Navigation bei Google Maps in Deutschland verfügbar

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch eine Frage zur Google Maps Navigation: Aus alter Gewohnheit benutze ich mein Defy mit englischsprachiger Einstellung.

In der Navigation kommen die Ansagen nun auch in Englisch. Wäre nicht weiter schlimm, habe ich bei meinem TomTom auch so eingestellt. Aber: Ich ertrage nicht, wenn die deutschen Straßennamen in Englisch vorgelesen werden :D

Deshalb: Gibt es

a) eine Möglichkeit, dass trotz englischer Systemeinstellung die Ansagen in Deutsch kommen?

oder

b) die Möglichkeit, dass das Ansagen der Straßennamen unterbunden werden kann? Dann wäre mir die englische Ansage recht.

Anmerkungen:
- Unter Settings -> Text-to-speech-settings habe ich bereits -> Language German und "always use my settings" aktiviert. Das bewirkt beim Navigationsprogramm aber nichts, die Ansage erfolgt trotzdem in Englisch.

- Wenn ich das komplette System auf D umstelle, kommen auch die Ansagen in D, also ist die Sprachdatei vorhanden...

Hallo,

bei mir werden die Ansagen am Anfang abgeschnitten, wenn ich diese über mein Bluetooth-Headset (Nokia BH-103) anhöre. Folgen zwei Ansagen unmittelbar aufeinander, so wird die zweite Ansage nicht abgeschnitten.

Es macht den Eindruck, dass nach Pausen Bluetooth aktiviert werden muss und in dieser Zeit der Ansagenanfang verloren geht. Das Handy zeigt aber während der gesamten Phase an, dass ein Bluetooth-Empfänger verbunden wäre.

Kennt jemand den Effekt, oder weiß sogar ein Mittel dagegen?

Viele Grüße
Dieter

Hat irgendjemand Ahnung ob und ggf wie ich die ab heute für Deutschland verfügbaren Streetview-Bilder während der Navigation angezeigt bekomme. In den USA soll das ja funktionieren. Habs vorhin mal getestet, aber keine Veränderung feststellen können. Auch unter Ebenen war Streetview nicht anwählbar...

DSC05 schrieb:
Hat irgendjemand Ahnung ob und ggf wie ich die ab heute für Deutschland verfügbaren Streetview-Bilder während der Navigation angezeigt bekomme. In den USA soll das ja funktionieren. Habs vorhin mal getestet, aber keine Veränderung feststellen können. Auch unter Ebenen war Streetview nicht anwählbar...

Falls in StreetView überhaupt vorhanden werden (Bei mir) Startpunkt und Endpunkt in der Streetviewansicht gezeigt, ab und zu auch eine grosse Kreuzung wo dann auch die Fahrlinie eingezeichnet ist.

Keno
aus der Schweiz

Edit:
Streetview ausem Market ist installiert ???

Habs noch nicht während der Fahrt getestet, aber wenn ich mich durch die Liste einer Route klicke, dann kann ich zu Street View wechseln (rechts unten erscheint das Männchen).

Anhänge

• SC20101118-125620.png
    SC20101118-125620.png
    21 KB · Aufrufe: 241
  • SC20101118-125638.png
    SC20101118-125638.png
    57,9 KB · Aufrufe: 241
O.k. während der Vorschau funktioniert das bei mir auch. Während der Fahrt heute morgen ist mir da allerdings nichts aufgefallen. Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu doof... Werde es nachher nochmal testen.

Hallo,

auf meiner täglichen Haus- und Hof-Strecke A3 - A6 - A73 - Südwesttangente bekomme ich mit "Google Maps Navigation" die farbige Anzeige nur sehr sporadisch angezeigt.

Zumindest auf den klassischen Autobahnen erwarte ich eine grün bis rote Anzeige. Oft ist die Anzeige grau, oder überhaupt nicht vorhanden (d.h. die Restzeitanzeige wird linksbündig zum Displayrand angezeigt.

Spinnt der Googleserver?

Bzw. wird die Information nur in zu großen Zyklen bereitgestellt? UMTS-Verbindung habe ich durchgehend.

Google Maps ist mit v4.7.0 auf aktuellem Stand ....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Dieter

Nun Google kann ja nur weiter geben was Sie wissen.
Und dafür nutzen Sie soweit ich weiß hauptsächlich Android Handy.

Wenn also keine unterwegs sind, gibt es keine Daten.

Sent from my Desire HD

segelfreund schrieb:
Und ich meine sogar nur die, die der Datenverwertung überhaupt zugestimmt haben.

segelfreund schrieb:

Wenn also keine unterwegs sind, gibt es keine Daten.
Mhm - im Berufsverkehr A3 / A6 / A73 rund um Nürnberg ???

Ich habe mir auch schon in diesem Zustand mal die Übersicht angesehen - dort waren sehr wohl grüne, als auch gelbe Streckenabschnitte auf meiner Route.

Dies erklärt auch nicht, dass manchmal überhaupt kein Icon, also nicht einmal ein graues zu sehen ist.

Viele Grüße
Dieter

Danke PO für den Artikel.

Sent from my Desire HD

Auch wenn die Anzahl der Nutzer noch etwas dünn ist ...

In einem Stau kommt dann doch eine ausreichende Konzentration von Google Navigation-Nutzern zusammen, die eine Stauinfo ermöglichen.

Viele Grüße
Dieter

Ich verwende inzwischen die Google Navigation regelmäßig im Berufsverkehr - mein anderes TMC-Navi hat nun die Frau im Auto.

TMC hat mich wegen dem Meldungszeitversatz schon öfter reingelegt. Die Verkehrsinfo von Google Navigation/Maps ist hier schon deutlich präziser.

Ich habe die Verkehrsinfo nun über 3 Wochen intensiv auf den Autobahnen um Nürnberg beobachtet.

Die Anzeige der Verkehrsinfo über den Punkt in der Naviagationssicht ist jedoch sehr träge. Oft kann man im Verkehrslayer schon Strecken mit farbigen Verkehrsinfo sehen; in der Navigationssicht ist der Farbpunkt immer noch grau.

Im Verkehrslayer ist der weitere Verlauf gelb markiert, in der Navigationssicht immer noch orangerot. Kommt man kurze Zeit später in den entsprechenden Streckenabschnitt, so bestätigt sich die farbliche Kennzeichnung des Verkehrslayers.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Verkehrsinfo in der Navigationssicht nur in den aktuellen Streckenabschnitt blickt; Beispiel:

Ich fahre auf der A73 und sehe schon lange, dass im nächsten Streckenabschnitt auf der A6 der Verkehr zähflüssig läuft. Die Anzeige in der Navigationssicht zeigt weiterhin eine unverfängliches Grau. In der Einfädelspur zur A6 wechselt der Punkt "pünktlich" nach Gelb.....

Na ja, ist ja noch alles Beta.

Trotz aller Meckerei, ist die Google Verkehrsinfo aber auch im jetzigen Zustand den TMC-Meldungen deutlich überlegen.

Die Lösungen mit Vodafone oder t-mobile kenne ich nicht aus der gelebten Praxis, aber ich befürchte, dass ich auch hier das Haar in der Suppe finde.

Hier gibt es zwar deutlich mehr "Rückmelder", jedoch sind deren Positionsrückmeldungen deutlich ungenauer. Dies muss sich irgendwie in der Auswertung hinderlich auswirken.

In unterschiedliche Quellen wird oft behauptet, dass die Google Verkehrsinfos nur auf Autobahnen zur Verfügung stehen. Dies wird auch vielleicht durch die Beobachtung bestätigt, dürfte aber nicht stimmen.

Es ist kaum anzunehmen, dass Google die Verkehrsdaten der Android-Navis in Frankreich anders auswertet, als in Deutschland. In Frankreich gibt es für alle möglichen Straßen neben den Autobahnen Verkehrsinfos. Auch in Deutschland kann man abseits der Autobahnen zuweilen Verkehrsinfos entdecken.

Viele Grüße
Dieter

Was mich ärgert sind die veralteten Karten der Google Navigation, die sich eindeutig mit an die Satellitenbilder stützen, so ist die aktuellste Karte vom Stuttgarter Raum z.B vom 1. Januar 2000 und tatsächlich stimmt es auch, denn Google Navigation kennt in diesem Bereich z.B keine einzige neue Strasse die in den letzten 10 Jahren gebaut worden ist.

Desweiteren kann man selber keine Strassensperrre einrichten um eine andere Route zu erzwingen. Bei uns ist schon seit Monaten eine Großbaustelle, die einen kompletten Hauptverkehrsweg sperrt und man kann diese nur umgehen indem man über eine andere Stadt fahren muß.

Ich kann mir zwar von der Google Navigation 2 zusätzlich andere Alternativrouten anzeigen lassen, aber Google Navigation routet in allen 3 Vorschlägen über die gesperrte Strasse und ist somit keine Hilfe.

10 Jahre veraltete Karten und nicht die Möglichkeit selber eine ordentliche Routenplanung (Zwischenziel) zu machen und auch keine Strassen sperren zu können ist gerade für Vielfahrer kein zuverlässiges Navi.

Desweiteren fehlen Einstellungen wie die Route berechnet werden soll wie. z.B Öko oder kürzeste.

idealforyou schrieb:
Was mich ärgert sind die veralteten Karten der Google Navigation, die sich eindeutig mit an die Satellitenbilder stützen, so ist die aktuellste Karte vom Stuttgarter Raum z.B vom 1. Januar 2000....
Mhm - Hast du irgendwo aktuelleres Kartenmaterial von Teleatlas gefunden?
Dass Google Maps Teleatlas-Material verwendet, ist in ihren Karten zu sehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Google Maps auch das aktuellste Material von Teleatlas verwendet. In meiner Region kann ich kein veraltetes Kartenmaterial entdecken.

idealforyou schrieb:
Bei uns ist schon seit Monaten eine Großbaustelle, die einen kompletten Hauptverkehrsweg sperrt und man kann diese nur umgehen indem man über eine andere Stadt fahren muß.
Na - hier versagen wohl alle kommerziellen Kartenlieferanten, hier solltest du Openstreetmap-Kartenmaterial verwenden, die sind in dieser Beziehung etwas eifriger :D

Viele Grüße
Dieter

androididi schrieb:
Mhm - Hast du irgendwo aktuelleres Kartenmaterial von Teleatlas gefunden?
Dass Google Maps Teleatlas-Material verwendet, ist in ihren Karten zu sehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Google Maps auch das aktuellste Material von Teleatlas verwendet. In meiner Region kann ich kein veraltetes Kartenmaterial entdecken.

Google Navigation verwendet nur die Karten die aus den Satellitenfotos entstanden sind, in Google Earth kannst du genau sehen wie alt die Aufnahmen sind. Neueres Kartenmaterial muß man sich dann von Teleatlas kaufen.

Kostenlose Kartenupdates von Navteq hat nur die Nokia Navigation. Navteq ist ja von Nokia aufgekauft worden

idealforyou schrieb:
Google Navigation verwendet nur die Karten die aus den Satellitenfotos entstanden sind
Wie kommst du zu dieser Info?

Aus den Satellitenfotos sind keinerlei Straßen und Wege entstanden. In Google Earth werden die Teleatlas-Karten (sprich Straßen) überlagert, das siehst du in den Hinweisen am unteren Rand der PC-Sicht.

Wenn du weit genug hineinzoomst siehst du oft genug, dass die eingeblendeten Straßen nur wenig mit den Satellitenbildern zu tun haben.

Auch führen viele Wege in Maps durch absolut dichten Wald - in den Satellitenfotos ist von diesen Wegen nicht die Spur zu sehen.

Wenn du irgendwelche Beispiele hast, in denen sich die Inhalte der PC-Sicht von Google Maps von der Android-Sicht unterscheiden, so würde mich dies interessieren.

Viele Grüße
Dieter

Ich vergleiche manchmal Google Navigation mit der gekauften Navigon SW. Da muß ich sagen, die Google Karten sind wesentlich aktueller als die von Navigon. Allerdings hängt die Google Navigation bei meinem Magic (1.6) im Auto-Modus, um ca. 10 bis 30 m hinter der Realität hinterher.

Was für ein Kartenmaterial verwendet Navigon - Navtec oder Teleatlas?

Außer bei Openstreetmap habe ich bislang keine aktuelleren Karten gesehen, als bei Google Maps.

Das Hinterherhinken der angezeigten Position zur realen Position ist durch Programmlaufzeiten bedingt. Hier spielt die Rechnerleistung, als auch der Code eine Rolle. Visuell hängt es natürlich auch von der momentanen Geschwindigkeit ab.

Viele Grüße
Dieter