Navigation unter Google Maps stürzt ab

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Boss200

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Der Titel sagt ja eigentlich fast schon allen.
Wenn ich Google Maps starte ist eigentlich alles normal, ich kann Orte suchen, kann die Karte verschieben/zoomen.
Aber sobald ich auf das Navi-Symbol gehe kommt die Meldung "Leider wurde Maps beendet" und Google Maps schließt sich.
Das passiert mir auf meine Xperia Z3 Handy als auch auf meinem Xperia Z2 Tablet.
Hat einer eine Idee.

Gruß Georg

Daten löschen und neu einrichten

Hallo,

welche Android Version nutzt Du und vor allem welche Version von Maps?
Bei mir passiert das gleiche genau seit heute! Und zwar mit der Version 7.0.2 sowohl unter Jelly Bean (Tablet) als auch unter KitKat (Moto G). Sobald ich auf eine gefundene Route gehe crasht die App. Das war bis in die letzten Tage definitiv nicht der Fall. Ich habe daher im Netz neuere Versionen gesucht und ausprobiert und so herausgefunden, dass erst wieder Version 7.4 ordentlich funktioniert. Anscheinend hat Google da seit kurzem irgendwas geändert, was ältere Versionen raus kickt. So kann man auch die Nutzer auf neue Versionen zwingen, die unter Umständen dann auf älteren Geräten schlechter laufen (Version 9 geht auf meinem MemoPad 8 mal gar nicht!). Die 7.4er Version läuft jedoch noch genau so geschmeidig wie die 7.0.2. Einfach mal unter Google suchen nach Maps 7.4 apk, ich habe sie mir von Androidpolice gezogen. Damit sollte es wieder laufen. Beachte, dass dort zwei Versionen angeboten werden, eine ab Android 4.x (API15) und eine ab Android 4.3 (API achtzehn). Also die für Dich passende raus suchen!

Viel Glück!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:25 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

dersonyxperiastein schrieb:
Daten löschen und neu einrichten

eben das brachte bei mir und meinem Problem nichts, Google hat da irgendetwas serverseitig geändert, was ältere Versionen unter 7.4 abstürzen lässt ...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe helfende

Wir haben hier daheim ein neues wiko slide. (ca 1 Woche jung ) nun haben wir folgendes Problem bemerkt, immer wenn wir damit Google maps nutzen wollen, versagt die app. Entweder sie wird sofort beendet, oder sie baut erst die Karte auf und beendet dann, oder man kann sogar eine Route eingeben und dann ist Schluss und manchmal kommt "kein gps Signal gefunden" maps Ende.
Wir hatten auch noch ein Cubot s222 und bei dem gab es das gleiche Problem, doch dann kaufte ich mir ein HUAWEI ascend g7,testete maps und siehe da, mit diesem Handy klappt es hervorragend.
Ich habe natürlich alles mögliche schon versucht, app beendet, Daten gelöscht, app deinstalliert und wieder neu geladen. Nichts, maps will einfach nicht funktionieren.
Nun wende ich mich an euch, in der Hoffnung jemand weiß Rat, bevor ich das ganze Handy zurück setze oder es umtauschen muss, da es vielleicht am gerät liegt.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
Dankeschön

Ich verschiebe dich mal in den allgemeinen Google Maps Bereich, da das Problem ja nach deiner Aussage bei verschiedenen Geräten auftritt und somit äußerst wahrscheinlich nicht gerätespezifisch ist.

Falls du doch die Software deines Wiko in Verdacht hast, kannst du mit Update Wiko SLIDE die Software komplett neu aufspielen. Achtung, alle Daten gehen dabei verloren!

Okay danke dir.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

Hey danke für deine Antwort. Das wiko hat Android 4.4.2 und maps 9.1.0 mein HUAWEI hat Android 4.4.4 und bei maps die selbe Version wie das wiko.