpeechToText ,also die Umwandlung von Gesprochenen/Geräusch in Text , wird NICHT lokal in der Alexa oder der Google Mini vorgenommen ..... - lediglich das TriggerWort (und ein paar kleine nachfolgenden festgelegte Phrasen)
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich hab ich keine Ahnung, wie das funktioniert, oder ob das funktionieren darf. Aber wenn man in die Suchmaschine "Alexa Geräuscherkennung" eingibt, kommen zig Seiten, die genau das behandeln. Eine davon, ohne dass ich Werbung machen möchte: Alexa Routine - Piepen von Geräten und laufendes Wasser (Deutschland)

Über Nest-Lautsprecher gibt es ähnliche Beschreibungen. Ich hatte eben nur nicht gewußt, dass man dafür ein teures Abo abschließen muss.
 
Ja , die Alexa hat das was ich oben bereits schon angemerkt hatte :

a) eine erweiterte Schnittstelle
b) einige festgelegte weitere Funktionen, die INTERN auf der Alexa ausgewertet werden (nicht auf dem Server)

Aber nicht frei konfigurierbar - UND : es wird nur ein Trigger an die App ausgelöst, es wird nur eine Benachrichtigung an die Alexa App geschickt - die dann wieder die Lampe einschaltet. Man erstellt sich dazu eine Routine.

Babygeschrei, Husten, , Hundegebell, etc - 6 an der Zahl.

Du musst Dir alles also auf Alexa "umbasteln"
Aber auch dort möchte ich anmerken , dass das nicht wirklich funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das wäre doch perfekt. Es ist völlig okay, wenn das nur intern auf der Alexa ausgewertet wird. Und es ist auch völlig okay, wenn ich mir daraus Routinen basteln kann. Das ist aber doch auch der Sinn im SmartHome, oder? Ich will nicht nur zeitgesteuerte Routinen, sondern auch geräuschabhängige Abläufe. Bei Google soll das mit "Aware" auch funktionieren. Nervig ist das teure Abo. Bei Alexa geht's kostenlos. Pfiffige Programmierer basteln doch immer irgendwelche Alternativen.
 
Das ist aber doch auch der Sinn im SmartHome, oder?
Na ja Alexa ist eigentlich kein SmartHome -

Da müsstest du schon eher eine wirkliches Smarthome ( ioBroker / Homeassistant) aufsetzen.
Dann hast du mit der Alexa alle Möglichkeiten und bist auch nicht eingeschränkt .

Mit Google bist du an die eigenen Google Vorgaben und auch deren externe Geräteansteuerung gebunden.
(Nur wenige Hersteller sind erlaubt)

Pfiffige Programmierer basteln doch immer irgendwelche Alternativen.
Nein auch ich nicht - denn Google schränkt den Funktionsumfang eindeutig ein, an den auch der pfiffigste Programmiere nicht herankommt ( Firmengeheimnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich so an, als hätten wir jetzt folgendes Ergebnis hier heute erarbeitet:

ich schmeiß die Google-Dinger raus und sammel ein paar Alexas um mich herum. Die müssen aber in IOBroker oder HomeAssistant vernünftig integriert werden. Ohne das letztere läuft hier nix - außer Spielerei.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Anfrage für einen kurzen Tipp vom Fachmann: was ist für den kleinen Privathaushalt eher zu empfehlen, IOBroker oder HomeAssistant?

Bisher hatte ich ein paar Lampen und Steckdosen, einen FireTV-Cube und ein paar Rolladenschalter über die Fritzbox laufen. Wie gesagt, Spielerei. Wenn nun jeder Raum smart werden soll (per Alexa-Lautsprecher mit den o. g. Anwendungswünschen) und vielleicht noch ein smartes Haustürschloß dazu, welches dieser Systeme empfiehlt mir der Fachmann?
 
Ich habe mit ioBroker angefangen , aber es wieder rausgeschmissen .
Jetzt HomeAssistant - das läuft stabil und ist besser konfigurierbar.

Aber solltest du an einen Raspberry Pi denken - NICHT mit SD sondern mit SSD betreiben.
(Der laufende Zugriff auf die SD zerschießt sie irgendwann)

Tipp von meiner Seite - Keinen Pi sondern eine gebrauchte Intel NUC bei Kleinanzeigen.
 
reicht ein NUC i3 mit 4 GB und 120 GB SSD? Gerade bei Kleinanzeigen gefunden.
 
i.d.R. schon - was für eine genaue i3- xxxx Bezeichnung ?
 
stand nicht dabei, aber diese Anzeigen-ID 2726154359
der hatte mehrere davon. passt der Preis?
 
1712735914573.png

irgendwie schwer zu lesen - Preis : erst dann wenn mal den Typ entziffern kann ... :)
Scheint aber OK zu sein - du musst halt dann Debian drauf aufsetzen

Und NUR mit Käuferschutz - ich rate dazu DRINGEND :)
Erst Zahlung freigeben , bis das Teil da ist und funktioniert
 
NUC63SYK, würde ich hier lesen
pures Debian, oder irgendwas freundlicheres (wie MXLinux oder so)? Windows dann ganz runter, oder vielleicht sogar Dualboot, falls man's mal braucht?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
3.519
Harry1964
H
T
Antworten
3
Aufrufe
1.045
thora
T
Anz
Antworten
2
Aufrufe
255
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten