Maps/Navigation nach Update verschwunden

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich die apk runterlade und dann installiere , wird dann die jetzige 7 er Version überschrieben oder kann ich beide Versionen verwenden? ? Gehen ggf bei der apk meine gespeicherten Kartenziele verloren? ? Lg Michael

Wenn Du die alte Version installierst, ist die neue weg. Deine Ziele sollten bleiben. Die sind mit dem Google Konto verbunden, sprich auch in der Pc Variante verfügbar. Sofern du dort unter demselben Account eingeloggt bist.

Thomas

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Hi, Thomas

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort :thumbsup:

Michael

gstyla schrieb:
Was meinst du mit .apk runterladen?? sorry bin kein Kenner

*.apk ist die Installationsdatei einer App.
Suche einfach mal nach "google maps apk"

Gruß
Fred :)

Hallo,

habe heute mein T von w-support zurück erhalten - neues Akku und neue Gehäuse nun haben die mir auch neuste Soft draufgemacht und nun ist mein Navi ( das mit blaue Pfeil) weg nicht zu finden..nur das Maps Apps ist vorhanden..kann man das irgendwo installieren?

Navigation ist in Google Maps integriert, in der Suchleiste auf den Pfeil klicken und schon bist Du in der Navigation.

ok habe gefunden..haben die das geändert da ich vorher ein extra apps mkt blaue pfeil hatte..

Ja die Extra App gibt es nicht mehr seit der neuen Version.

Latitude, Navigation und Maps sind nun Eines. Die App ist noch sehr gewöhnungsbedürftig finde ich.
Was mir bereits aufgefallen ist, dass das Telefon beim navigieren wieder viel zu viel Strom verbraucht, so dass auch ein starkes Ladegerät diesen nicht kompensieren kann. Außerdem meine ich wird das Gerät zu heiß. Aber das kann auch an den höheren Außentemperaturen derzeit liegen?!
Die Stimme der Navigation ist deutlich besser als die Letzte.
Insgesamt bin ich jedoch schon durch den hohen Stromverbrauch ziemlich unzufrieden mit der App.
Wie sind eure Erfahrungen?

es grüßt

Jacunda

Also, was die Stimme betrifft - im Moment die angenehmste TTS-Stimme scheint mir "Marlene" zu sein.:thumbup: . Marlene kann z. B. auch sehr angenehm irgendwelche Bücher vorlesen...
Die ersetzt die quäkende Google stimme und bekommt von mir eine Empfehlung.

(Beides installieren: Engine und Marlene.)

Was das Navi betrifft, könntet Ihr ja mal eine Alternative ausprobieren. Gute Erfahrungen mit einem Free-Offboard-Navi mit sehr professionellem Eindruck habe ich mit Telmap gesammelt.

Wer sich öfter mal "per Hand" abseits der Autostraßen oder in der Wildnis herumtreibt, wird am Ende bei der Königin der Apps landen: Locus pro.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:27 Uhr wurde um 08:37 Uhr ergänzt:

Jacunda schrieb:
...so dass auch ein starkes Ladegerät diesen nicht kompensieren kann...

Zum Thema "Ladegerät" habe ich letztens einen interessanten Test gemacht:

zuerst Current Widget installiert. Damit kann man sehen, wie viel vom Ladestrom des Netzteils am Handy ankommt.
Wie genau die angezeigten Daten nun sind, sei dahingestellt. Aber sie werden vergleichbar.

Und dann habe ich mit dem Original-Ladestecker des XT meine verschiedenen USB-Kabel durchprobiert. Inzwischen hat sich da einiges angesammelt und die Ergebnisse sind erstaunlich.

Wenn ich das Original-Kabel verwende, kommen von den 1.800 mAh, die der Ladestecker angeblich leistet, etwa 900 mAh am Handy an.
Zum Beispiel habe ich bis dahin gerne ein Kabel eines Amazon Kindle benutzt, weil es so schön lang ist. Damit kommen aber nur 500 mAh am Handy an :thumbdn: .
Am Besten war's mit einem ganz billigen, aber recht dicken USB-Kabel, welches regelmäßig auf über 1.000 mAh kommt.
Seitdem verwende ich das.

Verglichen mit den angeblich 1.800 mAh zwar auch noch nicht das Wahre, aber bei mir das Beste, was so rumliegt.

Mein Tipp am Rande also: einfach mal die verschiedenen Kabel durchprobieren...mein XT ist jetzt ratzfatz wieder voll :cool2: .

Hier dazu noch ein kleiner Beitrag von einem Kollegen aus einem anderen Forum.

• Danke
Reaktionen: cmajetic
Also ich habe das Navi gerade ausprobiert. Finde die Stimme viel zu leise. Ich finde das es leiser geworden ist. Habe es die ganze Zeit am Zigarettenanzünder dran gehabt mit Original Ladegerät von Sony. Also viel länger haätte ich nicht fahren dürfen. Des ist ja nen Witz eigentlich wenn das Teil mehr zieht als es bekommt dann ist das Navi nicht zu gebrauchen. Dann soll es ja eigentlich alternativ Routen vorschlagen wenn man auf einen Stau zufährt. Also mich hat es direkt in den Stau reingefahren. Und dazu noch auf eine Strasse die zur Zeit gesperrt ist. Zeigt auch an das se gesperrt ist. Nur machen tuts nichts. Steht man halt da. Und davor war alles übersichtlicher. Also insgesamt bedeutend schlechter als davor. Glaube auch das es davor nicht ganz so schnell leer geworden ist trotz Strom.

ich fand das alte " normale " navi mit blaue pfeil viel besser - da ich das navi viel benutze ist das für mich jetzt umständlich und ja es ist wahr die Stime ist viel viel leiser als vorher und das akku kann man auch beobachten wie schnell das nach unten auf 0% geht..naja vieleicht kommt besserung mit neuen update..

Abragroll schrieb:
Also, was die Stimme betrifft - im Moment die angenehmste TTS-Stimme scheint mir "Marlene" zu sein.:thumbup: . Marlene kann z. B. auch sehr angenehm irgendwelche Bücher vorlesen...
Die ersetzt die quäkende Google stimme und bekommt von mir eine Empfehlung.

(Beides installieren: Engine und Marlene.)

Ja, Marlene, die hatte ich auch mal drauf, aber eines Tages wollte ich eine längere Strecke fahren, tippe den Zielort ein und plötzlich geht es alle 3 Minuten los - der Testzeitraum ist abgelaufen usw. Nee, das war zu viel und ich habe das Ding gegen die quäkende Stimme wieder umgetauscht. Mit dem neuen Update ist die stimme sogar besser als von Marlene.

@all, Ich fahre mit Blutooth Headset, deswegen kann ich mit der Lautstärke leben. Generell sind die neueren Sonys einfach zu leise, das stimmt. Die wollen wohl noch ihre kleinen, kugeligen Lautsprecher verkaufen. Weit denken tun die vermutlich was das anbelangt bei Sony wohl nicht! Kann man das mit der Lautstärke bei gerooteten Geräten nicht ändern?

Abragroll schrieb:
Zum Thema "Ladegerät" habe ich letztens einen interessanten Test gemacht:

zuerst Current Widget installiert. Damit kann man sehen, wie viel vom Ladestrom des Netzteils am Handy ankommt.
Wie genau die angezeigten Daten nun sind, sei dahingestellt. Aber sie werden vergleichbar.

Und dann habe ich mit dem Original-Ladestecker des XT meine verschiedenen USB-Kabel durchprobiert. Inzwischen hat sich da einiges angesammelt und die Ergebnisse sind erstaunlich.

Wenn ich das Original-Kabel verwende, kommen von den 1.800 mAh, die der Ladestecker angeblich leistet, etwa 900 mAh am Handy an.
Zum Beispiel habe ich bis dahin gerne ein Kabel eines Amazon Kindle benutzt, weil es so schön lang ist. Damit kommen aber nur 500 mAh am Handy an :thumbdn: .
Am Besten war's mit einem ganz billigen, aber recht dicken USB-Kabel, welches regelmäßig auf über 1.000 mAh kommt.
Seitdem verwende ich das.

Verglichen mit den angeblich 1.800 mAh zwar auch noch nicht das Wahre, aber bei mir das Beste, was so rumliegt.

Mein Tipp am Rande also: einfach mal die verschiedenen Kabel durchprobieren...mein XT ist jetzt ratzfatz wieder voll :cool2: .

Hier dazu noch ein kleiner Beitrag von einem Kollegen aus einem anderen Forum.

danke auch für diese Tipps, werde meine Kabelsammlung durchforsten und mal sehen was passiert. Aber 8% Akkuverlust trotz Ladegerät bei 20 Minuten Fahrt ist echt heftig. Zudem meine ich wird mein Sony seither extrem heiß. Nach einer Weile nimmt es Hitzefrei und geht aus und ich fahre dann ganz ohne Navi. Sicher wird die Sonne eine Rolle mitspielen im Moment. Aber sorry, das ist lächerlich. Bitte dieses Navi nicht im Mittelmeerraum verwenden :lol:

es grüßt

Jacunda

Oha.
Ich wusste gar nicht, dass es von Marlene einen Testzeitraum gibt :confused2: .
Dann bin ich gespannt, wann es bei mir soweit ist.
Fahren tu ich allerdings eh mit dem anderen Navi...und eher selten am Mittelmeer :flapper: .

Hat jemand von euch auch das Problem das wenn maps sich updated die Google navigation verschwindet? Deinstallier ich die updates ist sie wieder da. Voll buggy.

Das ist Teil des Updates, Navigon ist nach dem Update in Google + integriert.

Das ist doch jetzt auch irgendwie in Maps integriert worden, also die Navigation...vielleicht liegts daran!
Edit: Weil bei mir unter 4.2.2 öffnet sich mit der Maps App und der Navigations App das gleiche Programm...

Doppeledit: Nachdems jetzt hierher verschoben wurde...alles richtig was über mir steht. Aber ändert bitte den Titel in "Navigation"...nicht "Navigon"...das verwirrt! Navigon ist ja was ganz anderes!

Zuletzt bearbeitet:
Ladylike871 schrieb:

Das wäre allerdings ein enormer Vorteil. ;)

Gruß
Fred :)

Ladylike871 schrieb:

Ich meine nicht navigon sondern die Google navigation....

teil des updates von 4.3 oder von maps ?

Am sony Xperia habe ich nach dem update noch die normale Navigation. Also die Blaue Pfeil app :rolleyes2:

Die App mit dem blauen Pfeil als Wigdet ist Navigon, und das hat nichts mit dem Update auf 4.3 zu tun.