Navigation bei Google Maps in Deutschland verfügbar

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich bin nach den ersten Tests richtig begeistert, die Spracheingabe funktioniert bestens.

Meine Frage zu den Layern / Ebenen:
Kann man die managen, welche zusätzlich installieren. Vielleicht sogar POI-Listen entsprechend nutzen?

Vielen Dank

DSC05 schrieb:
Es dürfte in D eigentlich noch nicht funktionieren. Wie die das getestet haben, verstehe ich nicht. In Frankreich und GB ist es bereits aktiviert. Zum testen einfach mal mit Maps Paris anschauen...
wrum sollte das hier nicht funktionieren? Unter Ebenen einfach auf Verkehr drücken und schon erscheint eine andere kartenansicht, wo dann die Straßen teilweise gefärbt sind, wenn dort Infos vorliegen.
Das Problem ist halt nur, dass hier Google auf die Nutzer angewiesen ist, da sie von denen die Fahrdaten erhalten und so das ganze berechnen können.
Auch in Köln funktioniert das, aktuell wird mir hier Stau auf der A3 zw. Kreuz Leverkusen nach Köln angezeigt, also braune und rote Färbung.

Diese Färbung wird aber nur auf deiner eingegebenen Route angezeigt und nicht auf den anderen Strecken.

Scheint ja alles schön und gut... allerdings habe ich es noch nicht geschafft die Android Navi Funktion zu überzeugen mich nach Routen zu navigieren die ich selber in Google Maps erstellt habe.

Ich bastele mir immer Routen und Bike Touren die durch bestimmt Orte gehen und speichere die dann unter Google Maps in Layern ab. Ich habe zwar raus gefunden wie man einen Punkt aus einem Layer als Ziel im Android Nav nutzt, jedoch scheitert die Navigation wenn ich eine Route aus einem Layer auswähle.

Hat einer eine Lösung?

Ich habs selbst noch nicht probiert, aber soweit ich weiß braucht man dazu auf dem PC den Chrome-Browser und die Eextension "chrome to phone"...

EDIT: Also, habs jetzt mal ausprobiert...funktioniert prächtig! Leider hab ichs mit dem Firefox nicht hinbekommen, obwohl es da auch ein Plugin für gibt. Aber mit dem Chrome klappts. Einfach Chorme installieren, dann mal bei Google nach Chrome to Phone suchen, das Plugin für Chrome installieren und auch beim Nexus. Beim Nexus dann einfach mit entsprechenden google-Account das Phone registrieren und den Account dann auch beim Chrome-Browser angeben. Voilà... ;-) Es wird genau die Route übertragen, die man auch am PC angelegt hat...also auch, wenn man ein paar Zwischenziele angelegt hat oder etwaige Routenänderungen.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade irgendwie ein Problem mit Google Maps

Er zeigt mir zwar die Route an, Aber die Karte wird nicht geladen. Google Earth geht auch nicht. Fehler 500 wird mir dort angezeigt.

Jemand ne idee ?

Hallo,
ist eine Meldung vom Webserver?
Dann ist es wahrscheinlich ein temporäres Problem bei Google:
"500 Internal Server Error: Dies ist ein „Sammel-Statuscode“ für unerwartete Serverfehler."

blur schrieb:
Hallo,
ist eine Meldung vom Webserver?
Dann ist es wahrscheinlich ein temporäres Problem bei Google:
"500 Internal Server Error: Dies ist ein „Sammel-Statuscode“ für unerwartete Serverfehler."

wird mir direkt beim zoomen bei Google Earth angezeigt.

Google Maps läuft über den Browser ohne Probleme. Übers App gehst nicht.

Karte wird nicht geladen. FIndet keine Orte.

erstmal abwarten

also ich hab auf meinem Desire auch gerade Probleme beim Aufbau der Karten.
Vielleicht hat sich Google mit der neuen Navifunktion übernommen und jede Menge Leute nutzen diese.

Marjun schrieb:
Also bei mir rund um Köln hab ich immer die Meldung es liegen keine Verkehrsinformationen für dieses Gebiet vor, dabei ist hier immer Stau, auf allen 4 Autobahnen, klappt das überhaupt bei jemanden ?

Ist auch im Grossraum Frankfurt so. Waerend mein Navi im Auto immer zuverlaessig die Staus anzeigt, die im Radio kommen, ist Google der Meinung "freie Fahrt" und laesst Dich in den naechsten Stau brettern.

Auch ist Maps extrem langsam. Zum Glueck habe ich ein fest eingebautes Navi im Auto, habe mit Maps Navi nur ab und zu rumgespielt. Sobald ich von der Route abweiche, bleibt Maps erst mal Minuten still. Dann versucht es krampfhaft mich an die Stelle zurueck zu lotsen, an der ich von der Route abgebogen bin, obwohl deutlich sichbar ist, dass ich viel kuerzer wieder auf die Strecke kommen kann, verlangt es zum Ausgangspunkt zurueck zu fahren. Bloed, wenn man abbiegen musste, weil die Strasse gesperrt ist.

Alternative Route berechnen? Fehlanzeige nach ueber 10 Minuten. Unbrauchbar das Teil. Vielelicht als Fussgaenger in einer fremden Stadt.

Also ich hab mit Google Navi keinerlei Probleme. Von der Routenberechnung her ähnlich zuverlässig wie mein iGo damals bei Windows Mobile. Neuberechnung klappt auch sehr schnell (nicht mehr als 1-2 Sekunden!).

gfacek schrieb:
Also ich hab mit Google Navi keinerlei Probleme. Von der Routenberechnung her ähnlich zuverlässig wie mein iGo damals bei Windows Mobile. Neuberechnung klappt auch sehr schnell (nicht mehr als 1-2 Sekunden!).

Das kann ich Wort für Wort bestätigen, auch die Traffic-Anzeige ist erstaunlich korrekt.

Zu den Bike-Routen bzw Tracks: gpsies ist eine klare Alternative und wohl auch myTracks von Google, wobei ich letzteres für meine Sport-Routen noch nicht genutzt habe.

gfacek schrieb:
Ich habs selbst noch nicht probiert, aber soweit ich weiß braucht man dazu auf dem PC den Chrome-Browser und die Eextension "chrome to phone"...

EDIT: Also, habs jetzt mal ausprobiert...funktioniert prächtig! Leider hab ichs mit dem Firefox nicht hinbekommen, obwohl es da auch ein Plugin für gibt. Aber mit dem Chrome klappts. Einfach Chorme installieren, dann mal bei Google nach Chrome to Phone suchen, das Plugin für Chrome installieren und auch beim Nexus. Beim Nexus dann einfach mit entsprechenden google-Account das Phone registrieren und den Account dann auch beim Chrome-Browser angeben. Voilà... ;-) Es wird genau die Route übertragen, die man auch am PC angelegt hat...also auch, wenn man ein paar Zwischenziele angelegt hat oder etwaige Routenänderungen.

Danke, das mit dem Send To Nexus kannte ich schon, es geht nicht darum die Route nur an das Nexus zu schicken, sondern dann auch danach in der Navigation danach zu navigieren! Das reine Anzeigen der Maps Layer kann mann einfacher haben auf dem Nexus. Einfach in Nexus Google Maps auf Ebenen -> weitere Ebenen -> Meine Karten und dort das Layer aussuchen was man haben will. Die Routen werden tatsächlich in der richtigen Farbe in der Map angezeigt... aber ich will nun entlang der Route Navigiert werden!

Besonders aktuell zumindest scheint der "Verkehrsfunk" von Google nicht zu sein: gestern auf der Autobahn eine Vollsperrung, die vom Radio (TMC) etwa 40 Minuten vor meiner theoretischen Ankunft dort gemeldet wurde - in Google Navigation: keine Meldung, auf Ebene "Verkehr" eine schöne, graue Strecke, keine "eingefärbten" Streckenabschnitte.

Während mich sowohl Auto-Navi (Festeinbau), als auch Motonav frühzeitig umgeleitet haben (Motonav etwas schlauer als das Auto-Navi), klappte das bei Google nicht - kein Wunder: die Funktionen "Automatische Stauumfahrung" und/oder "Streckensperrung" gibt es (noch?) nicht.

Zumindest ist es möglich Autobahnen und mautpflichtige Straßen zu meiden, wenn auch nur über Umwege bei der Eingabe.

Neuberechnungen nach Verlassen der berechneten Route hingegen funktionieren nach wie vor rasch, vorausgesetzt, man hat mindestens EDGE-Geschwindigkeit - bei GPRS scheint das System zu streiken.

"Tröstlich" dabei: Skobbler arbeitet (noch?) viel schlechter und berechnet nicht nur unsinnige Routen (bei 350 km Gesamtstrecke rund 60 km zu lang, das is'n Wort, besonders beim Routentyp "kurz"), und steigt zwischendurch immer mal wieder komplett aus - insbesondere bei schnellen Richtungswechseln in Städten und/oder an komplizierten Kreuzungen. Besonders blöd: während der Navigation ist es nicht möglich, das Routenprofil ("schnell" oder "kurz") zu ändern.

[Ergänzung]

Btw: mir ist bei Google gestern eher zufällig aufgefallen, dass die Lautstärke der Sprachansage offenbar über eigens dafür eingerichtete Parameter veränderbar ist: statt der üblichen "Medienlautstärke" wird Google über "Lautstärke der Navigation" gesteuert.

Frage: im unteren Info-Feld wird zwar die restliche Fahrtzeit angegeben und auch die aktuell befahrene Straße genannt, nicht aber die Rest-Kilometer und die Ankunftszeit: dazu muss man (umständlich, wie ich finde) in die "Routeninformationen" wechseln. Das hätte ich gern direkt im Blick, eine Lösung wie bei Motonav (zwischen den gewünschten Einzel-Infos "Entfernung", "Verbleibende Zeit" oder "Ankunftszeit" durch Anklicken wechseln oder alle komplett sichtbar) oder ähnlich wäre prima.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich verstehe das so mit der Verkehrsanzeige: Google zeigt dir nur den Verkehr an, wenn jemand vor dir fährt und Google Navigation nutzt und Google über seine Geschwindigkeit den Verkehrsfluss errechnet. (Dann leuchtet das Licht grün / rot je nach Verkehrslage.) Wenns gar keine Daten gibt, dann ist das "Verkehrslicht" aus und du bekommst gar keine Infos. Ich glaube da werden (noch??) keine TMC Daten eingespeist. Je mehr leute Google Navi nutzen desto genauer wird das ganze natürlich und das würde TMC vollständig ersetzen können. Bin Samstags von Stuttgart nach Frankfurt gefahren und hatte die meiste Zeit aktuelle Verkehrsinfos. WENN man Infos hat, dann sind die ziemlich genau :)

Doof nur, wenn jemand die Navigation nutzt und auf nen Parkplatz fährt. Wenn das GPS nicht erkennt, dass man die Autobahn verlassen hat sieht das ja nach Stau aus. :rolleyes:

Und ich glaube nicht, dass es sooo viele User gibt um so etwas zu korrigieren.

Die sollen doch die Daten aus dem Netz nehmen. :confused:

Also ich finde TMC fürchterlich ungenau und eiglt. unbrauchbar in den meisten Fällen. Als ich mein altes Navi noch hatte, hab ich die TMC Meldungen immer ignoriert und bin immer bestens durchgekommen! :D

Wenn man der Google Anzeige glauben darf ordnet mich das Navi immer korrekt auf dem Parkplatz ein, wenn ich mal rausfahre.

Dafuer gibt es TMC pro. Mein fest eingebautes Navi kommt damit sehr gut klar, in Sachen "Stau" ist das Google Teil aktuell mal garnicht zu gebrauchen.

Das habe ich erst am Sa. gemerkt. Durch einen Unfall in einer Baustelle, staute sich der Verkehr auf 9 km fuer insg. 3h ^^ TMC + TMC pro habens sofort angezeigt, Google sagte freie Fahrt. Als ich dann 3h spaeter auf der Gegenseite zurueck kam war der Stau immer noch vorhanden. Und das im Raum Rhein Main. Da scheint also niemand (ausser mir zum Testen) das Google Navi zu nutzen.

Mit der kommenden Generation der fest eingebauten Navis, tauschen die Fahrzeuge untereinander die Infos aus und das Hersteller uebergreifend. Man einigte sich. Dann duerften die Daten noch genauer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gelangweilter schrieb:
Das habe ich erst am Sa. gemerkt. Durch einen Unfall in einer Baustelle, staute sich der Verkehr auf 9 km fuer insg. 3h ^^ TMC + TMC pro habens sofort angezeigt, Google sagte freie Fahrt. Als ich dann 3h spaeter auf der Gegenseite zurueck kam war der Stau immer noch vorhanden. Und das im Raum Rhein Main. Da scheint also niemand (ausser mir zum Testen) das Google Navi zu nutzen.

ah, bist Du gestern auch in A5 zwischen B-H-Kreuz und Ausfahr 19?:( Ich saß leider fest in diesen Stau für fast 30min:eek: , mit diesen Hitze! :eek::eek:

Ich finde GoogleNavi schon erstaunlich gut, nur die Roboterin Ansagen verbessert werden soll.

Wieviel Netzwerktraffic (in MB) verbraucht denn eigentlich so eine Route? Muss man dauerhaft online sein oder nur für die Berechnung? Stell mir das sonst ziemlich bescheiden vor wenn man mal in einem Funkloch ist und deswegen die Navigation flöten geht.

Mr.Ed schrieb:
Wieviel Netzwerktraffic (in MB) verbraucht denn eigentlich so eine Route? Muss man dauerhaft online sein oder nur für die Berechnung? Stell mir das sonst ziemlich bescheiden vor wenn man mal in einem Funkloch ist und deswegen die Navigation flöten geht.

1. Traffic: lässt sich pauschal nicht sagen, da der Datenverbrauch sehr stark von der gewählten Strecke (Länge, Komplexität) abhängt. Als Faustformel für "normale" Strecken (was ist normal?) kannst Du ganz grob von etwa 200 - 500 KB / 100 km ausgehen, bei sehr komplizierter Streckenführung auch schon mal deutlich mehr - nach oben (fast) keine Grenzen. Diese Werten explodieren geradezu, wenn Du auf Satelliten-Ansicht umschaltest.

2. Online: Du musst mindestens einmal online sein - nämlich, um die Route zu berechnen. Danach kannst Du theoretisch offline fahren (Route wird offensichtlich im Cache gespeichert). Allerdings darfst Du dann die vorberechnete Route nicht verlassen (auch nicht mal eben für ein paar Meter), bei jeder Neuberechnung benötigt das System nämlich eine Online-Verbindung.

3. Funkloch: Es gibt zwar noch "Funklöcher" in Deutschland, allerdings werden die weniger (und es sind ohnehin nicht mehr so wahnsinnig viele). 3G/HSPA ist nicht nötig, EDGE reicht völlig aus (sind keine riesigen Datenmengen, die da übertragen werden). GPRS kann allerdings problematisch werden (keine Ahnung warum, aber bei mir steigt GoogleNavi bei GPRS regelmäßig aus).

• Danke
Reaktionen: Mr.Ed