Neue Rechte bei Update: WLAN-Verbindungen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
93
Hallo,

habe gesehen, dass Maps jetzt neuerdings eine Berechtigung für das Aufbauen von WLAN-Verbindungen fordert. Weiß jemand etwas über die Hintergründe?

Ich habe ja nichts dagegen, dass Maps passiv gesammelte Daten (SSIDs) zur Standortbestimmung nutzt, möchte aber schon selbst bestimmen, mit welchem WLAN mein Handy sich verbindet.

Das dient dazu, Deine Kontaktdaten vollautomatisch an Google (und die angeschlossenen 'Dienste') zu senden; ist doch praktisch...:o

Ernsthaft:
Ich weiß nicht, wozu das gut sei soll, ahne aber (für den Nutzer) nichts Gutes.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-27-18-58-24.png
    Screenshot_2013-12-27-18-58-24.png
    18,1 KB · Aufrufe: 317
im "Unterwegsprofil" und indoor (also ohne GPS-Bestimmung) musste ich bisher immer manuell Wlan einschalten, um manche ortsbasierte Apps (z.B. Öffi) vernünftig verwenden zu können. Wenn das jetzt automatisch funktionieren würde, sollte es mir nur recht sein und die Berechtigung wäre für mich absolut akzeptabel.
Gruß

*Hochhol'*
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse, was genau da über tragen werden soll?

Ich habe das Update bisher auch noch nicht gemacht und warte, bis es genaue Infos gibt.

Wenn du in Sorge bist, dass Google Daten überträgt, dann installiere keine Google Apps. :rolleyes:

Das Google OS Android hat doch sowieso ausnahmslos *ALLE* Root-Rechte. Da kommt es auf WLAN für Google Maps doch nicht an. :rolleyes:

Und ohne das WLAN Passwort kann Google auch kein WLAN mit fremden Netzen aufbauen. Und ausgeschaltetes WLAN auch nicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir weniger darum, ob Google Daten von mir überträgt. Machen Sie sowieso, über zig mögliche Wege auf einem Android-Handy. Aber ich baue von mir aus nicht einfach beliebig Verbindungen zu fremden Netzen auf, Stichwort Honeypot.