Major-Update für Google-Maps kommt mit 3D-Ansicht und Offline-Option

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bemymonkey schrieb:
Der gleiche FC wie Haggi, Jarny & ich? Dann wüssten wir wohl schon mal, dass das Ganze nicht Desire-spezifisch ist (auch wenn mich das gewundert hätte...)...

Hab den FC auch auf dem Defy... also nicht Desire-spezifisch.

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Dann brauch ich mich ja nicht mehr mit unterschiedlichen Quellen rumzuquälen und kann einfach auf nen Fix warten... hoffentlich. :)

Nur damit ichs richtig reproduziere:

Maps starten, Ziel suchen, Route von meinem Standpunkt aus berechnen lassen, Route wird angezeigt, Back-Taste drücken und dann ein FC?

Dann kann ich sagen, dass es bei meinem Nexus mit original ROM unroot nicht der Fall ist.

So klappt's bei mir jedes mal... Eigenartige Sache. :(

Habs jetzt mit verschiedenen Adressen probiert. Welche, die in meinen Kontakten sind und welche, die es nicht sind.

Klappt einwandfrei beim Nexus. Keine Probleme.

Hallo,

habt ihr eigentlich rausgefunden, wie man die offline Option nutzt? Muss man eine route in Maps planen und der Rest wird gecached, oder wie läuft das?

Irgendwie gefällt mir die gewählte Terminologie nicht.

In einem Cache sind Daten, die einmal geladen nicht verschmissen, sondern für einen späteren Einsatz zwischengespeichert werden. Ein Cache kann die von Google proklamierte Offlineunterstützung bei häufig genutzten Strecken erklären.

Über die "Cache"-Einstellung unter "Mehr" entscheidet man, ob der "Vorabruf" nur über WLAN oder auch über Mobilfunk erfolgen soll. Was hier gemacht wird, ist ein klassischer Preload (also Daten, die momentan noch gar nicht benötigt werden) und hat mit Cache eigentlich nichts zu tun.

Viele Grüße
Dieter

Der Vorabruf bezieht sich auf das planen von Routen. Wenn ich eine Route zu Hause berechnen lasse wird per WLAN abgerufen. Damit können Netzausfälle überbrückt werden.

Hallo jato,

das habe ich schon verstanden. Was muss ich tun, damit gecached wird?

1. Google maps aufrufen
2. Ziel suchen
3. Startpunkt suchen und Route planen

Wars das?

ist's bei euch auch so, dass - zumindest mit aktivem latitude - die neue maps-version wesentlich mehr strom im hintergrund zieht? mein milestone hat in 3 stunden fast 30% akku gesaugt, und das ohne das gerät wirklich zu nutzen... und bei den akkuverbrauchern stand maps mit großem abstand vor'm display und allem anderen was da so läuft... :(

hat jemand noch die vorgängerversion als apk irgendwo rumfliegen? weil wenn das so am akku saugt ist das leider nix für den alltag, auch wenn die funktionen super sind... :(

Habe das problem auf meinem milestone, dass maps nicht den standort über wlan bzw mobilfunk bestimmen kann, hat jemand auch das problem?

Erlaubt hast du es?
Wenn ja, mit welchem Netz bist du unterwegs?
Nur beí dir zuhause, oder auch an anderen Standorten?

Viele Grüße
Dieter

Kann es sein, dass mit dem Hero so rein gar nix von dem Update zu merken ist? Ich seh da novhz wirklich Neuerungen. Dass der Held für die Gestensteuerung zu lahm ist, ok. Aber heißt das dann gleichzeitig, dass er die angeblich bessere Vektorgrafik auch nicht nutzen kann?

Also der Kram mit den Gesten (Tilt) läuft bei mir sogar aufm Dream... da dürfte der Hero doch auch noch mithalten können. Mit zwei Fingern runter ziehen haste probiert?

Mhm- bessere Vektorgrafik .....

Vektrografik ist performanter, da geringere Datenmengen benötigt werden und geladen werden müssen.

Von der optischen Ansicht hat sich jedoch kaum etwas geändert.

Viele Grüße
Dieter

bemymonkey schrieb:
Also der Kram mit den Gesten (Tilt) läuft bei mir sogar aufm Dream... da dürfte der Hero doch auch noch mithalten können. Mit zwei Fingern runter ziehen haste probiert?

Ja, hab ich probiert...tut sich nix. Muss man das erst irgendwo aktivieren? Wohl eher nicht, oder?

Meine Kartendarstellung ist 1:1 dieselbe wie vorher. Seh da keine Verbesserung oder Veränderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vibrationsbaer schrieb:
Meine Kartendarstellung ist 1:1 dieselbe wie vorher. Seh da keine Verbesserung oder Veränderungen.

Haste dich mal in die innenstadt von Berlin, Hamburg oder München gezoomt?
Da wachsen dann die Häuser aus dem Boden.

Jepp, hab ich. Aber die paar 3D-Häuschen gab's ja schon vorher. Is für mich keine Neuerung...aber ich glaub auch nicht, dass das damit gemeint war.

Vibrationsbaer schrieb:
Jepp, hab ich. Aber die paar 3D-Häuschen gab's ja schon vorher.
Wo sollen die denn gewesen sein? Das da auf dem Boden die Grundrisse eingezeichnet waren, da stimme ich ja durchaus zu, aber 3D war da nichts. Wie auch, wenn du in der Maps app den Blickwinkel gar nicht verstellen konntest?

gokpog schrieb:
Wo sollen die denn gewesen sein? Das da auf dem Boden die Grundrisse eingezeichnet waren, da stimme ich ja durchaus zu, aber 3D war da nichts. Wie auch, wenn du in der Maps app den Blickwinkel gar nicht verstellen konntest?

Naja, is halt ein bissel Augenwischerei. Die Karte wird halt wie üblich von oben gezeigt und die Häuser werden im Grundriss leicht geneigt dargestellt. So wird nunmal ein leichter 3D-Effekt hergestellt. Aber mir is schon klar, dass das nach dem Update anders aussehen sollte....zumindest wenn ich manche Bilder im Netz anschaue.