Kalibrierung Kompass bei Google Maps nur noch per AR / Kamera möglich?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.140
Wenn man früher in Google Maps auf den blauen Punkt mit dem Standort geklickt hat und dann auf Kalibrieren gegangen ist, musste man früher mit dem Smartphone eine Bewegung in Form einer Acht machen. Jetzt will Google Maps aber Zugriff auf die Kamera haben und meldet, dass ich die Kamera auf ein Schaufenster oder Schilder in der näheren Umgebung halten soll.

Ist natürlich überhaupt nicht hilfreich, wenn ich mich im Wald befinde oder an einer Stelle, an der es keine Schaufenster oder Schilder gibt.

Gibt es eine Möglichkeit dies wieder auf die alte Methode umzustellen?

Anhänge

• Screenshot_20240609-112508~2.png
    Screenshot_20240609-112508~2.png
    143,9 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20240609-112423~2.png
    Screenshot_20240609-112423~2.png
    671,3 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: martinfd und Observer
Neuere Version als 11.131.0102?
Die neigte soeben noch zur 8.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jandroid schrieb:
Jetzt will Google Maps aber Zugriff auf die Kamera haben und meldet, dass ich die Kamera auf ein Schaufenster oder Schilder in der näheren Umgebung halten soll.
Was soll das beim Kompass bringen? Das klingt mehr nach "Ich habe keine Ahnung wo ich bin".

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Neuere Version als 11.131.0102?
Genau die Version habe ich. Will er bei dir noch, dass du die Acht machst?
prx schrieb:
Was soll das beim Kompass bringen?
Ja, das verstehe ich auch nicht. Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn man das deaktivieren könnte.

prx schrieb:
Was soll das beim Kompass bringen?
Der Sinn ist eigentlich relativ offensichtlich. Wenn der Standort genau bestimmt ist, dann kann man über einen Bildervergleich mit den Daten von Google Street View die Himmelsrichtung sehr genau bestimmen. Die Kamera ist beim Smartphone immer an der Rückseite und wenn die Kamera ein Geschäft oder ein Schild sieht, das vom Standort aus weiter nördlich/südlich/westlich/östlich ist, dann ist die Ausrichtung des Kompasses klar.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Verpeilter Neuling schrieb:
Wenn der Standort genau bestimmt ist, dann kann man über einen Bildervergleich mit den Daten von Google Street View die Himmelsrichtung sehr genau bestimmen.
Bei einer GNSS Standorterkennung mit mehreren Metern Ungenauigkeit? Für mehr als die Verifizierung, dass Nord/Süd nicht soeben umgepolt haben, reicht das nicht. Aber es reicht, um auf GNSS komplett verzichten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ergänzend: Habe die gleiche Version von Google Maps und auch mein Smartphone will "achtern" und nicht "fotoabgleichen". Vielleicht ein experimentelles Feature, das erst einigen Nutzern ausgerollt wird?

• Danke
prx schrieb:
GNSS Standorterkennung mit mehreren Metern Ungenauigkeit
Es muss ja nicht der Laden direkt vor deiner Nase sein. Wenn ein Geschäft in 100m Entfernung genutzt wird, sollte die Ungenauigkeit auch nicht höher sein, als beim "Achtern". Sieht aber vielleicht nicht ganz so doof aus ;). Ob es besser oder schlechter ist, muss Google auswerten. Wir können hier nur darüber spekulieren.

Total verrückt. Auf meinem Xiaomi 14 Ultra will Maps mit der gleichen Version am gleichen Standort die Acht machen. Auf meinem Sony Xperia 1 V und auf dem 1 VI will Maps auf die Kamera zugreifen.

Warum das so ist, keine Ahnung. Aber noch einmal meine Frage: kann man das irgendwie deaktivieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es wird immer verrückter. Jetzt will Maps auf dem Xiaomi 14 Ultra auch nicht mehr die Acht machen, sondern möchte zur Kalibrierung die neuste Version der Google Play-Dienste für AR haben (siehe Foto).

Anhänge

• 20240609_140031~2.JPG
    20240609_140031~2.JPG
    637 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Pixel 8 Pro verlangt Google Maps jetzt auch nach der Kamera und wenn ich "weiter" sage und dann den Zugriff verweigere, kommt das hier:

PSX_20240609_145329.jpg

Diese ganzen online-/Cloud-/AR-/AI-Funktionen werden mir immer unsympathischer ... 😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Naja, wo Google Recht hat... Wie willst du ohne Kamera AR machen?

Nach meinem Verständnis braucht man zur Erkennung des Erdmagnetfelds keine AR ...

• Danke
Reaktionen: heinzl und jandroid
prx schrieb:
Also wie ich schrieb: Maps peilt es im Betonwald nicht
Ich war nicht im Betonwald, sondern im Wald. Da hilft mir dieses AR-Gedöns reichlich wenig.

Meine Frage war, ob sich das deaktivieren lässt. Ich möchte selbst bestimmen, mit welcher Methode ich mein Smartphone kalibriere. Vorher ging es doch auch ohne AR und Kamera.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Gerade im Wald (Wald!) ausprobiert: zuerst versucht Maps, über die AR zu kalibrieren und wenn da nix erkannt wird, kommt man auf die alte Funktion mit der 8 zurück ...

... völlig beknackt 🤪

• Danke
martinfd schrieb:
Diese ganzen Funktionen online-/Cloud-/AR-/AI-Funktionen werden mir immer unsympathischer ... 😒
Willkommen in meiner Welt 😉👍

• Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid
@martinfd Ah, stimmt. Wenn nichts erkannt wird, hat man wieder die Auswahl. Aber das ist schon echt schräg alles. Tolle neue KI-Welt. 😒

Anhänge

• Screenshot_20240609-163950~2.png
    Screenshot_20240609-163950~2.png
    163,3 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
jandroid schrieb:
Meine Frage war, ob sich das deaktivieren lässt.
Hängt am Live View. Der wiederum hängt von Fuss/Auto-Navigation und der Lage des Gerätes ab, und ob die Gegend das hergibt und ...
1000035079.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Haha: ich wurde gerade gefragt, ob ich mit meinem heutigen Live View-Erlebnis zufrieden gewesen sei 🤯

Hab' wahrheitsgemäß geantwortet ... 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, jandroid, Verpeilter Neuling und eine weitere Person
martinfd schrieb:
Nach meinem Verständnis braucht man zur Erkennung des Erdmagnetfelds keine AR ...
Genauso ist es. Deshalb verstehe ich diesen AR-Quatsch (leider immer noch) nicht und ist für mich komplett überflüssig.

• Danke