Werbung in Google Maps (generell Google Apps) nur mit Stock Android?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gonzo#

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

mich würde interessieren, ob man nur mit Stock Android Werbung eingeblendet bekommt, wenn man in Google Maps bestimmte Standorte sucht bzw. auch in anderen G-Apps Werbung eingeblendet wird.

Weshalb mich das interessiert:
Ich hatte Anfang 2012 knapp 3 Monate lang ein Galaxy Nexus in meinem Besitz und habe das Maps App vor allem im Ausland häufig verwendet. Dabei hat es mich doch gestört, dass des öfteren Werbung am unteren Ende des Bildschirms eingeblendet wurde (dazu muss ich sagen, dass ich mir lieber die "pro" Versionen von Apps kaufe um der Werbung aus dem Weg zu gehen).

Da ich nun an diversen Flagship Phones von Sony, Samsung und HTC interessiert bin, würde es mich auch interessieren, ob man weiterhin Werbung eingeblendet bekommt oder dies nur bei den (günstigeren?) Nexus Geräten der Fall ist.

Bei den Elektrofachhändlern in meiner nähe konnte ich die Maps App leider nicht ausprobieren (meist Flugmodus bzw. keine Verbindung in lokale WLAN) weshalb ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke und LG

Abgesehen davon, dass deine Frage nach Google Maps / Google Earth auf Android-Hilfe.de gehört - Google Maps blendet keine "Werbung am unteren Ende des Bildschirms" ein. Du hast also offenbar ein anderes Programm (welches evtl. auf Google Maps beruht) genutzt.

Habs mal verschoben....

• Danke
Reaktionen: jna
Ich habe auch keine Werbung, und eine "Pro"-Version gibt´s davon auch nicht. Du musst tatsächlich eine andere App meinen.

Hallo,

danke für die raschen Antworten.

@jna und josifi
Ich meine das native Google Maps App. Habt das Galaxy Nexus und könnt ihr bestätigen, dass keine Werbung eingeblendet wird?
Bei diesem Video sieht man, dass oben eine Art Werbung (oder bevorzugtes POI?) eingeblendet wird ab ~03:09:
Galaxy Nexus How to: Use the Google Maps App - YouTube
genaus wie hier ab ~00:39:
Google Maps: Galaxy Nexus vs iPhone 5 - YouTube

Man sieht, dass am oberen (Sorry, dachte am unteren Bildschirm, konnte mich nur falsch erinnern) Bildschirm, dass kurz etwas eingeblendet wird. Kann mir jemand sagen, was genau das ist? Danke.

Lg

Du hast recht! Ich hab´s grad mal ausprobiert und bei Maps einfach mal "Pizza" eingegeben und tatsächlich: Eine Anzeige für einen Pizza-Lieferservice!
Ist wahrscheinlich der Preis dafür, dass es umsonst ist :angry:

Die Banner-Werbung in Maps gibt es schon lange und ist aber nicht vom ROM abhängig.

Zusätzlich gibt es noch Werbung durch das Anzeigen von bestimmten POI in der Nähe (einer Suche). Auch das ist unabhängig vom ROM, meine ich.

Rak schrieb:
Zusätzlich gibt es noch Werbung durch das Anzeigen von bestimmten POI in der Nähe (einer Suche).

Diese Art der Werbung scheint aber noch relativ neu zu sein, oder?
Ist mir erst vor kurzem aufgefallen.

Hmm, schon eine Weile. Zeitpunkt weiß ich aber auch nicht... ;)