Navigation bei Google Maps in Deutschland verfügbar

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
el_larso schrieb:
Habe heute google Navigator auf dem Weg zur Arbeit getestet. Auf der Autobahn, kurz vor meinem Ziel versagte das GPS Signal und es wurde bis zu meiner Ankunft nicht mehr wieder gefunden. Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?

Jupp.
2-3 mal bisher und ich benutz es seit Release, jeden Tag zwischen 70 und 120km in Hamburg.
Das GPS Signal kam immer nach gefühlten 5 min wieder.

Und für die Leute die sich sorgen machen wegen Bandbreitendrosslung:
Meine Verbindung ist nun seit einer Woche von O2 gedrosselt, das einzige was sich geändert hat ist dass die Zielort suche nun länger dauert, die Navigation an sich ist unverändert.
Auch die Neuberechnung einer Route klappt wunderbar, hab mal zum ausprobieren ein Ziel eingegeben und bin ein paar Kilometer in die andere Richtung gefahren, null problemo.

Ich habe heute auch die Google Navi Software versucht, und war eigentlich von der Ansicht und der Streckenführung recht begeistert

Was mich jedoch massiv gestört hat:

Die Syntetische Stimme ==> Unbrauchbar, gibts da keine Abhilfe damit es so klingt wie bei einem normalen Navi?

Oben stehen die Anweisungen gemischt auf English und Deutsch?

Gibts da Abhilfe?

OpaqueShadow schrieb:
Jupp.
2-3 mal bisher und ich benutz es seit Release, jeden Tag zwischen 70 und 120km in Hamburg.
Das GPS Signal kam immer nach gefühlten 5 min wieder.

Bei mir dauerte die Fahrt noch ca. 15 min.
Stand sogar 2 -3 min im Stau und dachte, vielleicht läuft GPS gleich wieder, da ich stehe und der Satellit besser erfasst werden kann :D

Auf meinem nach Hause weg lief es dann aber einwandfrei, GPS war immer da.

Sonntag muss ich Richtung Darmstadt, ca 350 km.
Mal schauen wie das läuft.

Die Navistimme habe ich ausgestellt!
Das geht leider überhaupt nicht.
Extrem nervig.

Ich hab noch eine Frage.

Und zwar hatte ich vorher die Brut Version von Google Maps mit Navigation installiert.
Dort gab es dann in dem Programme Menü ein Google Maps Brut und ein Navigation Brut.

Jetzt habe ich das wieder runtergeschmissen, und das Originale Google Maps auf die Aktuellste Version geupdatet.
Navigation funktioniert zwar über Umwege im Programm, aber ich habe kein Icon mehr für Navigation im Menü?

Weiß einer Warum?

also die aktuellen Abfahrtszeiten der öffentlichen Verkehrmittel finde ich recht ineressant.
Jedoch werden hier in Leipzig bei den Haltestellen lediglich die Nummern der dort bedienenden Linien, jedoch keinerlei Abfahrtszeiten angezeigt ...

In Mainz das gleiche....

Ich denke das wird in den nächsten Wochen noch verbessert und aktualisiert...

@Katz@Magic und Drolph

wie bekommt man das überhaupt angezeigt.? Hab in den Ebenen die 'Verkehrslinien' aktiviert, aber da kommen gar keine Info's.. Mach ich da was falsch.?

Ich hab die Ebene "Satellit" an...

Da seh ich dann auch in Blau die Haltestellen.

Einfach draufklicken und schon kommen die Infos... aber wie gesagt es klappt noch nicht wirklich gut.

Also bei den Haltestellen hier in Aachen steht nichts an Infos dabei :(

In Frankfurt ebenfalls nicht - ich komme aber sogar über die menutaste und "info über verkehrsbund" auf die webseite von der RMV.

die kooperation is also schon da, aber der automatische abruf der fahrplaninfos klappt wohl noch nicht?

bei apps wie z.b. "Öffi" im Market klappt das hingegen aber exzellent.
würde mich aber schon freuen wenn maps das vollständig integriert, dann könnt ich wieder ne überflüssige extra-app löschen und mehr platz schinden! :p

Mal ne andere Frage: Ich hab momentan zum testen die Simyo 1 GB Internetflat für 9,90, weiß nicht ob ich die wirklich brauche nach dem Testmonat.
Was frißt denn so eine Navi über ca. 70 km an Traffic MB ? So oft braucht man die ja nicht wirklich, die Strecke zur Arbeit kenn ich ;)

Also, 50km sind bei mir ca. 3MB!

Wobei ich sagen muss, ich habe jetzt den vergangenen Monat auch die simyo Internet-Flat getestet...ich fands OK. Zumal ich vorher auch immer kosten von rund 6€ hatte, da machen die 4€ das Kraut auch nicht fett ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, 50km sind bei mir ca. 3MB!
aber nur, wenn du in der Satellitenansicht fährst. In der normalen Ansicht keine 100KB für diese Strecke...

Zitat:
"Eine Wegführung München - Hamburg umfasst nur knapp 200 KByte, ausgenommen die Neuberechnungen nach Fehlfahrten."

Simyo funkt doch im E-Netz, da ist der Netzausbau, ausser in den Städten, nicht so doll. Von UMTS und HSDPA (also schnellen surfen) ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
hast recht...habs jetzt grad nochmal ausprobiert!
Ich denke da hatte sich ein automatisches Update mit eingeschmuggelt... :)

Nicht übel, Herr Guhgel :)

Kaum aus Sardinien zurück, schon funktioniert GoogleNav. Und es macht seinen Job ordentlich, wie ich finde.

Mit einer vollwertigen Navi-Lösung sicherlich (noch?) nicht vergleichbar, aber man kommt an's Ziel: streng genommen muss ein Navi mehr nicht können :)

Rudimentär und rustikal in Optik (gut) und Funktionen (nicht sooo gut), noch recht viel unsinnige (und in punkto optische und sprachliche Routenführung nicht harmonisierte) Anweisungen - aber hey: is' 'ne Beta und kostenlos, oder?

Datenverbrauch ist bei mir vergleichsweise gering (ca. 50 KB auf 100 km), Stromverbrauch liegt nicht höher als bei anderen (rechenintensiven) Navi-Lösungen (in der Reihenfolge des höchsten Verbrauchs bei mir: CoPliot, Navigon, mit einigem Abstand Google, direkt danach Motonav). Die Satelliten-Ansicht scheint bei mir erheblich mehr Strom und Daten zu fressen als die klassische Optik.

Die Optik ist einfach und unspektakulär - und deshalb gut: alle wichtigen Funktionen sind klar ablesbar im Blickfeld, alles andere kann man sich über's Menü holen, oder es steht nicht zur Verfügung.

Schön: Route berechnen lassen (leider online, aber Datenmengen sind überschaubar), dann offline gehen: die Route ist im Cache abgelegt und solange man sie nicht verlässt, ist es eine Art "Onboard-Lösung". Klappt auch bei längeren und/oder komplizierten Strecken problemlos. Will man dennoch mal abweichen, muss man zwingend online gehen, um eine neue Route berechnen zu lassen: das klappt dann aber erfreulich schnell.

Schlimm: die Stimme, die Sprachausgabe ist einfach grottig. Und die Art, wie die Dame mit z.B. Straßenbezeichnungen umgeht, verwirrt: da wird aus einer St2208 (korrekt gesprochen: "EssTeh zweiundzwanzignullacht oder zweitausendzweihundertacht oder zweizweinullacht") schon mal eine "Schtzweiundzwanzighundertacht". Die Lautstärke geht in Ordnung.

Etwas nervig: Sprach-Anweisungen stimmen recht oft nicht mit den optischen Anzeigen überein: die Stimme sagt, ich soll nach 300 Metern in die Lohengrinstraße abbiegen, die Info-Leiste zeigt, ich soll lieber später (400 Meter) abbiegen (aber in dieselbe Straße), die Kartenansicht zeigt, dass ich weiter geradeaus fahren soll: für Ortsfremde mitunter ein Abenteuer. Ich habe gelernt: Kartenanzeige ist relativ zuverlässig, Sprache und Info-Leiste nicht unbedingt.

Abbiegehinweise kommen meist präzise und rechtzeitig, auch schnelle Mannöver oder Richtungswechsel bringen die Routenführung selten aus dem Konzept.

Etwas umständlich: das Suchen nach einer Adresse in den Geräte-Kontakten: da muss man mitunter richtig lang scrollen, eine Suchfunktion wie in der Kontakte-App (so richtig mit Vorschlagsliste usw.) gibbet offensichtlich nich', auch nicht die netten, kleinen Reiter (A-Z) rechts am Rand. Alternative: aus den Kontakten heraus die Navi starten: das klappt gut, wenn auch etwas umständlich (mindestens sechs Klicks nötig).

Sat-Fix und Start funktioniert zuverlässig und rasch - vorausgesetzt, man ist dabei online, denn offline sucht sich das Biest zum Kindermädchen, in Tunneln (wir haben in München reichlich davon) simuliert es nicht, findet aber ertäglich schnell wieder mindestens drei Satelliten, sobald man wieder freien Himmel erblickt. Und es geht bei einem Neustart schneller mit dem Fix, wenn man GPS ständig aktiviert lässt: da GPS allein bei mir so gut wie keinen Strom verbraucht (sehr wohl aber in Kombination mit einer Navi-Lösung - und zwar immer zu viel), empfiehlt es sich, die Funktion einfach aktiviert zu lassen - zumindest, wenn man rasch startbereit sein will.

Alternativ-Routen (und auch deren Originale) sind erstaunlich intelligent gewählt, ich würde selten anders fahren. Die berechnete Route scheint recht effizient zu sein - eine gut gewählte Mischung aus "Schnell" und "Kurz". Ein Fußgänger-Modus wäre nett, ebenso mehr Routen-Profile (es geht nur "Schnell" oder "Kurz", sowie "Autobahnen meiden" und "Mautpflichtige Straßen meiden"). Zoom funktioniert gut, für Nutzer, die eine stets nordgerichtete Navigation bevorzugen (ich gehöre dazu): Fehlanzeige, geht nicht. Eine Routenplanung mit mehreren Stationen (Etappen) fehlt ebenso wie eine Stau-Umfahrung für die nächsten eins bis zwanzig Kilometer.

Alles in allem aber 'ne dolle Sache. Da fehlt noch einiges zu einer vollwertigen Navi-Lösung, aber ein paar Features müssen ja auch noch für die Folge-Versionen aufgehoben werden :)

Wird vermutlich nicht so rasch Motonav (dessen Vorzüge ich unlängst auf Sardinien zu schätzen gelernt habe) ersetzen und auch Skobbler scheint leistungsfähiger zu sein (noch nicht selbst getestet - hatte das schon jemand im Einsatz?), aber für das jetzige Stadium eine grundsolide, praktikable und funktionierende Lösung. Hut ab.

[Ergänzung] Skobbler habe ich mir jetzt auch mal angeschaut: nicht übel. Kurzbericht hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-android-market.32250-page-4.html#post-390105

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QWERTZ_User
Hallo,

bin ja jetzt ein stolzer Spica Besitzer und hab heute gleich mal Google Navigation getestet.

Was ist das immer für ein piepsen? Kann man das irgendwie abstellen?
Wie geht das mit Satelitenbilder?
Wahrscheinlich nur in Großstädte wo schon abfotografiert wurde, oder?

Mfg

Schanzer

@Schanzer

also bei mir piepst nix... oO
und das mit den satellitenbildern ist ein sogenanntes "layer", zu deutsch "ebenen"... zu dene kommst du wenn du die menü-taste drückst... da stehen die dann zur auswahl...

Hallo,

immer wenn das Navi was aktualisiert piepst es.
Vielleicht ist das auch eine benachrichtigungseinstellung,
muß ich nochmal gucken.

mfg

Schanzer