GPS + Google Maps Problem

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paulipaul

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo,

immer wenn ich Google Maps mit GPS verwende (auch nur für ein paar Minuten), saugt danach das GPS meinen Akku leer. Google Maps landet dann mit der Zeit ganz oben auf der Akkuverbrauchsliste mit z.B. folgenden Werten:
CPU insgesamt: 5 m 2 s
Aktiv lassen: 2 s
GPS: 16 h 48 m 54 s

Und wenn ich dann den Akkuverbrauchsgraphen vergrößere, zeigt er mir GPS die ganze Zeit als aktiv an, obwohl ich es kurz nach der Benutzung wieder ausgeschaltet habe.

Ich kann dann auch den Zugriff auf den Standort in den Optionen ganz deaktvieren, den Google Maps Prozess beenden.........trotzdem bleibt GPS in der Akkuanzeige weiter an. Funktionieren tut GPS dann natürlich nicht, weil es ausgeschaltet ist. Aber wieso verbraucht es trotzdem noch Akku?

Erst nach einem Neustart hört der Spuk auf. GPS in der Akkuanzeige ist aus und auch der Wert von Google Maps geht wieder runter.

Hat das schon mal jemand auch so beobachtet? Oder einen Tipp wie man nicht extra neu starten muss?

Ja, habe ich auch und wurde auch schon an anderer Stelle erwähnt. Scheint ein eindeutiger Bug zu sein! Machen nämlich sämtliche GPS-Programme. Bei mir zB Runtastic.

Meinst du deine sämtlichen GPS- Programme? Wenn ich Navigon beende schaltet sich jedenfalls das GPS auch ab!

Sicher? Kontrollier es mal im Akkumenü. GPS Programm beenden, gucken, wieviel Zeit GPS beansprucht hat und nach einer Minute nochmal gucken, ob sich die Zeit verändert hat.

Ich hab Navigon gestern als ich das hier gelesen hatte gestartet und für eine Fahrt, die ich morgen erst mache, eine Adresse eingegeben. Ich hatte auch sehr schnell den GPS- Fix und Navigon nach einer Weile wieder geschlossen. Gerade nachgesehen und hatte 7:21 Minuten GPS- Empfang. Außerdem hab ich noch knapp 70 % Akku, sehr unwahrscheinlich das GPS seit gestern läuft!

habe ich nicht. Keine Probleme, läuft 1A und deaktiviert sich wieder. Alles Prima. Ein Megaschneller GPS FIX wie ich Ihn bei noch keinem anderen Handy hatte, ich dachte schon das HTC sei nicht zu toppen, das hier schlägt alles !

Schaltest du das GPS künstlich an und ab oder lässt du es dauerhaft an, sodass das Handy nur darauf zugreifen kann, wenn es möchte?!

Es wird nicht manuell angeschaltet, ist ja auch kompletter Käse da es eh nix verbraucht im standby, zu mindest kaum. Es geht einfach an sobald ich eine GPS app starte, und dann wieder aus. So wie es original eingerichtet ist

Dass das theoretisch keinen Strom braucht, ist mir bewusst. Trotzdem deaktiviere ich es. Vielleicht sollte ich es testweise mal aktiviert lassen und die App selber entscheiden lassen, wann sie es braucht und wann nicht.

Klar versuch es mal.ich habe null Probleme

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk