Navigation bei Google Maps in Deutschland verfügbar

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
webLOAD schrieb:
Hm, mit meinem Desire an der Freisprecheinrichtung (Parrot CK3100) ging es heute nicht. Muss ich wohl morgen nochmal ausprobieren.

Soweit ich weiß, ist deine Parrot auch wirklich nur eine Freisprecheinrichtung. Solange du da keine Musik drüber wiedergeben kannst, kannst du auch keine Sprachansagen drüber leiten lassen. Vielleicht gibts dafür aber ne App...für Windows Mobile gabs das mal, glaub ich?!

VolUn schrieb:
leider gerade kaum Zeit den ganzen Thread zu durchforsten, aber bei mir (G1) scheint es keine Sprachausgabe zu geben. Bekomme also nur die Karte angezeigt, aber leider bekomme ich keine Anweisungen :(

Ist bei mir auf dem Desire leider genauso. Hat jemand eine Idee was fehlt?

Sylvia

Sylvia schrieb:
Ist bei mir auf dem Desire leider genauso. Hat jemand eine Idee was fehlt?

Sylvia

Sprachpakete/-synthese installiert? Sprachausgabe kam bei mir auch erst nach der Installation der Sprachsuche-App, andernfalls kommt nur ein "Bling" aus dem Lautsprecher...

BodoTalkHouser schrieb:
Sprachpakete/-synthese installiert? Sprachausgabe kam bei mir auch erst nach der Installation der Sprachsuche-App, andernfalls kommt nur ein "Bling" aus dem Lautsprecher...

Ich war jetzt mit dem Teil unterwegs und es hat uns gelotst und nebenbei um die letzten Nerven gebracht. Die Stimme (wahrscheinlich synthetisch) klingt aus dem Lautsprecher und über Bluetooth einfach nur schrecklich.

Gibt es irgendwie Abhilfe durch eine vernünftig klingende Stimme?

Ansonsten führt das Programm aber wirklich ordentlich und ist zu gut benutzbar.

Ein schönes Wochenende wünscht

Sylvia

webLOAD schrieb:
Habe jetzt mal die Google Navigation getestet, die funktioniert ja echt ganz gut.
Ich fände es allerdings super, wenn die Sprachausgabe (jetzt rechts abbiegen) über die mittels Bluetooth angeschlossene Freisprecheinrichtung ausgegeben würde.
Dann würde direkt das Radio lautlos geschaltet und man würde die Anweisung auch hören...
Hat das schon jemand hinbekommen?

Also zumindest geht es unproblematisch über das Icom auf Hörgeräte (läuft auch über Bluetooth). Musik oder Sprachhören wird leise geschaltet und dann kommt die Ansage. Danach schaltet das Icom zurück in den normalen Modus.

Gruß Sylvia

webLOAD schrieb:
Hm, mit meinem Desire an der Freisprecheinrichtung (Parrot CK3100) ging es heute nicht. Muss ich wohl morgen nochmal ausprobieren.

Hallo,

in der Anleitung zur CK3100 steht, das es über GPS verfügt und wenn es mit dem Smartphone verbunden ist darüber auch die Anweisungen ausgegeben werden. Leider habe ich die CK3100 (noch) nicht, deswegen kann ich es nicht testen.

Sylvia schrieb:
Also zumindest geht es unproblematisch über das Icom auf Hörgeräte (läuft auch über Bluetooth).
Gruß Sylvia

Was ist das Icom? Ein Hörgerät für Schwerhörige mit Bluetoothunterstützung?

idealforyou schrieb:
Was ist das Icom? Ein Hörgerät für Schwerhörige mit Bluetoothunterstützung?

Das Icom wandelt Bluetooth-Signale in Induktion für Hörgeräte um. Das ist sozusagen eine echte technische Revolution.

Man hat einen kleinen viereckigen Empfänger mit der Induktionsspule um den Hals hängen. Der empfängt das Signal vom Desire und wandelt es für die Hörgeräte um. Damit kann der Hörgeräte-Träger nun

1. ohne Probleme telefonieren (eine echte Revolution!)
2. Musik hören (einfach nur schön)
3. Der Navigationsstimme im Auto lauschen.

Gute Hörgeräte schalten automatisch zwischen den Programmen
"normal hören"; "Musik"; "Telefonieren" und "Navi" um.

Das ganze ist zwar eine echt teure Geschichte, aber eben auch eine extreme Lebenserleichterung.

Aber nun wieder back to topic.

Sylvia

Toorop schrieb:
F: Wie aktiviere ich die Sprachsuche / Eingabe des Zieles per Sprache?
A: Im Market „Sprachsteuerung“ herunterladen (Voraussetzung: mindestens Android 2.0) oder die Datei aus dem Anhang nehmen. Auf dem Nexus One ist die App von Haus aus drauf.

das ist falsch, da ich das G1 mit Version 1.6 habe und dort die Sprachsteuerung funktioniert.
PS: nach installation sollte allerdings das Gerät neu gestartet werden und danach funktioniert das auch.

Toorop schrieb:
F: Kann ich auch Text per Sprache eingeben, z.B. in SMS oder E-Mail?
A: Ja, ist auch möglich, dazu ist allerdings ein anderes Keyboard nötig. Datei siehe unten. Installieren, in den Einstellungen aktivieren und dann ein Textfenster lange drücken und unter „Eingabemethode“ dieses Keyboard auswählen.

Das App für das andere Keyboard funktioniert wiederum auf dem G1 mit Version 1.6 nicht.

Also bei meinem Nexus finde ich die nicht... :(

Huuuch, bei mir läufts auch - und zwar sehr gut und ohne irgendwas umzustellen sogar auf Deutsch.
In meinen Apps habe ich sogar ein extra Widget "Navigation" gefunden.

In diesem Zusammenhang:
Hab mal in meinen Apps und Dateien rumgewühlt und irgendwo stand dann da auch plötzlich "Google Street View" (aber nicht in den Apps. Ich suche nochmal genauer wo das war).

Hä, wie geht das denn? Gibts das schon? Ich habe es nie gedownloaded oder installiert. Gehört das zu irgendeiner App dazu?

gfacek schrieb:
Also bei meinem Nexus finde ich die nicht... :(

Die Sprachausgabe? Die ist auf dem Nexus sowieso schon installiert... ;)

Reiner schrieb:
Hab mal in meinen Apps und Dateien rumgewühlt und irgendwo stand dann da auch plötzlich "Google Street View" (aber nicht in den Apps. Ich suche nochmal genauer wo das war).

Wenn ich das richtig interpretiere, ist StreetView in der Google-Maps-Navigation integriert, in Deutschland aber nicht freigeschaltet.

Lion13 schrieb:
Die Sprachausgabe? Die ist auf dem Nexus sowieso schon installiert... ;)

Das bezog sich auf den Beitrag von Hellek über mir! Aber trotzdem danke...
Wie ich ein/zwei Seiten vorher schon geschrieben hab, funktioniert die Navigation ganz gut, auch mit Stimme und allem. Hellek sagte nur was, das man im Market bessere Stimmen kaufen kann...diese habe ich nicht gefunden!

jepp, und ich kanns auf meinem G1 auch nicht testen weil:
1.) ist die app laut androlib 27MB gross, das packt mein G1 nicht
2.) bin ich gerade in Argentinien, da gibt es noch keine Paid Apps
3.) gibt es hier auch kein Google Navigation (brauch ich auch nicht, hab hier eh kein Auto)

Habe jetzt aber auf der HP des Programms im FAQ gesehen, dass es mit Google Navi _noch nicht_ geht. Ab 2.2 vl, hab das nicht ganz geschnallt. Jedenfalls ist Google Navigation im Gegensatz zu den meisten anderen Apps mit Sprachausgabe bis 2.1 nicht flexibel programmiert, lässt keine andere Sprachausgabe zu. Schade, hoffe das wird geändert, denn die Stimme ist cool (Demo-App konnte ich laden)

Habe heute google Navigator auf dem Weg zur Arbeit getestet. Auf der Autobahn, kurz vor meinem Ziel versagte das GPS Signal und es wurde bis zu meiner Ankunft nicht mehr wieder gefunden. Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?

• Danke
Reaktionen: Flitzpatrick
Hellek schrieb:
jepp, und ich kanns auf meinem G1 auch nicht testen weil:
1.) ist die app laut androlib 27MB gross, das packt mein G1 nicht
2.) bin ich gerade in Argentinien, da gibt es noch keine Paid Apps
3.) gibt es hier auch kein Google Navigation (brauch ich auch nicht, hab hier eh kein Auto)

Habe jetzt aber auf der HP des Programms im FAQ gesehen, dass es mit Google Navi _noch nicht_ geht. Ab 2.2 vl, hab das nicht ganz geschnallt. Jedenfalls ist Google Navigation im Gegensatz zu den meisten anderen Apps mit Sprachausgabe bis 2.1 nicht flexibel programmiert, lässt keine andere Sprachausgabe zu. Schade, hoffe das wird geändert, denn die Stimme ist cool (Demo-App konnte ich laden)

laut meinem AppMonster ist GMaps nur 6 MB groß und dies funktioniert bei mir auf meinem G1.

Hellek spricht von der alternativen Sprachsynthese. Die ist knapp 30MB groß und kostet 2$ und ist deshalb im argentinischen Market nicht zu finden.

Hellek schrieb:
Im Market gibt es ja eine bessere deutsche Stimme zu kaufen. Für die Sprachausgabe generell (Text2Speech des Telefons). Funktioniert die dann auch mit Google Navigation?

Edit: Davon spreche ich:
Text To Speech Engine v1.0.beta Applikation für Android | Softwarepakete
German Voice/Deutsche Stimme v1.0.beta Applikation für Android | Kommunikation

Wenn ich bei Gmaps die Navigation starte und den Ton einstelle, dann steht unten nur ständig "GPS wird gesucht" und eine Stimme ertönt auch nicht!? Oder beginnt das erst, wenn ich losgefahren bin, sodass praktisch der Weg zum ersten Wegpunkt nicht erklärt wird?

Danke!