Kalibrierung Kompass bei Google Maps nur noch per AR / Kamera möglich?

Diese AR hat nichts mit dem Magnetfeld zu tun. Sondern ist eine andere Form der Navigation zu Fuss, die nicht über eine Karte arbeitet, sondern ins Live-Kamerabild Weghinweise einfügt. Geht entfernt in Richtung Head-Up Display.

Muss man nicht nutzen. Gestolpert seid ihr vmtl über die automatische Aktivierung, die aber abschaltbar ist - siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx Verstehe ich das richtig, dass das mit dem AR und der Kalibrierung per Kamera zwei unterschiedliche Dinge sind?

Ich habe Live View nämlich deaktiviert und trotzdem kommt die Kalibrierung per Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
prx schrieb:
Diese AR hat nichts mit dem Magnetfeld zu tun. Sondern ist eine andere Form der Navigation zu Fuss, die nicht über eine Karte arbeitet, sondern ins Live-Kamerabild Weghinweise einfügt. Geht entfernt in Richtung Head-Up Display.

Muss man nicht nutzen. Gestolpert seid ihr vmtl über die automatische Aktivierung, die aber abschaltbar ist - siehe oben.
Es ging hier um die Kalibrierung des Kompass und der hat mal gerade gar nichts mit AR und Live View zu tun, sondern mit dem Erdmagnetfeld ... 🙄

Und wie @jandroid schreibt:
jandroid schrieb:
Ich habe Live View nämlich deaktiviert und trotzdem kommt die Kalibrierung per Kamera.
trifft auch bei mir zu 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
dass ich die Kamera auf ein Schaufenster oder Schilder in der näheren Umgebung halten soll
Ist bei mir auch so, wenigstens kam jetzt noch die Information, daß das in der Nacht schwierig sein könnte. 😎 😂
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich verstehe Google nicht. Bin ich im Wald, will Google Maps die Kamera und AR zur Kompass-Kalibrierung verwenden.

Heute, mitten in Düsseldorf, will Maps auf einmal wieder, dass ich die "Acht mache". Es ist so unlogisch.
 

Anhänge

  • IMG_20240722_111056.jpg
    IMG_20240722_111056.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wie verhält es sich wenn man die Google Dienste für AR deaktiviert? Würde es selber ausprobieren aber mein Kompass ist kalibriert.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
jandroid schrieb:
Heute, mitten in Düsseldorf, will Maps auf einmal wieder, dass ich die "Acht mache". Es ist so unlogisch.
Vorhin "oben auf'm Berg" war auch die 8 gefragt ... vielleicht auch eine Änderung mit einem der letzten Updates?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@martinfd Scheint nicht so. Jetzt will Maps wieder auf die Kamera zugreifen bzw. AR installieren. Komplett willkürlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-22-14-49-54-129_com.google.android.apps.maps-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-22-14-49-54-129_com.google.android.apps.maps-edit.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die Abfrage nervt tierisch, zumal sie gefühlt bei jedem zweiten Starten von Maps kommt. Egal auf welchem meiner Geräte...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Cecoupeter schrieb:
Wie verhält es sich wenn man die Google Dienste für AR deaktiviert?
Die sind bei mir deaktiviert...
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter

Ähnliche Themen

aceron
Antworten
0
Aufrufe
131
aceron
aceron
I
Antworten
8
Aufrufe
368
ing.wolf
I
LucaToni
Antworten
0
Aufrufe
74
LucaToni
LucaToni
Zurück
Oben Unten