Navigation bei Google Maps in Deutschland verfügbar

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
helga schrieb:
unten am Boden habe ich auch den Button "Karte leeren", aber nur den einen. Der Button "Weitere Ebenen" fehlt bei mir :-(

Das ist merkwürdig.

Soweit ich unterrichtet bin, ist das Standard ab Version 4.4.0 und auch nicht vom Gerät und/oder der Firmware abhängig ...:blink:

Gab's denn kürzlich noch mal irgendein Update? Ich frage nur, weil ich die im Market nicht mehr finde / angezeigt bekomme ...

helga schrieb:
unten am Boden habe ich auch den Button "Karte leeren", aber nur den einen. Der Button "Weitere Ebenen" fehlt bei mir :-(
Das ist natürlich ärgerlich.
Dennoch gibt es noch alternative Lösungen, die ich gerade erfolgreich ausprobiert habe, um deine Tracks auf GMaps anzuzeigen und bei Bedarf zu navigieren.
Vom PC sendest Du dir mittels einer Mail einen Link der Route, den Du auf dem Handy öffnest. Bei der folgenden Programmabfrage wählst Du Maps - voilà.

Du kannst dies auch alles vom Handy aus erledigen, ist aber fummelig.
Dazu musst Du maps.google.de im Browser öffnen und in die klassische Ansicht wechseln.
Dann hast Du die gleichen Möglichkeiten wie am PC - 'Mein Karten' öffnen, Link senden, etc.

halt Kommando zurück. Da wir hier im Thread "Navigation bei Google" sind, habe ich die ganze Zeit die Navigation von Google gestartet, wo dieser Button fehlt. Nun habe ich mal direkt in GoogleMaps geschaut und siehe da, hier gibt es diesen Button.
Nur leider bringt mir dieser hier weniger was, wenn ich am PC eine Route plane und diese später für die Navigation benötige. In GoogleMaps wird mir meine Route auch angezeigt, aber kann diese in der Google-Navigation trotzdem nicht nutzen. Somit muß ich auch weiterhin die Route in der Navi selber dort suchen.

helga schrieb:
halt Kommando zurück. Da wir hier im Thread "Navigation bei Google" sind, habe ich die ganze Zeit die Navigation von Google gestartet, wo dieser Button fehlt. Nun habe ich mal direkt in GoogleMaps geschaut und siehe da, hier gibt es diesen Button.
Nur leider bringt mir dieser hier weniger was, wenn ich am PC eine Route plane und diese später für die Navigation benötige. In GoogleMaps wird mir meine Route auch angezeigt, aber kann diese in der Google-Navigation trotzdem nicht nutzen. Somit muß ich auch weiterhin die Route in der Navi selber dort suchen.

Nein!
Ich zitiere erst TeKaCe und dann mich:

"Am PC habe ich Routen geplant und unter "Meine Karten" abgespeichert.
In Google Maps auf dem Phone (Version: 4.4.0) sehe ich, dass genau diese Routen auch da sind:

Menü -> Ebenen -> Weitere Ebenen -> Meine Karten"

---------------------------------------------------------------------------------

"Wenn Du unter "Meine Karten" eine Route anwählst, kommt das beschriebene Popup. In diesem ist bei mir rechts das blaue Navigationssymbol für Googles Navigation integriert (links das Telefonsymbol).

Ein Klick darauf - Navigation startet.

Klickst Du zentral auf das Popup, kommst Du in die Übersicht, von der Du auch entweder (die alte) Routenberechnung oder die (neue) Navigation starten kannst."

ich habe es nun auch gefunden. Bei mir stellt sich das so dar: Ich wähle aus meinen Karten eine Route aus und dann wird mir gleich diese Route berechnet und auf der Karte angezeigt ohne ein extra Popup. Dann habe ich rechts unten in der Ecke ein Quadratisches Symbol mit 4 wagerechten Strichen drinne. Klicke ich diesen an, erscheint bei mir ein Fenster mit der Überschrift meiner Route, drunter in kleinerer Schrift maps.google.com drunter "1-3 von 3 Ergebnissen". Klicke ich dann ein Ergebniss an, erscheint ein weiteres Fenster mit mit 4 Symbolen nebeneinander, zuerst das Symbol für GoogleMaps, dann für die Navi (Quadratisch auf dee Spitze stehen mit einem Pfeil nach rechts zeigend), daneben nicht anwählbar ein Telefonhörer und das letzte ein Mensch nicht anklickbar. Klicke ich nun die Navi an, kommt ein Popup mit der Auswahl für Navigieren und Route berechnen. Bei Klick auf Navigieren wird mir die Navigation geöffnet mit meiner Route.

helga schrieb:
ich habe es nun auch gefunden. Bei mir stellt sich das so dar: Ich wähle aus meinen Karten eine Route aus und dann wird mir gleich diese Route berechnet und auf der Karte angezeigt ohne ein extra Popup. Dann habe ich rechts unten in der Ecke ein Quadratisches Symbol mit 4 wagerechten Strichen drinne. Klicke ich diesen an, erscheint bei mir ein Fenster mit der Überschrift meiner Route, drunter in kleinerer Schrift maps.google.com drunter "1-3 von 3 Ergebnissen". Klicke ich dann ein Ergebniss an, erscheint ein weiteres Fenster mit mit 4 Symbolen nebeneinander, zuerst das Symbol für GoogleMaps, dann für die Navi (Quadratisch auf dee Spitze stehen mit einem Pfeil nach rechts zeigend), daneben nicht anwählbar ein Telefonhörer und das letzte ein Mensch nicht anklickbar. Klicke ich nun die Navi an, kommt ein Popup mit der Auswahl für Navigieren und Route berechnen. Bei Klick auf Navigieren wird mir die Navigation geöffnet mit meiner Route.

Bei mir schaut das anders aus - aber hey: Du kommst an's Ziel, oder? :)

ja, aber sehr umständlich. Google könnte das ganze doch lieber zusätzlich in die Navigation einbauen, da es dann schneller zum Aufrufen wäre.

helga schrieb:
ja, aber sehr umständlich. Google könnte das ganze doch lieber zusätzlich in die Navigation einbauen, da es dann schneller zum Aufrufen wäre.

Da stimme ich zu: Maps und Navigation (und Places) sind derzeit noch nicht wirklich gut ineinander integriert.

Bei mir zählt: da ich jede Navi-Funktion auch aus Maps heraus starten kann (aber nicht unbedingt immer auch andersrum), wähle ich im zweifelsfall Maps als Start-Anwendung.

helga schrieb:
ich habe es nun auch gefunden. Bei mir stellt sich das so dar: Ich wähle aus meinen Karten eine Route aus und dann wird mir gleich diese Route berechnet und auf der Karte angezeigt ohne ein extra Popup.

Das Popup kommt!
Wahrscheinlich hast du den Bildschirm berührt, dann verschwindet es wieder.
Wenn Du die Route geladen hast, siehst Du in in der eingestellten Farbe (bei mir gerade blau) den Track. Dieser hat eine Anfangs- und eine Endmarkierung. Klick darauf und das Popup kommt wieder. Damit kannst Du sofort die Navigation starten.

Allerdings bemerke ich gerade das eine Turn bei Turn Navigation der Route gar nicht ausgeführt wird, sondern nur vom jetzigen Standort bis zu dem Punkt, den man ausgewählt hat (Anfang/Ende/was_auch_immer der Route) :(

Was einem bleibt ist das Nachfahren über Maps.

helga schrieb:
Dann habe ich rechts unten in der Ecke ein Quadratisches Symbol mit 4 wagerechten Strichen drinne.

Das Zeichen für die Listenansicht/Routenbeschreibung

helga schrieb:
Klicke ich diesen an, erscheint bei mir ein Fenster mit der Überschrift meiner Route, drunter in kleinerer Schrift maps.google.com drunter "1-3 von 3 Ergebnissen". Klicke ich dann ein Ergebniss an, erscheint ein weiteres Fenster mit mit 4 Symbolen nebeneinander, zuerst das Symbol für GoogleMaps, dann für die Navi (Quadratisch auf dee Spitze stehen mit einem Pfeil nach rechts zeigend), daneben nicht anwählbar ein Telefonhörer und das letzte ein Mensch nicht anklickbar. Klicke ich nun die Navi an, kommt ein Popup mit der Auswahl für Navigieren und Route berechnen. Bei Klick auf Navigieren wird mir die Navigation geöffnet mit meiner Route.
Telefon ist nur anwählbar wenn Du z.B eine Tankstelle, ein Restaurant o.ä. ausgewählt hast.
Der 'Mensch' ist für StreetView, in Deutschland noch nicht geschaltet.

Hallo,

mir wird seit heute im Market ein Update auf 4.5.0 angeboten. Die Installation scheitert jedoch mit dem Hinweis "Die Paketdatei ist nicht richtig signiert.". Hat das Problem noch jemand? - Gleiches gilt übrigens für ein Update von Google Voice Search ...

Viele Grüße
Handymeister

Bei mir klappt es problemlos.

Also bei mir gingen beide Updates problemlos zu installieren. Vlt. einfach mal neu starten oder so?

Kann es sein das Maps nach dem Update 4.5 die GPS genauigkeit beinträchtigt?
Ist nämlich ungenauer worden...

Amandil schrieb:
Kann es sein das Maps nach dem Update 4.5 die GPS genauigkeit beinträchtigt?
Ist nämlich ungenauer worden...

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wir sollten es lieber erstmal ein paar Tage testen. Solche zeitweiligen Beeinträchtigungen der GPS-Genauigkeit können auch noch an 100 anderen Gründen liegen.

z.B. Atmosphärische Störungen / Abweichungen bei den Umlaufbahnen der Satelliten / schlechter Empfang / ungünstige räumliche Lage der empfangbaren Satelliten / vorsätzliche Verfälschungen (weil das US Militär das vielleicht momentan für notwendig hält)

also einfach mal abwarten, bis jetzt konnte ich noch keine Verschlechterung feststellen.

fabian485 schrieb:
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wir sollten es lieber erstmal ein paar Tage testen. Solche zeitweiligen Beeinträchtigungen der GPS-Genauigkeit können auch noch an 100 anderen Gründen liegen.

z.B. Atmosphärische Störungen / Abweichungen bei den Umlaufbahnen der Satelliten / schlechter Empfang / ungünstige räumliche Lage der empfangbaren Satelliten / vorsätzliche Verfälschungen (weil das US Militär das vielleicht momentan für notwendig hält)

also einfach mal abwarten, bis jetzt konnte ich noch keine Verschlechterung feststellen.

Dann teste ich das einfach morgen nochmal...
Wie ichs das Update wieder deinstalliert habe wars wieder genauer...
Naja ich beobachte das mal. Bewölkt scheints nicht so zu sein...

anfänglich wurd' bei mir der kompass-pfeil nicht angezeigt. hab's dann beendet und mit der gps-status-app getestet ob er noch geht (ja, tut er), dann maps nochmal gestartet, und siehe da, nach nem kurzen moment war er sichtbar. der einzige mangel der mir aufgefallen war ist nun also auch weg. funktioniert also bisher alles wie gewollt. :)

Also ich kann meine Wohnung jetzt auch auf meinem Handy sehen?

Yay bei mir waren die Google Autos zum glück schon :)

Deine Wohnung kann man vermutlich nicht sehen. Google HomeView startet erst 2012.

Werde das heute mal ein bisschen testen. Wenn ich Fehler finde stell ich die hier zur Diskussion.

Grischa schrieb:
Also ich kann meine Wohnung jetzt auch auf meinem Handy sehen?

Yay bei mir waren die Google Autos zum glück schon :)

StreetView geht schon länger, allerdings nur über die Maps-Applikation.