Google Maps Zeitachse unzuverlässig

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen! Ich verstehe es nicht so ganz. Wenn ich von GM navigiert werde, läuft das ja nicht über die Luftlinie, sondern präzise und 1a. Wie kann es denn sein, daß die dazugehörende Aufzeichnung via Zeitachse derart ungenau läuft? Ich bleibe ratloser Nutzer...

• Danke
Reaktionen: Herman
@Christian1971 Du musst unterscheiden:

Navigation mit Standortanzeige inkl. errechneter Plausibilitätsaspekten
vs
Tatsächlicher Speicherung von Waypoints

Letzteres macht Maps im Vergleich zu anderen Apps zu selten.
Deshalb mein Hinweis oben. Damit klappt es genauer.

• Danke
Reaktionen: Christian1971
holms schrieb:
irgendeine GPS-Logging App mitlaufen lassen.

Dabei werden dann häufiger Waypoints gesetzt und auch in der Zeitachse bei Google ist es dann genau.
Ich wollte ja eigentlich erst nächstes Jahr testen, aber das lässt mir keine Ruhe...

Gestern habe ich den Bildschirm aktiv gehalten => keine Besserung.
Heute zusätzlich zum "Bildschirm aktiv" einen GPS-Logger laufen lassen => im Zeitverlauf dieselben ungenauen Strecken wie seit Wochen :1f620:
(Die Aufzeichnung des Loggers ist aber exakt.)

Ich hatte ja Hoffnung, dass "GPS aktiv halten" auch der Zeitachse hilft, aber die lässt sich nicht davon beeindrucken.
Dann wird's wohl wirklich so sein, dass Google für die Zeitachse zu selten speichert. :1f615:

• Danke
Reaktionen: heinzl
Ergänzung:
Man findet kaum deutschsprachige Diskussion zum Thema, aber (englisch) z.B. das hier, was immerhin schon ein halbes Jahr alt ist:
Reddit: What is happening to Google Timeline?

• Danke
Reaktionen: Christian1971
Na ja... Umstellung auf "lokal" und "Maps kann immer auf den Standort zugreifen" hab ich ja schon...
Also ist nur noch "Android 15" das, was mir fehlt...

Seit Umstellung der Zeitachse, seitens Google ist diese nur noch voller Bugs. Entweder kann ich fehlende Orte  nicht einfügen, oder ich bin statt 30 Kilometer, nur 10 Meter gefahren. Oder ich bin Null Kilometer in Null Minuten gefahren. Wenn ich etwas, in der Zeitachse, ändern will (Fortbewegungart) kommt immer "Fehler kann nicht übernommen werden" oder ähnliches. Ich hoffe Google bekommt das irgendwie wieder hin und bringt ein Update der Google Maps Apps raus. So jedenfalls ist die Zeitachse komplett unbrauchbar und absoluter Mist.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Noch besser: von A nach B 80m in 90 Minuten (in Wirklichkeit waren es 7km), einen Zwischenbesuch Z hinzugefügt, Ergebnis: A->Z 80m Z->B 80m jeweils 90 Minuten. Das ist so ein Murks geworden, das Entwicklerteam gehört entlassen.

• Danke
Reaktionen: be_myself