Google Maps Zeitachse unzuverlässig

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DOT2010 Sollte es jedoch und bis vor einiger Zeit passte das auch so bei mir jedenfalls.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Christian1971 schrieb:
Aber die Meter/KM-Angabe ist lächerlich falsch, immer viel zu niedrig.
Das ist schon lange so, teilweise extrem:
- mein morgendlicher Gang zum Bäcker sind ca. 300m hin und 500m zurück, da unterschiedlicher Weg. Wenn es überhaupt registriert wird, kommen da 88m zusammen, auch nach über 1h Stunde, da nicht erkannt wird, daß ich längst wieder zuhause bin. Manchmal verschwindet nach einiger Zeit auch die komplette Route wieder und ich bin nie von zuhause weg gewesen. 😂- aber mit einigen Tricks bekomme ich besonders bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln die halbwegs reellen Entfernungen hin. Fahrt von Dresden nach Leipzig mit dem Zug sind es reell 117 km, angezeigt bei GM sind es 48km. Trick 1: einfügen eines "Besuches", da der Zug in Riesa hält, wähle ich das und siehe da, plötzlich sind es 62+48 km 😉
Trick 2: manchmal werden nur die Zeiten angezeigt ohne Entfernung, da mache ich aus dem Zug mal ein Auto, was dann auch eine Entfernung anzeigt und wechsle danach wieder auf Zug zurück und die Entfernung bleibt erhalten. 😎

Eigenartigerweise werden die Entfernungen auf dem PC mit den gleichen Daten komischerweise fast präzise angezeigt. 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Zeitachse ist nicht Navi. Die ist also nicht Aktuell, muss sie auch nicht sein.
Eine Einzelmeinung ohne jegliche Relevanz 😉:1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
@heinzl Keine Meinung, Tatsache, die auch so beschrieben wurde.

Die Funktion ist nahezu unbrauchbar. Mal werden Orte erkannt, mal nicht.

Danke Euch für die Nachrichten!! Ich dachte schon, meine Zeitachse ist "kaputt", aber es scheint ja ein allgemeines Problem zu sein 😞. Merkwürdig, dass da offenbar schon länger nichts dran gemacht wird.

@Christian1971 Das ist doch typisch für Google

@Christian1971 Ich kenne es nicht anders, hab erst seit 2 Jahren wieder Android, ca. 5 Jahre davor Windows auf dem Phone gehabt, da hat man solche Probleme nicht, da gab es weniger Apps mit der man Probleme haben konnte :1f606:.

Meist treten bei G-Maps ehe die Probleme auf wenn man einer wie ich ist der gern sein GPS aus hat und vergisst es bei Reisen wieder einzuschalten. Naja wenn man es nicht braucht spart es einiges an Akku, das investiere ich lieber in Fotos. Geo-Tag ist zwar nett bei Fotos wenn man diese in G-Maps hochläd aber sonst meist ehe nicht.

Ehrlich gesagt, habe ich GPS immer an, daran liegt es nicht :)

• Danke
Reaktionen: 3Komma14
@Christian1971 Verbindungsabbrüche beim GPS wie z.B. Häuserschluchten, Täler, Wald, Einkaufszentrum, Keller...?

Denkbar, aber früher (vor Monaten) hatte ich die Probleme bei der Zeitachse noch gar nicht. Das liegt m.E. also nicht am GPS...

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und 3Komma14
Ich habe WLAN, BT und GPS auch immer an.
Daran liegt es sicher nicht.
Seltsam ist, dass die App teilweise über Stunden nicht mehr feststellt, dass man woanders ist.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
@3Komma14 G arbeitet doch andauernd an allem, Bugs, Erweiterungen die noch nicht laufen und anderes Behindern??? Geldeinsparungen bei Serverkosten die dies nicht mehr just in time bearbeiten???

@DOT2010 egal... So ist die Funktion so gut wie nutzlos. Dann können sie diese auch gleich komplett einstampfen.

• Danke
Reaktionen: Christian1971
@3Komma14 Würd ich jetzt nicht zu 100% zustimmen, kommt auf den Bedarf der Nutzung an. Mir erleichter es bedingt was, brauch ich aber nicht wirklich und wiel ich gern vergess GPS einzuschalten um darüber Ausspioniert zu werden, als ob das mobile Netzt nicht ausreicht, mach ich so manches eh manuell.

Moin, kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass GoogleMaps in der Zeitachse so ungenau ist? Ich bin die Strecke gefahren, die rot ist. Das Blaue ist die Aufzeichnung von Google. Ich habe sämtliche Berechtigungen erteilt und den Standort auf genau gestellt. Zeitgleich habe ich die SmartWatch das Gleiche machen lassen, um die Genauigkeit zu erhöhen. Ist das immer so?

IMG_20240618_122142.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Definiere Aufzeichnung von Google 😉
Hast du GoogleMaps dabei ständig geöffnet? Wenn nein, dann ist das normal.

Bei mir versagt das ganze auch immer wieder... So etwas unzuverlässiges.
Ich habe es wieder deaktiviert. Den Akkuverbrauch spare ich mir.

@heinzl Ich verstehe die Frage, bzw. den Zwinkersmiley nicht. Ich gehe davon aus, dass jeder weiß, dass die blaue Linie das ist, was mir Google danach als zurückgelegte Strecke anzeigt; spätestens nachdem ich es geschrieben habe. Maps hatte ich dabei durchgehend geöffnet.

@3Komma14 Danke, dann weiß ich jetzt, dass ich nicht der Einzige bin und nehme es erstmal so an, dass die Aufzeichnung nur so grob stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Scoop schrieb:
@heinzl Ich verstehe die Frage, bzw. den Zwinkersmiley nicht.
Maps befüllt auch deine Zeitachse, ohne Maps zu öffnen, das sieht dann so aus wie in deinem Bild. Mit Maps geöffnet meine ich, daß auch der Bildschirm dabei die ganze Zeit an war.
In meinem Beispiel: die rechte fast senkrechte Linie ist bei ausgeschaltetem Bildschirm, der Rest mit eingeschaltetem Bildschirm.

Anhänge

• Screenshot_20240619-222615-01.jpeg
    Screenshot_20240619-222615-01.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 43
@heinzl Dass die Zeitachse im Hintergrund mitläuft, wenn ich sie aktiviert habe, ist mir bewusst.

Ich hatte Maps aber für die Wegbeschreibung genutzt und somit die ganze Zeit die Navigation mit eingeschaltetem Display laufen. Sonst hätte ich mich womöglich verfahren. Dann weiß ich auch nicht, woran es liegen kann. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es am Ende so wie bei dir aussehen würde.

Beim nächsten Mal werde ich zu keinem Zeitpunkt den Bildschirm ausschalten und mal verstärkt darauf achten. Wenn es nur dann funktioniert, weiß ich, woran es lag, aber werde es auf Dauer nicht so nutzen, weil mir das zu unkomfortabel wäre.

Zuletzt bearbeitet: