Standortfreigabe in Google Maps max für einen Tag auswählbar - nicht für "bis zur Deaktivierung"

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo,
ich richte gerade ein Samsung A16 neu ein und versuche die google Standortfreigabe auch auf "bis zur Deaktivierung" zu setzen. Auf dem alten Handy hat das bisher immer geklappt. Ich hab die gmail-ADresse der Person die die Freigabe sehn soll in den Kontakten gespeichert. Wenn ich nun in Maps oben rechts auf das Symbol meines Kontos und danach auf Standortfreigabe tippe wird mir nur die zeitlich begrenzte Möglichkeit der Freigabe angeboten. Die zweite Zeile "bis zur Deaktivierung" wird einfach nicht angezeigt. Ich kann dann auch den gmail-Kontakt auswählen und meinen Standort bis zu einem Tag freigeben, aber leider nicht dauerhaft. Hat noch jemand eine Idee.
PS: Manchmal wird dieser Effekt auch beschrieben wenn google nicht sicher ist ob der Freigebende schon 18 Jahre alt ist. Das kann ich ausschließen weil ein Geburtsdatum angeben ist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß hagex
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich glaube das Google das „auf Dauer“ für neue Freigaben generell nicht mehr zulässt.

Ich kann ohne Probleme weitere Freigaben "auf Dauer" einrichten.
Das ist denke ich doch ein Alter-Problem. Geburtsdatum angeben kann jeder ein x-beliebiges, ohne dass es überprüft wird.

@flori112, benutzt du auf dem A16 das selbe Google-Konto wie auf dem alten Handy?

Nein, ich hab da ein neues eingerichtet weil das alte Passwort plötzlich "falsch" war.

Alter: Ich möchte als Altersnachweis aber sehr ungerne den Perso meiner Mutter an google senden.....

Zuletzt bearbeitet:
Was ich beobachtet habe, deutet darauf hin, dass neue Google-Konten für eine Weile (ca. 5-6 Monate) irgendwie eingeschränkt sind. Das Hinzufügen eines Zahlungsmittels (Kreditkarte in Google Play) mit einem zum Konto passenden Namen könnte die Einschränkungen jedoch früher aufheben.
Ich weiß es nicht definitiv, es sind nur Beobachtungen. Google lässt sich da nicht so leicht in die Karten schauen.

Oh, das wäre echt blöd. Ich versuch morgen mal google direkt zu "fragen".
Vorab schon einmal "Danke"

Ich kann auch ohne Probleme Freigaben "auf Dauer" einrichten.

Das ist schon blöd. In der Familie gab es in den letzten Wochen drei neue Samsung A16. Alle wurden mit einem neuen Google-Konto eingerichtet. Bei zweien gibt es den Punkt" Bis zur Deaktivierung" beim dritten A16 wie beschrieben nicht. Ich hab keine Ahnung was ich noch versuchen soll