Kein GPS und keine Benachrichtigungen bei Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Google Maps

S

_speedygonzales_

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hi zusammen,

könnte das bitte jemand testen?
Google Maps scheint derzeit einen Bug zu haben.
Sobald man für die Routenplanung öffentliche Verkehrsmitteln wählt, bekommt man keine Benachrichtigungen mehr, auch nicht als Fußgänger, es gibt kein Routing. Es erscheint in Maps auch kein GPS empfang.

Ansonten funktioniert Maps einwandfrei, routing nur als Fußgänger oder Auto geht ohne problemen, das Problem erscheint nur wenn man noch öffentliche Verkehrsmittel dazu nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade probiert, ich kann das NICHT bestätigen. Bei solchen Fragen ist es natürlich sinnvoll, die GM Version anzugeben.
Hier 11.142.0100
 
Hallo @heinzl
Danke fürs Feedback.
Ich habe hier die GM Version 11.142.0102 installiert auf ein Samsung s23u mit UI 6.1 und Android 14

Das Problem ist jederzeit reproduzierbar.

Google Maps arbeitet wenn öffentliche Verkehrsmittel mit in der Route vorhanden sind optisch auch anders als die "normal".

Wenn man auf Route starten klickt kommt dann die Meldung "fahrt gestartet Zeiten und nächste schritte werden automatisch aktualisiert"
Man bekommt auch keine Benachrichtigungen (vibration) mehr wenn man aussteigen muss oder irgendwo zu Fuß abbiegen muss usw.

Auto und reine Fußgänger Navigation arbeitet einwandfrei.
 

Anhänge

  • Image8218891434986415837.jpg
    Image8218891434986415837.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 13
  • Image8376262918367453604.jpg
    Image8376262918367453604.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, ich habe was gefunden, aber es gibt wohl keine Lösung.

Hier wird genau das Problem angesprochen:

The new update involves glanceable directions without sound guidance directions for buses - Google Maps Community

Nachtrag 2:
Die Ursache des Problems ist die neue google Funktion "glanceable directions"

Die ist seit dem neuen Update pflicht um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu navigieren.
Auf deutsch heisst die Funktion "schnellinfos zur Route beim navigieren"

In englische Foren findet man viele Beschwerden, die Funktion ist einfach mist.

Mehr infis zu der neue glanceable Funktion:
Google Maps startet jetzt neue "Schnellinfos zur Route" in der Android-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps hatte in den vergangenen zwei Wochen das Problem, dass das GPS Signal verloren wurde. Eine Navigation sei es zu Fuß, per Rad oder Kfz war unmöglich. Google rollt seit heute das fehlerfreie Update mit der Versionsnummer 11.143.0305 über den Playstore aus. Sollte sukzessive in den nächsten Tagen alle Nutzer erreichen. Oder ihr forciert im Playstore das Update.

In den letzten Tagen waren die live-Verkehrsdaten nicht zu gebrauchen. Das wird sich ab jetzt wieder verbessern, hoffe ich.
 
  • Danke
Reaktionen: _speedygonzales_

Ähnliche Themen

aceron
Antworten
0
Aufrufe
123
aceron
aceron
I
Antworten
8
Aufrufe
342
ing.wolf
I
HerrMatze
Antworten
1
Aufrufe
270
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten