Navigation bei Google Maps in Deutschland verfügbar

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Italia schrieb:
OK ich hab ja Navigon, aber Google Navigator finde ich besser!
hab ich bei meiner Freundin getestet ist TOP!

Schade!!

Die beiden lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen: hinsichtlich Komfort, Funktionsumfang, Auslandseinsatz (immer hübsch an horrende Roaminggebühren denken!) und Bedienung liegen Welten zwischen Navigon und Google.

Aber immerhin: Google funktioniert tadellos und zuverlässig. Sofern man auf ein paar Funktionen und ein bisl Komfort verzichten kann (und sofern man sich mit der Blech-Emma als Stimme anfreunden kann), ist Google eine gute Wahl. Aber halt eine Online-Lösung.

Ja es wurde dann der Kartenabschnitt gespeichert.

Da ich brut aber schon lange gebannt habe. Kann ich nicht sagen ob es immer noch so ist.

Bei mir funktioniert die Navigation problemlos, wenn ich allerdings nur Google Maps aufrufe, passiert da garnichts, der ging doch früher auch mit und hat die Daten aktualsiert bzw. die Strassen wo ich gerade bin, sehr seltsam

Das sollte auch gehen.
Hast Du mal Deinen Standort aktuallisiert?

Marjun schrieb:
Bei mir funktioniert die Navigation problemlos, wenn ich allerdings nur Google Maps aufrufe, passiert da garnichts, der ging doch früher auch mit und hat die Daten aktualsiert bzw. die Strassen wo ich gerade bin, sehr seltsam

Maps hat es gern, wenn Du zur schnelleren Standortbestimmung die Übermittlung Deiner Standort-Daten gestattest. Ist nicht jedeman's Ding und musst Du extra aktivieren. Sonst dauert's halt etwas länger, sollte aber irgendwann mal klappen, sofern Du GPS eingeschaltet und auch einen Sat-Fix hast.

Manchmal muss man auch erst im Menü auf "My Location" tippen, vordem er überhaupt den Standort versucht, zu ermitteln. Nur selten, aber kommt vor...

Was bedeutet eigentlich der farbige Punkt unten links, der korrespondiert nämlich nicht unbedingt mit der Farbe der Verkehrsstrecke, die gerade gefahren wird? ??

screenshot_15.png

Zuletzt bearbeitet:
bswpt schrieb:
Was bedeutet eigentlich der farbige Punkt unten links, der korrespondiert nämlich nicht unbedingt mit der Farbe der Verkehrsstrecke, die gerade gefahren wird? ??

Grün = kein Stau

Daten kommen von anderen Androiden auf deiner (noch zu fahrenden) Route

grau = keine Daten

wenn Du auf die Stelle klickst siehst Du den Streckenverlauf mit farbigen Abschnitten in einer Übersicht.
siehe:
http://www.pcwelt.de/start/mobility...5581/so-erkennt-google-maps-die-verkehrslage/

Zuletzt bearbeitet:
kochstudio schrieb:
Grün = kein Stau

Daten kommen von anderen Androiden auf deiner (noch zu fahrenden) Route

grau = keine Daten

wenn Du auf die Stelle klickst siehst Du den Streckenverlauf mit farbigen Abschnitten in einer Übersicht.
siehe:
Stau-Warnung: So erkennt Google Maps die Verkehrslage - PC-WELT
Deine Antwort war mir soweit klar, diese Zuordnung kenne ich für die Streckeneinfärbung.
Deshalb habe ich ja geschrieben, daß der farbige Punkt nicht mit der Farbe des gerade gefahrenen Abschnittes korrespondiert.

Was ich meine: ich bin auf einem grünen Streckenabschnitt (freier Verkehr), aber der farbige Punkt ist dennoch rot oder gelb z.B.

Dieser Zusammenhang ist mir nicht ganz klar.

Ich erkläre mir das so, vielleicht hast du das auch so gemeint:

Solange irgendwo auf meiner Strecke ein roter Streckenabschnitt ist, ist der Punkt rot. Wenn auf der gesamten Reststrecke kein roter Streckenabschnitt mehr ist, aber noch ein gelber, dann ist auch der Punkt gelb usw.

Könnte das die Erklärung sein?

bswpt schrieb:
Ich erkläre mir das so, vielleicht hast du das auch so gemeint:

Solange irgendwo auf meiner Strecke ein roter Streckenabschnitt ist, ist der Punkt rot. Wenn auf der gesamten Reststrecke kein roter Streckenabschnitt mehr ist, aber noch ein gelber, dann ist auch der Punkt gelb usw.

Könnte das die Erklärung sein?

Genau so sehe ich das auch :)
Macht ja keinen Sinn grün zu zeigen, wenn Du eh freie Fahrt hast, oder schlimmer, es springt auf rot, wenn Du gerade in den Stau gefahren bist.

Schließlich ist es ein Blick in zeitnahe Verkehrs - Zukunft und Du sollst reagieren können.

Mal 'ne Frage an die Google-Navigatoren unter Euch ... ich muss vorausschicken, dass ich gestern abend den allerersten Versuch unternommen habe, in Google Maps (PC) eigene Karten / Routen zu erstellen. Ich habe das bislang nie gebraucht.

Jetzt hab' ich's doch mal probiert: klappt gut, nun habe ich Blut geleckt und will die auch mobil nutzen :)

Wie kriege ich aber die am PC in Google Maps erstellten Routen ("Meine Karten") eigentlich in mein Milestone, um damit zu navigieren?

Am PC habe ich Routen geplant und unter "Meine Karten" abgespeichert. So weit, so gut.

In Google Maps auf dem Phone (Version: 4.4.0, in Google Navigation gibt es diese Optionen offenbar nicht) sehe ich, dass genau diese Routen auch da sind:

Menü -> Ebenen -> Weitere Ebenen -> Meine Karten

Tippe ich nun irgendeine dieser Routen / Karten an, wechselt Maps zurück in die Kartenansicht, ein PopUp mit "Von: Beispielstraße 123, Beispielort" erscheint - mehr nicht. Die üblichen Optionen / Schritte übers Menü bringen mich auch nicht weiter, denn da müsste ich (soweit ich das verstanden habe) wieder manuell eintippen - was ich ja nicht will.

Was ich möchte: die bereits gespeicherten Routen ("Meine Karten") direkt zum Navigieren hernehmen.

Klappt das? Und wenn ja: wie? Oder habe ich einfach einen Denkfehler? oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?

Wäre schön, wenn jemand ein, zwei Tipps für mich hätte, würde das gern künftig exzessiv nutzen ...

Grazie :)

TeKaCe schrieb:
Wie kriege ich aber die am PC in Google Maps erstellten Routen ("Meine Karten") eigentlich in mein Milestone, um damit zu navigieren?

Am PC habe ich Routen geplant und unter "Meine Karten" abgespeichert. So weit, so gut.

In Google Maps auf dem Phone (Version: 4.4.0, in Google Navigation gibt es diese Optionen offenbar nicht) sehe ich, dass genau diese Routen auch da sind:

Menü -> Ebenen -> Weitere Ebenen -> Meine Karten

Tippe ich nun irgendeine dieser Routen / Karten an, wechselt Maps zurück in die Kartenansicht, ein PopUp mit "Von: Beispielstraße 123, Beispielort" erscheint - mehr nicht. Die üblichen Optionen / Schritte übers Menü bringen mich auch nicht weiter, denn da müsste ich (soweit ich das verstanden habe) wieder manuell eintippen - was ich ja nicht will.

Was ich möchte: die bereits gespeicherten Routen ("Meine Karten") direkt zum Navigieren hernehmen.

Klappt das? Und wenn ja: wie? Oder habe ich einfach einen Denkfehler? oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?

Wäre schön, wenn jemand ein, zwei Tipps für mich hätte, würde das gern künftig exzessiv nutzen ...

Grazie :)

Die gute Nachricht - klappt problemlos ;)

Du machst schon ziemlich alles richtig. Wenn Du unter "Meine Karten" eine Route anwählst, kommt das beschriebene Popup. In diesem ist bei mir rechts das blaue Navigationssymbol für Googles Navigation integriert (links das Telefonsymbol).

Ein Klick darauf - Navigation startet.

Klickst Du zentral auf das Popup, kommst Du in die Übersicht, von der Du auch entweder (die alte) Routenberechnung oder die (neue) Navigation starten kannst.

EDIT:

Mit MyTracks (Google) kannst Du deine Routen mitloggen und auf GoogleMaps (und Docs) hochladen und dann auch wie beschrieben vom Goggleserver nutzen.

(Falls noch nicht bekannt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe
hmm... diesen Punkt meine Karten habe ich nicht in GoogleMaps auf meinem G1 :(

kochstudio schrieb:
Die gute Nachricht - klappt problemlos ;)

Du machst schon ziemlich alles richtig. Wenn Du unter "Meine Karten" eine Route anwählst, kommt das beschriebene Popup. In diesem ist bei mir rechts das blaue Navigationssymbol für Googles Navigation integriert (links das Telefonsymbol).

Ein Klick darauf - Navigation startet.

Klickst Du zentral auf das Popup, kommst Du in die Übersicht, von der Du auch entweder (die alte) Routenberechnung oder die (neue) Navigation starten kannst.

EDIT:

Mit MyTracks (Google) kannst Du deine Routen mitloggen und auf GoogleMaps (und Docs) hochladen und dann auch wie beschrieben vom Goggleserver nutzen.

(Falls noch nicht bekannt)

Klappt, tausend Dank :)

Obwohl ich schwören könnte, dass bei Klick auf das PopUp die Auswahl vorher nicht da war: es funktioniert problemlos :)

MyTracks werde ich mal (weil tatsächlich noch nicht bekannt) ausprobieren, Danke für die Info. Gibt's in den Einstellungen irgendwelche Dinge zu beachten oder best-practice-Tipps?

TeKaCe schrieb:
Klappt, tausend Dank :)

Obwohl ich schwören könnte, dass bei Klick auf das PopUp die Auswahl vorher nicht da war: es funktioniert problemlos :)

MyTracks werde ich mal (weil tatsächlich noch nicht bekannt) ausprobieren, Danke für die Info. Gibt's in den Einstellungen irgendwelche Dinge zu beachten oder best-practice-Tipps?

Nein, keine großen Geheimnisse, außer das man, was Einige nicht wissen, auch offline loggen kann.

Ansonsten ist es schön und komfortabel in die Google Welt eingebaut. Export des Tracks als GPX oder KML auf die SD Karte ist vorhanden.

Und, neben der Uploadmöglichkeit auf Maps und Docs, ist auch eine direkte Versendung der Datei oder eines Links an Freunde, etc. möglich.

Schöne Sache das ;)

helga schrieb:
hmm... diesen Punkt meine Karten habe ich nicht in GoogleMaps auf meinem G1 :(

Hmm, gehen wir einmal alle Voraussetzungen durch.

- Goggleaccount ist vorhanden und Du bist angemeldet

- Mapsversion 4... (leider weiß ich nicht ab wann das eingebaut wurde)

- Du hast schon eigene Karten in Maps angelegt

- Du hast folgende Menüstruktur auf deinem Android-Handy durchgeklickt: Menü -> Ebenen -> Weitere Ebenen -> Meine Karten

Mit diesen Voraussetzungen sollte es klappen.

kochstudio schrieb:
Nein, keine großen Geheimnisse, außer das man, was Einige nicht wissen, auch offline loggen kann.

Ansonsten ist es schön und komfortabel in die Google Welt eingebaut. Export des Tracks als GPX oder KML auf die SD Karte ist vorhanden.

Und, neben der Uploadmöglichkeit auf Maps und Docs, ist auch eine direkte Versendung der Datei oder eines Links an Freunde, etc. möglich.

Schöne Sache das ;)

Alles noch böhmische Dörfer für mich :)

Aber ich werde das in den kommenden Tagen nach und nach ausprobieren - ich schätze, ich wedre Spaß daran haben :)

@kochstudio
- ich habe GoogleMaps Vers. 4.4.0
- ich habe einen GoogleAccount und bin auch angemeldet - selbst GoogleMail funktioniert alles
-über den PC habe ich eigene Karten angelegt und unter meine Karten gespeichert
-unter Ebenen finde ich nichts mit weitere Ebenen und meine Karten
- unter Ebenen finde ich nur: Verkehr, Satellit,Parkmöglichkeiten, Tankstellen, Geldautomaten und Restaurants
das wars.

liegt das an der Version 1.6 ??

helga schrieb:
@kochstudio
- ich habe GoogleMaps Vers. 4.4.0
- ich habe einen GoogleAccount und bin auch angemeldet - selbst GoogleMail funktioniert alles
-über den PC habe ich eigene Karten angelegt und unter meine Karten gespeichert
-unter Ebenen finde ich nichts mit weitere Ebenen und meine Karten
- unter Ebenen finde ich nur: Verkehr, Satellit,Parkmöglichkeiten, Tankstellen, Geldautomaten und Restaurants
das wars.

liegt das an der Version 1.6 ??

Denke ich eher nicht.

Der Button 'Weitere Ebenen' ist etwas versteckt. Wenn Du Ebenen gewählt hast, kommen die von dir beschriebenen Auswahlmöglichkeiten.

In diesem Auswahlfenster sind am 'Boden' zwei Buttons, links ' Karte leeren' und rechts 'Weitere Ebenen'. Diese 'Weitere Ebenen' führen zu einem weiterem Fenster mit den Auswahlen: 'Meine Karten', Wikipedia', Verkehrslinien'.

Falls Du diese nicht aufrufen kannst, habe ich auch keine Erklärung.

unten am Boden habe ich auch den Button "Karte leeren", aber nur den einen. Der Button "Weitere Ebenen" fehlt bei mir :-(