GoogleMaps Overlay entfernen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndreVb

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

wenn ich mich mit Goolge Maps navigieren lasse und dann die App wechsel erscheint unten rechts ein Overlay über der anderen App in dem ich in klein die aktuelle Route angezeigt bekomme. Wie bekomme ich das dauerhaft weg?

Hintergrund ist der: Ich kann über die Bedienteile meines Autoradios mein Smartphone bedienen. Wenn ich damit die Apps wechsel hat dieses Overlay den Fokus und ich muss erst irgendwo auf das Smartphone tippen damit der Fokus auf der dahinter liegenden App ist. Das wäre während der Fahrt ja gefährlich und ist verboten.

ciao
André

@AndreVb Du meinst vermutlich die Picture-in-Picture Funktion.

Leider hab ich keine Ahnung, welches Gerät du verwendest. Bei meinem S8 kann ich das in den Einstellungen bei Apps > Apps mit speziellem Zugriff > Bild im Bild dort deaktivieren.

Super. Genau das habe ich gesucht.. Total nervig das overlay bei maps. Danke für die Lösung.

Super! Vielen Dank!
Bei mir ist es an anderer Stelle, aber es reicht ja zu wissen wie das genau heißt was man sucht. Dann kann man googlen...

Für alle, die wissen möchten wie es bei Huawei EMUI erreichbar ist:
Apps und Benachrichtigungen / Apps / Einstellungen-Icon (hier NICHT die App auswählen) / Spezieller Zugriff / Bild-in-Bild / App auswählen

ciao
André

@AndreVb Eine Frage in dem Kontext, spiegelst Du mit MirroLink aufs Radio oder nutzt Du Android Auto?

Hi,
mein Autoradio (Sony MEX-5000BT) kann das.

Da gibt es dann eine passende App dazu (App Remote) die dann als Launcher dient.
Über ein Regelwerk (Smart Connect) kann es automatisch starten wenn die Bluetouth-Verbindung da ist. Da braucht man das Smartphone nicht mehr anfassen.

Das funktioniert prima.

ciao
André

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy