Kartenausschnitt als Lesezeichen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi zusammen, nochmal ein Anlauf für ein bisher für mich ungelöstes Problem:

Ich möchte z.B. morgens mit einem Klick meinen ca. 35 km langen Weg zur Arbeit sehen können samt Verkehrsdichte.

Wenn ich eine Ort bzw. Koordinaten speichere oder teile, kann ich zwar darauf tippen und Maps dort öffnen, jedoch
- passt die Zoomstufe nicht
- ist bei diesem Weg die Verkehrslage ausgeschaltet

Irgendwelche Ideen oder andere Strategien?

Danke. :)

• Danke
Reaktionen: natraj
Ich hab das Problem so gelöst in dem ich den Link am PC erstellt habe (mit Firefox) und auf den Androiden schickte (z.b. per E-mail). Mit Firefox hab ich sogar die Verkehrslage erhalten können. Beim Standard-Browser immerhin noch den genauen Kartenausschnitt (mit Zoomstufe).
getestet mit Android 4.4 , Firefox 33.1

Hi, das "Problem" hatte sich eigentlich zwiwchenzeitlich durch Verbesserungen der App Google Maps von selbst erledigt. Zumindest für mich in der Praxis:

1. Ich habe eine Verknüpfung zur Navigation zur Arbeit auf dem Homescreen angelegt. Diese starte ich also mit einem einzgem Antippen (Navigation startet dauch automatisch dann)

2. Im Navigationfenster tippe ich auf den Button "Alternative Routen" und sehe dann ab sofort bis zum Ziel die relavante Strecke samt Verkehrdaten. Dazu noch alternative Routen.

So habe ich also mit nur 2x Tippen den besten Überblick. Und natürlich deutlich bequemer als im Browser. ;)

Bequemlichkeit geht nicht selten auf Kosten des Datenschutzes. Deswegen hab ich mich gegen Google apps entschieden (wo es geht) und für den Browser.

Tatsächlich hab ich gerade herausgefunden das man sogar eine Route verlinken kann. Damit kann man über ein Lesezeichen auf dem Desktop , mit einem Klick die voraussichtliche Fahrzeit (inkl. Verkehrsdaten) sehen. Es kommt zwar keine Karte, aber die Routen-Übersicht (mit Alternativroute) reicht mir völlig aus. Danke für die "Anregung" :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Rak