Google Maps Zeitachse unzuverlässig

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit einem dauerhaft eingeschalteten Display in Verbindung mit laufender Wegführung per Maps hat es leider nicht funktioniert.

Screenshot_2024-06-20-15-16-38-36_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4~3.jpg

@Scoop Hallo, man kann (evtl. auch automatisiert) irgendeine GPS-Logging App mitlaufen lassen.

Dabei werden dann häufiger Waypoints gesetzt und auch in der Zeitachse bei Google ist es dann genau.

@Scoop Ja, beispielsweise.

Schön, wenn man das irgendwie automatisieren kann (z.B. nach Zeit oder Verlassen des WLAN oder zumindest einen Shortcut zum Starten)

• Danke
Reaktionen: Scoop
@holms Alles klar. Ich werde die zweite App mal testen.

@Scoop Oder: GPS Logger - Apps on Google Play

Scheint kostenfrei.

Ich selbst mach das mit Locus 3 (kostete) und einem Tasker-Plugin zur Steuerung.
Locus hat noch den Vorteil, dass es verschiedene Profile je nach Fortbewegungsmittel gibt. Zu Fuß kann man beispielsweise jeden Meter alle 10 Sek. einen Waypoint erstellen lassen, im Auto alle 2 Sek./alle 20 Meter.

@holms Danke, ich werde berichten. 🙂

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und holms
@holms Ich habe mir die von dir empfohlene App runtergeladen und dort hat alles geklappt. Anfangs hatte ich noch nicht die App-Aktivität im Hintergrund erlaubt, aber dann lief's gut. Fitbit hat auf der Watch ebenfalls zuverlässig aufgezeichnet.

Allerdings hat's bei GoogleMaps wieder nicht funktioniert und ich weiß nicht, wie ich's machen soll. Aber das ist ja auch kein Weltuntergang. Dann nutze ich halt den GPS-Logger. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@holms Ich muss noch mal auf Dein Wissen zurück greifen. Ich würde mir gern die App Locus 3, die du vorgeschlagen hast, herunterladen, aber ich bin mir bei der Auswahl der Apps dieses Anbieters und den Zahlungsbedingungen unsicher

Verstehe ich das richtig, dass man bei Locus 3 eine einmalige Zahlung tätigt und man die App uneingeschränkt nutzen kann? Oder muss man da nochmal monatlich zahlen? Ich habe mir nämlich zunächst Locus 4 heruntergeladen und da sind es monatliche Zahlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Scoop - Grund: Verkürzt
@Scoop Hab länger nicht geschaut. Ich hab es so im Kopf:

Ich selbst habe Locus 3 (Locus Map Classic) als Einmalkauf erworben. Geht meine ich immer noch.

Später kam dann Locus 4 heraus, eben mit Abo. Deshalb bleibe ich bei. Locus 3 reicht mir völlig. Und Karten dafür herunterladen geht ja auch.

• Danke
Reaktionen: Scoop
Was mich sehr wundert: Ich habe beim Fahren immer Google Maps per Android Auto mitlaufen, und dort stimmt meine Position ständig auf wenige Meter genau, ohne sichtbare Aussetzer.
Trotzdem zeigt die Zeitachse sehr oft gerade Linien, wo ich Kurven gefahren bin oder sogar abbiegen musste.
Dann kann es meiner Ansicht nach nicht helfen, eine andere (GPS-)App mitlaufen zu lassen, und es kann auch keine Stromsparfunktion (z.B. "GPS aus", wenn "Bildschirm aus") schuld sein, denn die genaue Position ist offensichtlich ständig verfügbar.
Das ist mir absolut nicht einleuchtend 🤷‍♂️

Ich war übrigens lange zufrieden mit der Zeitachse (mit wenigen Aussetzern). Aber seit ein paar Wochen läuft's nicht gut...

Ergänzung:
Manchmal hab ich echt ein Brett vorm Kopf:
Natürlich hat mein Auto eigenes GPS, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass "Android Auto" das nutzen kann...
Aber "Android Auto" kann das.
Dann probiere ich doch mal ein paar Workarounds auf dem Handy ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und hagex
Herman schrieb:
Zeitachse sehr oft gerade Linien, wo ich Kurven gefahren bin
Ist eigentlich seit Jahren (oder immer schon?) so gewesen.

Ja, das war noch nie 100% genau, aber wird nach meinem Empfinden immer schlechter.
Auch das Problem, dass es manchmal Stunden(!) dauert, bis das Handy merkt, dass ich zu Hause bin, habe ich bis vor ein paar Wochen nie gehabt, und jetzt sehr oft.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Herman schrieb:
Handy merkt, dass ich zu Hause bin,
Grad eben mal die letzten Tage überblättert:
Bei mir stimmts (soweit feststellbar) im Bereich von höchstens drei oder vier Minuten.

• Danke
Reaktionen: Herman
Ja, wenn irgendwann "zu Hause" drin steht, stimmt die Uhrzeit.
Nur es dauert manchmal Stunden, bis der Eintrag in die Zeitachse gemacht wird.
(Sieht dann so aus, als wäre ich noch unterwegs.)
Danach ist alles in Ordnung, inklusive der Ankunftszeit, die der Realität entspricht, und nicht die Verzögerung einbezieht.

• Danke
Reaktionen: heinzl und hagex
Herman schrieb:
Auch das Problem, dass es manchmal Stunden(!) dauert, bis das Handy merkt, dass ich zu Hause bin
Neuerdings ist das auch bei mir so, manchmal bin ich noch am Morgen "Unterwegs" :rolleyes2:😂
Herman schrieb:
Trotzdem zeigt die Zeitachse sehr oft gerade Linien
Auch das ist erst seit kurzem so, und zwar eine gerade Linie vom Start bis Ziel!, daneben ein annährend richtiger Verlauf. Eine Gehstecke von ca. 1,5 km wird dann schon mal mit 80m in 20 Minuten angezeigt.
Herman schrieb:
Dann kann es meiner Ansicht nach nicht helfen, eine andere (GPS-)App mitlaufen zu lassen
Korrekt, das funktioniert nicht mehr. Bei meinem morgendlichen Gang zum Bäcker habe ich mal Mapy.cz laufen lassen, weil das Display sich auch ohne Routing nicht ausschaltet. Die Strecke beträgt ungefähr 700m hin- und zurück, trotzdem waren in der Zeitleiste nur die 2 Luftlinien-Geraden zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jetzt wollte ich mal nachsehen, seit wann die schlechten Strecken in der Zeitachse zu sehen sind...
Aber auch bei den alten Daten gibt es keine exakten Strecken mehr, es gibt Tage, an denen ich angeblich nicht zu Hause war, und es gibt viele Tage, an denen ich ganztags zu Hause war, aber die Zeitachse "keine Besuche" sagt :-(

Spekulation: Ich denke, das hängt damit zusammen, dass Google die Standort-Daten nicht mehr online speichern darf (bis auf die Backup-Funktion) und zum Platz sparen nur noch gelegentlich Wegepunkte in die Zeitachse aufnimmt.

Das ist sehr enttäuschend. Ich fand die Zeitachse immer sehr praktisch, aber in der aktuellen Form nicht mehr besonders chic.

Hallo, eigentlich ist das Problem älter, möchte nochmal hierdrauf hinweisen:
holms schrieb:
@Scoop Hallo, man kann (evtl. auch automatisiert) irgendeine GPS-Logging App mitlaufen lassen.

Dabei werden dann häufiger Waypoints gesetzt und auch in der Zeitachse bei Google ist es dann genau.

Ja und nein...
Es gab schon immer Ausreißer, bei denen die Strecke "ungewöhnlich gerade" war, oder wo Aufenthalte an Orten nicht erkannt wurden.
Aber das ganze ist, nach meinem subjektiven Empfinden, seit einigen Wochen deutlich schlechter geworden.

Ich teste (im nächsten Jahr ;) ) mal "App mitlaufen lassen" und "Bildschirm aktiv halten" und solche Sachen...

• Danke
Reaktionen: heinzl und Christian1971
Heute morgen auf dem Weg zum Bäcker habe ich extra mal an der Haustür über GM die Route dazu eingestellt und mich dahin navigieren (stumm) lassen, damit GM aktiv bleibt. Ich bin extra einen kleinen Umweg gegangen, das Ergebnis war aber wieder eine Luftlinie, ebenso auf dem Rückweg. Meine Erkenntnis: GM ist dumm wie ein Brot, kann nicht mal Entfernungen per Luftlinie ermitteln, also typisch KI wie keine Intelligenz. 🤣

• Danke