Keine Ansage von Strassennamen mehr ?

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gestern nochmal getestet,:winki:

habe keine " Nach hause zurück Route " gewählt ,

sondern eine " normale "

nach dem Start der Navigation ,erfolgte ca . für 2 Strassennamen die Ansage,

danach ; NUR noch : links / rechts abbiegen / folgen sie dem Strassenverlauf :huh:

was da abläuft ,ich habe keine Erklärung :confused2:

Vg,

Michael

ich kann das von Mandibula so voll bestätigen. Mir ist das nach dem Update auf Lollipop zum ersten mal aufgefallen. Dafür höre ich jetzt so einen art Gong regelmässig. Angeblich soll der immer dann kommen wenn was gesagt werden soll aber es nicht geht :confused2:

was mich sehr verwundert ist,dass sich nicht massenhaft Maps -Nutzer melden und den Verlust bzw. Wegfall der Ansage von Strassennamen mitteilen.:confused2:

Was den Gong-Ton angeht ,den hatte ich schon früher bei Maps gehört.

Aber eigentlich nur völlig unregelmässsig bei Autobahnfahrten:unsure:

Keine Ahnung was der Gong zu bedeuten hat.

Besonders ,weil er mal kommt ,dann wieder nicht.

GGf. hat es etwas mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun:rolleyes2:

VG,

Michael

Ich glaube, es sind nicht alle betroffen. Warum auch immer.

Neuinstallation von Google Text-in-Sprache brachte nichts. Jedoch habe ich Ivona neu installiert, und hier klappt es! :)

Also fahre ich mit Ivona als Sprach-App (Link siehe einige Beiträge vorher).

Es hängt also vermutlich weniger mit Maps als mit der App für Sprachausgabe zusammen...

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Hallo,

habe heute nochmal eine Testfahrt gemacht und es wude mittendrin exakt 1 Straßenname angesagt ... Sehr seltsam das ist ... :confused2:

habe heute morgen neues Update erhalten:thumbup:

Version : 9.1.1

mal sehen ,ob jetzt die Ansage der Strassennamen wieder funktioniert:rolleyes2:

VG,

Michael

Der Gong kommt meiner Kenntnis nach, wenn es eine alternative Route ab dieser Stelle gibt.

• Danke
danke Dir:thumbup:

werde es mal genauer beobachten !

aber ,da würde der Gong, ja durchaus sinn machen :smile:

VG,

Michael

Die Tage gab es wieder ein update: Ich bin mittlerweile bei Version 9.1.2 angelangt.
Der Gong kommt motvationslos ohne Zusammenhang mit einer Alternativroute und die Straßennamen werden auch weiterhin nicht angesagt. :cursing:

Wenn das ein grundsätzliches Problem wäre, müssten doch mehr Leute das feststellen :confused2:

• Danke
habe auch das Update auf 9.1.2 :unsure:

hatte Hoffnung, dass es jetzt wieder mit der Ansage der Srassennnamen klappt,

aber wohl leider doch nicht:smile::winki:

ja , dass habe ich mich auch schon gefragt:thumbup:

warum wird das nicht von vielen beanstandet:rolleyes2:

selbst über GOOGLE-SUCHE ,kommt da fast nichts !

VG,

Michael

• Danke
Reaktionen: ThomasG
@all:

Klappt es denn nicht mit Ivona bei euch?

Dann wäre das Problem ja immerhin erst mal erledigt, wenn auch die Ursache nicht gelöst.

Hallo,

interessantes Phänomen: ich hatte nach dem letzten Update heute das Navi für den Heinweg mal wieder mitlaufen. Keine Ansage von Straßennamen bis auf exakt die eine Straße, die auch schon letzte Woche angesagt wurde.

Sehr seltsam das ist ...:confused2:

• Danke
Die Ivona hat bei mir ein massives Sprachproblem. Die Dame stottert und braucht dringend einen Logopäde

Hmm, bei mir perfekt ...

Rak schrieb:
@all:

Klappt es denn nicht mit Ivona bei euch?

Kann ich leider nicht ausprobieren: "Please note that for the time being the IVONA Voices are NOT compatible with Android 5 Lollypop system however we are already working on this issue."

Ok, ich habe ja noch Kitkat auf meinem HTC One...

Evtl. mal eine andere Sprachausgabe testen? Gibt ja einige...

Ich hab das gestern auch mal in der Stadt probiert und da ist auch bei mir das Phänomen aufgetreten, dass Google Maps Straßennamen mal ansagt und dann wieder nicht. Mir ist aber auch aufgefallen, dass da nicht die originale Android-Text-To-Speech-Tante spricht, sondern so eine künstliche Computerstimme und bei der hat es immer wieder Probleme gegeben.

Meine Annahme ist daher, dass Google irgendwas verbuggt hat, denn auf mich wirkt es so, als würde da gar nicht erst auf die echte Text-To-Speech-Ausgabestimme von Android gesetzt sondern so eine Art "Fall back"-TTS-Sprachengine verwendet. Ich mag mich auch täuschen, bilde mir allerdings ein, dass diese Stimme lauter ist. Ich werde jetzt erstmal Feedback in der App geben und auch im Playstore das Problem angeben, vielleicht liest sich's ja irgendjemand von Google durch, auch wenn ich's eher bezweifle.

Ach ja, @ThomasG: Kommt der Gong nicht normalerweise immer, bevor man auf einen Kreisverkehr zufährt?

• Danke
@ Manu3I

lönnte durchaus so sein :unsure:

nur es ist alles nicht richtig nachvollziehbar:winki:

mal kommt die Ansage ,dann wieder nicht.

auch die V 9.1.2 hat es nicht verbessert.

was den " Gong " angeht ,mit Kreisverkehr:smile:

das habe ich noch nie so festgestellt!

warten wir es ab,

VG,

Michael

Ps; stimmt die Stimme ist lauter geworden,empfinde ich auch so.

Mandibula schrieb:
Ps; stimmt die Stimme ist lauter geworden,empfinde ich auch so.
Ja, aber nur die "Google Maps"-Stimme, die Standard-Android-Stimme ist nämlich meiner Meinung nach immer noch zu leise um das beim Autofahren ordentlich zu verstehen.

gestern abend habe ich mich wieder von Maps navigieren lassen: der neue Fahrspurassisten funktioniert super. Straßennamen werden immer noch nicht angesagt. Moment - nicht ganz: Kurz vor der Haustür bin ich eine kleine Abkürzung durch mein Wohngebiet gefahren (ortskundig :flapper: ) da sagt doch das ding auf einmal "rechts abbiegen auf Wolfsklingenweg" bin fast erschrocken.

Ich hab Großraum Stuttgart als offline hinterlegt und den ursprünglich vom Navi vorgeschlagenen Weg verlassen und die Parallelstrasse gefahren. Als ich dann wieder auf dem alten Weg war gabs dann wieder nur "rechts, links usw"