Offline Navigation zieht Daten und ruckelt

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

powerschwabe

Dauer-User
31
Habe nun mal Google Maps auf meinem G2 getestet.

Offline Navigation war eingeschaltet, Karte war auch komplett heruntergeladen. Allerdings hat mir Maps ca. 30 Megabyte an Daten heruntergeladen, woran könnte dies liegen?

Außerdem Ruckelt die Karte sehr Stark bei der Navigation, soll heißen ich sie springt z.B. immer in 200 Meter schritten. Bin schon über die Kreuzung aber die App zeigt noch an daß ich 100 Meter davor bin.
 
Verrate doch mal, wie du die offline-Navigation einschaltest, bzw. die online-Navigation ausschaltest?
 
Habe gedacht wenn man sich die Offline Karten heruntergeladen hat daß dann kein Volumen mehr verbraucht wird. Ausschalten selbst ist in der App wohl nicht möglich. Evtl. muß man zusätzlich noch die Datenverbindung ausschalten.
 
Richtig, man muss die Datenverbindung unterbrechen. Das war auch so beschrieben.
 
Das selbe "Problem" musste ich gestern auch feststellen... Offline Bereich Zuhause im WLAN runtergeladen, unterwegs dann navigieren lassen und 200mb Daten weg.. So eine Schei**.. Hab mir eigentlich vorgestellt das Maps die offline Karten dann nutzt und das mobile Daten nur für den Abruf der Verkehrssituation genutzt wird.. Die Funktion finde ich nämlich echt klasse und sehr zuverlässig... Aber so ist das keine Lösung, ich fahre beruflich sehr sehr viel Auto und auch weite stecken und lasse das Navi durchgehend an für die ganzen Infos (Restkilometer, Staus,...etc.)..Schade, dann muss ich doch wieder Navigon verwenden :(
 
Also ich habe es gestern ziemlich getestet.
Bei Google Maps ist nichts mit Offline Navi!
Man kann zwar die Karten auf den Phone laden (nur intern, SD geht nicht) aber das ist auch etwas alles.
Zu hause dann die Route erstellt. Dann ohne mobile Daten losgefahren. Die Sprachansagen waren zuerst auch alle da. So lange ich genau auf der Route war.
Halten an einer Raststätte. Route wird neu berechnet. Damit sind alle Sprachansagen weg. Die werden wohl nur auf dem Server erstellt und in den Phone gerade für die jeweilige Route übermittelt.
Offline auch neue Route zu erstellen ist auch nicht so einfach, Hausnummern können nicht berücksichtigt werden, mit Glück findet es die Strasse in einer Stadt.
Ohne Sprachansagen ist es zumindest für mich völlig unbrauchbar, kann ja nicht dauernd auf den Phone schauen.

OK, habe dann ein Datenpacket gebucht und Date ON.
Werden dann mobile Daten eingeschaltet, redet Navi plötzlich wieder. Mit allen Details. Hausnummern findet es auch plötzlich.
Details und Sprachansagen werden also dauernd vom Server geladen, nebst anderen Sachen.

Also wenn von CH Nach Süd France durch Italien fahre, kosten die Autobahn Gebühren mehr als Benzin. Jetzt müsste ich dazu noch die Daten Packete kaufen. Das wäre teure Reise!

Alles auf einem Samsung S5 mit Android 5.0 getestet.
 
Sprachansagen nur bei Datenverbindung? Ist mir neu, komisch. Mal schauen.

Wobei - wegen Verkehrsinfos - ich wie schon mal gesagt lieber mit Datenverbindung fahre... Italien und Frankreich sind ja EU, da gibt's doch preiswerte Möglichkeiten für eine Datenverbindung. Kenne keine Schweizer Tarife, aber es gibt genügend andere.

Letztens hier noch ein 750 MB Paket von Vodafone für 2,50 € für 4 Wochen genannt bekommen. Selbst habe ich auch eine spanische Orange-SIM mit 1 € für 100 MB. Deutsche Aldi-SIM hat auch ein preiswertes Angebot. Unter 5 Euro für den Urlaub (nicht nur fürs Navi) sollte drin sein.
 
Sprachansagen werden von Internet für die jeweilige Route geladen. So lange man exact auf der Route bleibt, sind die auch vorhanden und funktionieren. Bei einer Abweichung (=Neuberechnung) werden die Daten gelöscht. Und können nicht mehr erstellt werden es sei denn man verbindet sich mit Internet, auch nur kurz. Dann werden die Daten für den nächsten Abschnitt wieder vorhanden sein.



Das mit den Dual Sim Geräten habe ich auch schon hinter mir. Funktioniert hat es nur zum telefonieren, bei Daten selten. Nein, das tue ich nicht mehr an.
 
Hmm, du hast einen Tarif mit teurem Datenroaming? Wie teuer ist das für Schweizer? Keine Pakete? Schade.

Je nachdem wie oft und mit wie viel Leuten/Geräten man im Ausland online gehen möchte, lohnt sich langfristig gesehen auch ein kleiner Mifi-Router. Aber wir kommen vom Thema ab. Wenn du das nicht möchtest, ist es ja auch ok.
 
ottosykora1 schrieb:
Sprachansagen werden von Internet für die jeweilige Route geladen. So lange man exact auf der Route bleibt, sind die auch vorhanden und funktionieren. Bei einer Abweichung (=Neuberechnung) werden die Daten gelöscht. Und können nicht mehr erstellt werden es sei denn man verbindet sich mit Internet, auch nur kurz.

Hi, nach eigenem Test heute möchte ich da mal widersprechen. :)

Situation: Ausland, Gerät im Flugmodus. Karte des Landes war zuhause im WLAN heruntergeladen, zusätzlich hatte ich das Ziel auch schon vorher in Google Maps gespeichert. Und extra mal Sprachansagen aktiviert heute.

Navigation im Flugmodus wurde erstellt mit Sprachansagen. Zweimal wurde die Route verlassen, neuberechnet, danach wieder normal Sprachansagen.
 
Rak schrieb:
... wieder normal Sprachansagen ...
Als kleine Hürde hat Googgle die Sprachdateien eingebaut oder besser nicht eingebaut. Standardmäßig sind die Offlinedateien noch nicht heruntergeladen (Einstellungen der TTS-Engine überprüfen) und daher bedient sich/rechnet Google Online.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke, das hab ich vergessen bzw. einfach vorausgesetzt. Klar muss man die Sprachdateien allgemein heruntergeladen haben (müssen aber nicht unbedingt die von Google sein, gibt ja auch Herstellersprachdateien).

Danke nochmal! :)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
@Rak
also wie was wo downloaden?
Sprachdateien müssen ja vorhanden sein denke ich, immerhin kann Google Maps die Testansage durchgeben. Dazu werden die doch auch nötig sein?

Alles andere redet auch mit mir, also denke ich sind allgemeine Sprachdateien vorhanden.
Bsp Textfee oder andere Navi oder was auch immer.

Getestet habe ich es auf Samsung S5 mit Android 5.0.
Offline kann ich nur mühsam Ziel angeben, mit Glück findet es die Stadt und Strasse.
Online findet es beliebig was.

Wie schon gesagt, die Anweisungen sind zuerst vorhanden und funktionieren auch wenn ich offline bin. Also sind sie gespeichert als Daten und greifen auf Stimmen Dateien vermutlich zu. Oder wie sollte es in diesem Fall funktionieren wenn da keine Stimmen installiert wären? Das geht sehr gut, bis die Route neu berechnet wird.
Ab dann ist alles was vorher geladen wurde verloren, ausser den Karten selber.
Neue Routen die man erstellt offline haben zwar optisch gesehen alle Details vorhanden, suchen fühlt sich dann aber etwa so wie HERE offline. Es geht, aber...

Also wenn mir jemand einen Tipp gibt wie ich zum laufen bringe Offline?
[doublepost=1469461014,1469460501][/doublepost]Die Sprachdateien sind von Samsung, Deutsch, weiblich , hohe Qualität.
Damit redet dann alles wenn es will.
 
Du nutzt also die Samsung-Sprachdateien. Vielleicht gibt's damit ein Problem?

Ich nutze de Google-Sprachdateien. Probieren kann ja nicht schaden. In den Einstellungen bei Sprache > Text zu Sprache sollte man auswählen können, welche Engine verwendet werden soll. Dort ist bei mir auch ein Zahnrad/Menü für die Auswahl und Download der gewünschten Sprache.
 
gut werde dort google auswählen und dann fahre ich die Teststrecke nochmals mit allen Halts etc ab. Ist 161 km lang, Landstrasse, Stadt, Autobahn etc.


Aber wie gesagt, reden tut auch Google Maps offline, aber nur die Texte die es kennt. Das ist der Test Text (Navigationseinstellungen, Testton abspielen) oder eben online gespeicherte Ansagen.
 
Na dann viel Glück. Andere Ideen hab ich zumindest nicht mehr :).
 
OchIch bin gerade in Maps offline gegangen, bin aus der (gespeicherten) Karte komplett raus und woanders hin gezoomt.
Dann hab ich in der offline Karte nach Adressen gesucht und eine Route berechnen lassen und die Navigation gestartet. Ging alles problemlos.

Zur Sprache kann ich gerade nichts sagen.
 
Keine Ahnung was da falsch läuft bei mir.
Die Google Stimme installiert, die Tante spricht etwas anders nun.
Habe also wieder mal die Fahrt absolviert, meine 161 km Strecke.
zuerst die Route erstellt, da war ich aber noch in Reichweite meines Wlan. Will losfahren und da höre ich: 'der Route drei Tausend zweihundert fünf und fünfzig Kilometer folgen'

Gut denke ich, jeder macht ein Fehler.

Nach ca 25km soll ich auf die Autobahn fahren. Bin nun offline.
Meldung so was wie 'auf die A6 fahren und weiter fahren auf A6', eigentlich korrekt und zum Richtigen Zeitpunkt.

Gut, dann fahre ich weiter, es bleibt still. Dann muss ich auf eine andere Autobahn wechseln. Nichts. Keine Anweisung, obwohl ich einen relativ komplizierten Autobahnkreuz passiere.

Fahre weiter. Muss wieder auf eine andere Autobahn wechseln. Keine Anweisung. (auf dem optischen Display ist alles OK)
Dann plötzlich, als ich in Einfahrt zu der nächsten Autobahn bin: ' der Route zweihundert fünf und achtzig Kilometer folgen'
Hmm, bin zu dem Zeitpunkt etwa 40km vor dem Ziel.

Bis zum Ziel in Basel bleibt die Tante stumm, nichts keine Anweisung bis ich zu hause in Basel bin.

Konnte nicht viel mehr testen war in Eile.

Also da sind die selbst die OSM basierten gesprächiger.
 
"Scheint" für offline Navigation doch noch nicht so ausgereift sein.

Andere Frage an alle. In den neuesten Maps Update soll in den Einstellungen die Option "nur WLAN" verfügbar sein. Ich bin Betatester, habe die Option dennoch nicht.
 
@F-O-X
Man benötigt mind. Version 9.32 (offiziell veröffentlicht ist bereits 9.32.1). Die Funktion wird aber serverseitig pro Konto freigeschaltet. Wann auch immer... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
536
Joh
J
LucaToni
Antworten
7
Aufrufe
740
det-happy
det-happy
aceron
Antworten
0
Aufrufe
226
aceron
aceron
Zurück
Oben Unten