Stabilität Google Navigation auf Nexus 5

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
404
Hallo, wie ist bei euch die Erfahrung mit der Google Navigation? Ich hatte am Wochenende erstmalig eine längere Fahrt mit dem N5 zu absolvieren und innerhalb von 3 Stunden ist mir die Google Navigation 2 mal abgestürzt
Hat sich einfach beendet. Das finde ich schon bitter, zumal der zweite Absturz kurz vor dem Ziel war, und ich entsprechend orientierungslos.

Ich weiß das Ding ist noch beta, aber das ist sie ja seit Jahren... Auch auf meinem damaligen S2 ist die Navigation ab und zu abgeschmiert, da hatte ich gehofft das sich mittlerweile etwas verbessert hat, leider wohl ein Fehler..

Danke, Kusie

EDIT: dieser Beitrag wurde im Nexus 5 Forum eröffnet (mit ABSICHT!) und bezog sich ausschließlich auf Erfahrungen mit Maps auf dem N5. Leider sah sich ein MOD dazu bewegt, den Beitrag in das allg. Googleforum zu verschieben. Ich habe den Betreff des Threads angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Timing. Ich hatte dieses Wochenende auch die erste längere Fahrt mit dem Nexus 5 und es ist mir sogar drei mal innerhalb von 2,5 Stunden "abgestürzt". Keine Fehlermeldung - einfach zurück auf dem Homescreen.
Es war meine erste lange Fahrt mit dem N5 (Android 4.4.4). Daher kann Ich nicht sagen wie es mit den vorherigen Android Versionen aussah.

Auf meinem alten Galaxy S Advance ist das nie passiert. Also entweder es liegt am N5 oder an einem kürzlichen Update von Google Maps.

Bisher habe ich Maps beim Navigieren immer zum einfrieren bringen können. :/
Als Beifahrer Streckeninfos einsehen etc... irgendwann möchte man zurück zur Navigation und die Anzeige geht nicht mehr weiter.

Da es am Wochenende recht warm war, wo war das N5 angebracht? Eventuell Überhitzung?

Ich habe in letzter Zeit nie sehr lange navigiert mit dem N5, aber abgeschmiert ist es mir noch nie, auch nicht am Galaxy Nexus, mit dem ich oft lange navigiert habe.

Ich habe bisher mit Google Maps nur gute Erfahrungen gemacht, stabile Navigation, mehrere Strecken zur Auswahl, neuerdings sogar gute Anzeigen von Verkehrsstörungen ,Staus etc.
Wir hatten letztens bei einer längeren Fahrt Navigon und G Maps auf zwei Geräten parallel laufen ,Maps war deutlich besser .
Navigon hat z.T. unsinnige Anweisungen über abgelegene Seitenstraßen abgeliefert.

Meine Erfahrung sieht folgerndermaßen aus:

4.4.2 - Durchweg stabile Navigation mit maps keinerlei Abstürze

4.4.3 - mehrere Abstürze auf 150km, nach wipe des Nexus 5 keine Probleme mehr

4.4.4 - ein Absturz auf 150 km, keine Meldung, einfach von einem Moment auf dem anderen Maps geschlossen. Gerät fühlt sich wärmer an bei der Navigation als zuvor. (Gerät ist vor Lüftungsauslass mit Brodit-Halterung montiert)

Allerdings waren das natürlich auch verschiedenste Versionen von Maps. Rückschlüsse auf Stabilität erscheinen mir daher nicht möglich.

Die Temperatur kann Ich ausschließen. Ich war Nachts unterwegs (draußen unter 10 Grad). Auto und Nexus hatten normale Zimmertemperatur.
Ich war auch mit 4.4.2 schon in der brutalsten Sonne unterwegs (das Nexus hat quasi geglüht), dort aber kein Absturz.

Da im https://www.android-hilfe.de/google-maps-google-earth/ sonst scheinbar niemand dieses Problem hat, liegt es vielleicht eher am letzten N5 update und nicht an Google maps...

Hatte 'früher' unter 4.4.2 mit dem N5 nie Probleme - seit den Updates auf 4.4.3 und nun 4.4.4 bin ich keine weitere Strecke mehr mit Navi gefahren.
Werde das Navi spaßenshalber in der nächsten Zeit öfter mal einschalten und testen.

Hatte bisher auch gute Erfahrungen mit MAPS aber heute wurde die App gleich zwei mal jeweils nach ca. 120 km "angehalten" bzw. kommentarlos beendet, im zweiten Fall wurde mein Wallpaper gleich mit runtergerissen (auf einem 2 Jahre alten Galaxy Note N7000) tippe auf ein Update-Problem

Maps stürzt immer noch ab. Nach in etwa einer Stunde kommt der erste Absturz, danach stürzt es häufiger ab.

Und wer meckert, der soll auch loben:

Mit Maps 8.2.0 scheint die Navigation wieder stabil zu sein.
Bin gestern ~2h navigiert ohne Absturz.

• Danke
Reaktionen: Karl-F.
Stimme Dir zu: war am Samstag 4 Stunden unterwegs mit dem Navi, ohne Probleme!

Danke für das Feedback, das klingt doch nicht schlecht. Ich hatte seit dem 8.2 Update keine längere Strecke wo ich das Navi gebraucht hätte, aber gut zu wissen.
Gruß,
Kusie

Ich muss den Beitrag jetzt noch einmal herauskramen:

Seit wenigen Wochen habe ich das Problem, dass die Navigation quasi vorauseilt.

Beispiel:

Ich fahre auf der Autobahn und werde darauf hingewiesen jetzt abzufahren und komme der Anweisung auch nach. Laut Maps bin ich aber schon lange an der Ausfahrt vorbei gerauscht und es wird bereits eine alternative Route dargestellt.

Das verunsichert nicht nur, weil man oft denkt einen Fehler gemacht zu haben, sondern führt zu häufigen Unterbrechungen um die Route jeweils neu zu berechnen.

Bislang ist mir unklar, ob es am Gerät, oder an der Software liegt.
GPS-Probleme mit dem Nexus 5 hatte ich aber bis dato nicht.