Navigation mit Google-Maps / schnellste Route

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

ThomasG

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich verwende Google-Maps als Navi in der 8.0 Version. Mir ist aufgefallen, dass wäred der Navigation regelmässig ein graues Feld erscheint ala "x Minuten kürzer" mit einem neuen Streckenvorschlag. Da ich Auto fahre und nicht die ganze Zeit aufs Display starre geht der Vorschlag meist unter.

Wie kann man den Maps dazu bringen ohne Bedienereingriff die jeweils optimale Strecke gleich zu wählen, bzw konsequent die zeitlich günstigste Route zu navigieren und nicht nur Vorschlagen.

Gruß
Thomas

Gar Nicht. Und wenn es ginge, würde der nächste fragen, wie man diese “Automatik“ vermeiden kann.

• Danke
Reaktionen: ThomasG
@HTC: das glaub ich weniger. Normalwerweiße möchte man so schnell als möglich von A nach B kommen und sich nicht solange als möglich irgendwo zwischen A und B rumkurven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Feld wird nach einiger Zeit ausgeblendet, da du (nachdem das Feld wieder entfernt wurde) dann die Route auch nicht mehr fahren kannst bzw. es zu knapp wird.

Sprich: 1km vor der schnelleren Abfahrt kommt die Meldung für 30 Sekunden - also so lange (theoretisch gesehen...) bis du noch 500m zur Ausfahrt hast.

Wenn die Meldung z.B. 1 Minute da wäre und du diese bei Sekunde 50 erst siehst, wärst du wahrscheinlich schon direkt neben der Ausfahrt oder dahinter - also wäre die Anzeige des Feldes nicht mehr nötig.

ThomasG schrieb:
Wie kann man den Maps dazu bringen ohne Bedienereingriff die jeweils optimale Strecke gleich zu wählen, bzw konsequent die zeitlich günstigste Route zu navigieren und nicht nur Vorschlagen.
Hi, beachte, dass sich die "optimale" bzw. "schnellste" Streckenführung sich auch während der Fahrt noch ändern kann. In diesem Fällen bin ich froh, wenn ich mitgeteilt bekomme, dass ich über eine andere als die erwartete Strecke schneller bin (gerne aber auch per Sprache ...)

Man kann zudem ja schon zu Beginn oder zu jedem selbst gewählten Zeitpunkt sich alternative Routen ansehen und auswählen, das klappt eigentlich schon ok.

Mich nerven eher andere Dinge ;).

Also konkretes Beispiel was ich meine: Vor ein paar Wochen fuhr ich von Ulm nach Stuttgart. Handy in die Halterung, das Google Navi gestartet und Fahrempfehlung parallel zur A81 auf der B10 bekommen. Grund Auf der Autobahn sei ein Schwertransporter liegengeblieben, Baustelle und allgmeines Chaos. Gemütlich B10 gefahren. Mittlerweile hat sich das Chaos auf der A81 gelegt und ich hab im letzen Moment ein kleines unscheinbares Kästchen gesehen A81 sei mitlerweile doch 20min schneller. Die Fahrempfehlung war aber weiter gerade aus auf der B10. So wie beim losfahren in Ulm. Da hätte ich mir gewünscht, daß nicht nur das Kästchen kommt, sondern ein Hinweis oder gleich die Ansage "Kumpel, links ab auf die BAB!"

Das Kästchen ist doch sehr unscheinbar.

( Dank an Otandis_Isunos :) )

Soweit ich weiß gibt es da keine Möglichkeit die Zeit der Anzeige zu verlängern, da durch Google vorgegeben.

Ansonsten mal was im Google Support Bereich anstoßen, vielleicht ist da mehr bekannt.

Ja, hab ich ja geschrieben. Eine Sprachansage in solchen Fällen wäre nett.

Immer im Hinterkopf behalten: Google Maps ist umsonst!
Ihr wollt alle Funktionen eines teuren Bezahl-Navis. Lieber fehlt Maps das eine oder andere und bleibt kostenfrei...

ThomasG schrieb:
ich verwende Google-Maps als Navi in der 8.0 Version. Mir ist aufgefallen, dass wäred der Navigation regelmässig ein graues Feld erscheint ala "x Minuten kürzer" mit einem neuen Streckenvorschlag.
Hi, mir fällt nun auf, dass nach neusten Updates das nicht mehr kommt (ich find es schade).

Wieder abgeschafft oder nur bei mir?

josifi schrieb:
Immer im Hinterkopf behalten: Google Maps ist umsonst ...
Na ja, nicht ganz!
Dei Nutzer bezahlen mit dem teuersten Gut: den persönlichen Daten.

Sonst würde Google schon längst pleite gegangen sein.

Mit diesen "Daten" zahlt man aber nicht nur bei Google sondern bei jedem anderen Navi-Hersteller ebenfalls...

MuP schrieb:
Na ja, nicht ganz!
Dei Nutzer bezahlen mit dem teuersten Gut: den persönlichen Daten.

Sonst würde Google schon längst pleite gegangen sein.

Das ist ja ziemlich übertrieben.
Und wenn ich sehe, welche Rechte andere Apps haben...:unsure: