Navigation bei Google Maps in Deutschland verfügbar

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo

bei mir funzt die navigation!super!:o

aber nen richtiges navi wie das navigon löst es nicht ab oder?

und noch eine blöde frage,weil navigation schon drauf war auf meinem desire.ist die frauenstimme vom navi auf der sd karte gespeichert oder wo?oder hat es was mit den 2gb von dem navigon zu tuen was schon bei mir auf der sd karte drauf war?ich weiss eigentlich hat das eine mit dem anderen nix zu tuen oder?wollte gerne die 2 gb dann von der sd karte entfernen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo

bei mir funzt die navigation!super!:o

aber nen richtiges navi wie das navigon löst es nicht ab oder?

und noch eine blöde frage,weil navigation schon drauf war auf meinem desire.ist die frauenstimme vom navi auf der sd karte gespeichert oder wo?oder hat es was mit den 2gb von dem navigon zu tuen was schon bei mir auf der sd karte drauf war?ich weiss eigentlich hat das eine mit dem anderen nix zu tuen oder?

Das sind Kartendaten.

Sent from my Nexus One using Tapatalk

idealforyou schrieb:
Kann mir jemand dsagen wo man die Verkehrsnachrichten bei der Google Navigation findet. Unter Ebenen wird Verkehr wohl damit nicht gemeint sein denke ich.

Genau das. Bei mir geht es wenn ich eine Route erstelle und die Navigation starte. Dann den Layer Verkehr rein und dann habe ich z.B. bei der Routenübersicht grüne und gelbe Abschnitte. Bei Google Maps am PC klappt es noch nicht.

bswpt schrieb:
Aha, habe mich schon gewundert: ich habe alles auf deutsch gestellt und beim Navigieren wird trotzdem englisch angesagt.
Ich meine aber überflogen zu haben, daß hier manche auch deutsche Ansage hören....was ist denn jetzt richtig, bzw. wie bekomme ich die "Tante" dazu, deutsch zu sprechen, obwohl ich glaube, jede erdenkliche TTS-Einstellung auf deutsch gestellt zu haben.

Merkwürdig, bei mir ist alles deutsch (Ansagen und Text) ohne irgendetwas rumgestellt zu haben.

N1@Froyo 2.2 beta, nicht gerootet

ok dann kann ich die gb maps ja von der SD löschen wenn ich navigon nicht brauche

erklärt aber nicht wo die frauenstimme von navigation herkommt!:p

G-Ultimate schrieb:
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wem das Microfon Symbol zu klein zum Antippen ist, der kann auch einfach mal von links nach rechts über die Tastatur fahren und das Mic wird aktiviert (also bei Texteingaben wie SMS, Mail etc.)
Auf welchem Telefon soll das bitte funktionieren?

Kid Stardust schrieb:
Auf welchem Telefon soll das bitte funktionieren?

z.B. bei mir, wenn ich schön langsam von links nach rechts wische (nicht hektisch). Danke für den Tip!
-------------------------------------------------
N1@Froyo 2.2 beta, Standard Android Tastatur.

wie geht das bitte bei googlemail mit aufsprechen!?

Auch von mir und meinem Milestone ein kurzer Testbericht:

• Gefahrene Strecke: 100km (50km hin, 50 zurück)
  • Routenberechnung erfolgte zügig und die Strecke war OK (schön, aber nicht unbedingt notwendig wären Optionen wie "schnell" oder "kurz" oder "Autobahnen meiden" - hat man sich halt dran gewöhnt...)
  • den Hinweg bin ich brav nach Vorgabe gefahren - keinerlei besonderen Vorkomnisse. Tunneldurchfahrten werden nicht interpoliert - der Marker bleibt an der letzten bekannten Position stehen.
  • Das Ziel lag in einem Funkloch - keinerlei Handyempfang möglich. Die Karte wurde dank Caching trotzdem angezeigt. Nur - und das könnte für Auslandstouren interessant sein: die Berechnung der Rückroute erfolgte erst, als ich ein paar hundert Meter gefahren bin und wieder Empfang hatte - die Routenberechnung erfolgt anscheinend auch online.
  • Beim Rückweg bin ich mutwillig mehrfach von der vorgeschlagenen Route abgewichen - einmal hat es geschlagene 3km gebraucht, bis die Navi das mitbekommen hat und mir eine neue Route berechnete. Meine Position wurde dabei immer korrekt angezeigt.
  • Zum Thema Kartenaktualität: einen Kreisverkehr, den es seit min 2 Jahren gibt, ist der Navi unbekannt.
  • Die Anweisungen sind kurz, knapp, "militärisch" - aber rechtzeitig und korrekt.
  • Navigieren mit der Satellitenansicht macht Spaß, ist aber gefährlich - man guckt mehr auf's Gerät als auf die Strasse...
  • apropos: den Traffic hab ich nicht kontrolliert - werd's demnächst mal nachholen.

Nachtrag:
Ein Fehler ist mir gerade aufgefallen: Durchfahrtsverbote, die nur zu bestimmten Uhrzeiten (zB nachts) gültig sind, sind google-maps unbekannt - man wird über diese Strassen gelotst.

Zuletzt bearbeitet:
Autobahnen meiden gibt es als Option.

Menü -> Routeninformation -> Zahnräder anklicken

• Danke
Reaktionen: webmichl
ah - OK. Danke. :)

trk schrieb:
Aber die Navigation lässt sich wohl nicht über das "Maps" Icon sondern nur über das "Navigation" Icon
navigation48.png
starten ?

Nachdem ich feststelle, dass ich das o.a. Icon nicht habe und auch keine Spracheingabe, habe ich das Manko erfolgreich wie folgt behoben (Root erforderlich)

1.) Mit root-explorer im Verzeichnis \System\app\ die Datei "maps.apk" löschen.

2.) Reboot, danach über den Market nach "maps" suchen und die neueste Version von Google-Maps installieren.

3.) Mit root-explorer im Verzeichnis \data\app\ die Datei "com.google.android.maps 4.2.apk" in "Maps.apk" umbenennen und nach \system\app\ verschieben. (Nochmal nachschauen, ob die Permission auf 644 steht).

4.) Reboot und nun ist alles superschön. Icon ist da, Spracheingabe ebenso.

Vielleicht hilft's jemandem hier.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir braucht das immer irrsinnig lange bis das teil mal läuft .... "routenplaner wird abgerufen" und es lädt und lädt und lädt ...

is das nur bei mir so ?

Spikie schrieb:
bei mir braucht das immer irrsinnig lange bis das teil mal läuft .... "routenplaner wird abgerufen" und es lädt und lädt und lädt ...

is das nur bei mir so ?
Hast Du Netzempfang? Deine Beschreibung erinnert mich an den oben erwähnten "Funklocheffekt".

eigentlich schon ja ... funktioniert aber schon ... hat trotzdem sehr lange gedauert hmm vielleicht ne einmalige geschichte.

gibt google maps auch schon einen ton von sich wenn man sich noch nicht bewegt hat ? meine jetzt die sprachausgabe ? bei mir kommt da nämlich nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meinen Eingangspost editiert und in ein Howto / FAQ umgewandelt.

Wer Fehler findet oder noch eine Ergänzung hat kann sie mir gerne per PM zukommen lassen.

Hab gestern eine Strecke von 40 km navigieren lassen (Fahrzeit ca. 40 min), 5x eine Neuberechnung der Route erzwungen (ging rel. flott) und dabei ca. 2,5 MB Daten bewegt und dem Akku ca. 12-15% abgenommen. Einmal hat die Susi die Verbindung verloren, was ich allerdings auf eine Funkloch zurückführe - Gerät war ein myTouch G3, Fender Edition, mit Android 1.6.
Bin positiv überrascht über Genauigkeit, Geschwindigkeit und dem rel. günstigen Verbrauch von Energie und Datenvolumen.
Für ein kostenfreies Navi - super umgesetzt - besonders die Suche über Google, egal ob Firmen, Pizzen, etc. man spart sich die manuelle Adresseneingabe.

Heute nochmal eine Strecke von 20km mit Satellitenlayer aktiviert abgefahren... 25mb traffic.
Anfangs sogar nur mit gprs-Verbindung und trotzdem konnte ich kein offensichtliches Nachladen erkennen...also weiße Flächen auf der Karte!

leider gerade kaum Zeit den ganzen Thread zu durchforsten, aber bei mir (G1) scheint es keine Sprachausgabe zu geben. Bekomme also nur die Karte angezeigt, aber leider bekomme ich keine Anweisungen :(

leider gerade kaum Zeit den ganzen Thread zu durchforsten, aber bei mir (G1) scheint es keine Sprachausgabe zu geben. Bekomme also nur die Karte angezeigt, aber leider bekomme ich keine Anweisungen :(

Hast du Text to Speech nachinstalliert? Beim G1 muss man das erst aus dem Market installieren.

Sent from my Nexus One using Tapatalk