Navigation bei Google Maps in Deutschland verfügbar

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

nachdem ich heute mein Desire neu installiert habe, fällt mir die Navigation (bis jetzt ging es). Hat jemand eine Idee, wie ich es wieder einschalten/installieren kann. Die Mapsversion ist 4.3.X
Gruß
Stuggi

Hallo leute,

erst mal guten tage.

Bin neu hier im forum und hoffe das ich hier richtig bin?!
Habe vor einer woche das htc legend bekommen (völliges neuland für mich, erste smartphone).
Bin so weit auch zufrieden damit, das einzige was ich bis jetzt nicht zum laufen bekomme ist das mit dem google maps, kann zwar super mit w-lan navigieren aber wenn ich dann mit gps tesetn will habe ich kein karten material auf dem handy, sehe zwar meinen standpunkt usw. aber keine karte. Wie kann ich google maps offline nutzen also nur mit gps ohne w-lan oder mobile über handyprovider? Gibs den da keine möglichkeit das man die karte, zb. Österreich downloadet und dann nutzen kann??
Und gibs dafür auch eine sprachausgabe?

Danke im vorraus

Willkommen in der Smartphone-Welt!

Es gibt zwei Arten von Navigations-Software: Onboard- und Offboard-Software, wobei die Bezeichnung meint, ob Kartenmaterial "an Bord" des Geräts ist oder nicht. Google Maps ist eine Offboard-Lösung, d.h. sie funktioniert ausschließlich mit einer bestehenden Datenverbindung. Was Du Dir wünschst ist eine Onboard-Navigation - dazu musst Du Dir ein anderes Programm besorgen. In der Regel sind die Alternativen (CoPilot, Navigon, Sygic und wie sie nicht alle heißen, siehe andere Themen hier in diesem Forum) kostenpflichtig.

• Danke
Reaktionen: mike1976
Hallo mike,

Das geht nicht. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...

Für Offline-Navi wirste ein Standalone Programm brauchen, und die kosten ab so 30€ aufwärts (Kostenlos gibt's eben nur Online-Navi, da brauchste ständig die Internetverbindung, da die Karten halt nachgeladen werden)...

Ich befürchte Mike hat nur vergessen einen APN einzustellen und somit kein mobiles Internet... ;-)

gfacek schrieb:
Ich befürchte Mike hat nur vergessen einen APN einzustellen und somit kein mobiles Internet... ;-)

Nein habe ich nicht vergessen, da es meine firmen karte ist die ich im handy habe und mit der nicht online gehen will, habe ich es deakt.!!

Eigentlich schade das es keine gute freie software gibt zum navig. :(
Dachte da an die von NOKIA die haben ja die OVI-Map mit freien download der maps und diveres zum offline navig. mit GPS!!

Naja vielleicht kommt ja noch was nach, und falls jemand eine gute alternative weiss (ausser ein Orginales Navi), bitte melden, danke :)

Schönen Sonntag noch

mfg mike

Hallo,
seltsam, wenn ich Maps in Deutschland installiere habe ich kein Navigationssymbol aber wenn ich es in Österreich installiere schon. Ich habe ein Vodafone-Desire...

Mal 'ne andere Frage: trotz intensiver Suche habe ich bei GoogleNavigation keine Funktion gefunden, mit der ich meine aktuelle Position irgendwo als Favorit speichern kann (z.B. in meinen Kontakten oder in einem eigenen Verzeichnis auf der SD-Karte), so dass ich das manuell oder über Motonav machen muss. Habe ich das übersehen, gibt es einen Trick oder widerspricht das vielleicht sogar dem Grundgedanken einer Offboard-Lösung?

Zwotens: gibt es eine Möglichkeit, die letzten Ziele einzeln oder komplett zu löschen?

Wie man Orte mit der Navigation markiert, kA.

In Google Maps:
Lange auf die Karte drücken bis die Adresse geladen wird > draufdrücken und im nächsten Fenster oben rechts den Stern anklicken und die Adresse so markieren.

Jetzt findest du sie unter "Markierte Einträge" in der Navigation wieder und in Google Maps unter "Menü > Mehr".

Edit: Jetzt habe ich ganz vergessen zur eigentlichen Frage zu kommen:
So geht das mit jeder beliebigen Adresse, für deinen Standort musst du nur auf "mein Standort xy Meter genau" klicken und danach die Adresse wie oben markieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe
gokpog schrieb:
Wie man Orte mit der Navigation markiert, kA.

In Google Maps:
Lange auf die Karte drücken bis die Adresse geladen wird > draufdrücken und im nächsten Fenster oben rechts den Stern anklicken und die Adresse so markieren.

Jetzt findest du sie unter "Markierte Einträge" in der Navigation wieder und in Google Maps unter "Menü > Mehr".

Edit: Jetzt habe ich ganz vergessen zur eigentlichen Frage zu kommen:
So geht das mit jeder beliebigen Adresse, für deinen Standort musst du nur auf "mein Standort xy Meter genau" klicken und danach die Adresse wie oben markieren.

Grazie, probiere ich heute abend aus :)

TeKaCe schrieb:
Mal 'ne andere Frage: trotz intensiver Suche habe ich bei GoogleNavigation keine Funktion gefunden, mit der ich meine aktuelle Position irgendwo als Favorit speichern kann (z.B. in meinen Kontakten oder in einem eigenen Verzeichnis auf der SD-Karte), so dass ich das manuell oder über Motonav machen muss.

Um Favoriten zu verwalten nutze ich meist MyMaps von google, zum einen kann ich die über mein googlekonto am PC nachbearbeiten (Informationen hinzufügen, oder die Punkte verschieben wenn das GPS mal ungenau war).
Was ich auch ganz wichtig finde ist das man verschiedene Maps/Kategorien anlegen kann, so behält man die Übersicht.

Desweiteren kann man ganze Maps/Kategorien oder auch einzelne Punkte an andere Leute verschicken, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Kann ich nur so bestätigen, wie das im Test steht!

Nagut ich hab Vodafone, aber da ist an einigen Stellen auch kein Edge mehr...:eek: und trotzdem lädt es tapfer weiter

mfg

Also bei mir rund um Köln hab ich immer die Meldung es liegen keine Verkehrsinformationen für dieses Gebiet vor, dabei ist hier immer Stau, auf allen 4 Autobahnen, klappt das überhaupt bei jemanden ?

Es dürfte in D eigentlich noch nicht funktionieren. Wie die das getestet haben, verstehe ich nicht. In Frankreich und GB ist es bereits aktiviert. Zum testen einfach mal mit Maps Paris anschauen...

als layer sehe auch ich den verkehr nicht...
wenn ich jedoch spaßeshalber die route von frankfurt nach münchen berechnen lasse, und den gesamtstreckenverlauf dann im maps-navi-programm - also nicht das normale maps - anzeigen lasse, dann sind manche teilstücke der router eingefärbt...
wobei's natürlich schon sinnvoll wäre das als layer zu haben... :(

Tatsächlich! Wird das wohl auch schon bei der Routenberechnung berücksichtigt?

Aha, das muß ich heute Abend mal testen, danke für die info

@DSC05

soweit ich weiß schon... wenn man sich perm aps navigieren lässt steht ja links unten die restdauer... sind für die straße auf der man ist verkehrsinformationen verfügbar erscheint ein entsprechend gefärbter punkt davor. wenn alles frei ist also grün, bei richtigem stau rot usw... und ich denke mal, dass das durchaus mit in die berechnung der restfahrtzeit einbezogen wird. 100% bestätigen kann ich es jedoch nicht.

• Danke
Reaktionen: DSC05