Google Maps Version 7.0 erschienen

  • 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch, das geht (sieht aber auch seltsam aus). Was ich meine ist "Navigation starten" und dann einfach nur "Karte anzeigen" und es wurde angezeigt wie man gefahren ist. Ich kenne viele Wege, brauche aber ab und zu einfach eine visuelle Hilfe. Maps an sich hilft da nicht weil die Draufsicht da nicht wirklich gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Die Option "Karte anzeigen" finde ich nicht.
Ich fahre sonst auch gerne mal nur mit Karte anzeigen und das fehlt mir im Moment.
 
Ich kann dem neuen Maps auch viel Positives abgewinnen. Auf den ersten Eindruck finde ich die Darstellung des Kartenmaterials übersichtlicher bzw. besser kontrastiert.
Die Bedienung der App ist einfacher und intuitiver geworden, meiner Meinung nach.
Auch bilde ich mir ein, dass sie nun etwas flüssiger läuft (ganz ruckelfrei allerdings auch nicht).

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es unverständlich finde, warum Goolge so viele Funktionen rausgeschmissen hat.
Man kann zwar Offline-Karten speichern - aber man sieht keine Übersicht und kann sie nicht löschen? Was soll denn das?
Auch einige Labs-Features fehlen mir.
Es gibt keine Entfernungs-/ bzw. Maßstabsanzeige mehr (sowas ist doch essentiell für Karten!)
Mir fehlen auch die Zoom-Buttons für eine Ein-Finger-Bedienung (kleiner Tipp: Man kann aber noch mit einem Doppeltipp und anschließendem nach oben oder unten Wischen des Fingers rein und raus zoomen).
Und die Geländekarte mit Höhenangaben scheint es auch nicht mehr zu geben.

Also, im Ansatz gefällt mir die neue App sehr gut, warum allerdings so viele nützliche Sachen rausgenommen wurden, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fasst meine Unzufriedenheit recht gut zusammen:
Golem
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Was mich am meisten stört, ist das ruckeln.
Vor dem Update, lief es deutlich flüssiger...:glare:
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
und dann gibt es da tatsächlich User,welche das neue Update ganz toll finden:rolleyes2::rolleyes2:
da fehlen mir die Worte:sleep:

schönen Sonntag , Michael
 
Da gehöre ich wohl zu.
Ich von ein paar mal mit dem Navi gefahren.
Mir sind keine negativen Sachen aufgefallen.
Auch die Optik gefällt mir.
 
Ich find das Update auch super, die ganzen Funktionen die jetzt fehlen, habe ich eh nie genutzt.
 
Die neue Version ist die reinste Katastrophe.

Es gibt scheinbar keine Alternativrouten mehr (zuvor über Routenübersicht -> Alternativen) mit denen man während der Fahrt spontan die Route wechseln kann (zB durch Unfall / Sperrung). Jetzt muss man scheinbar die Navigation beenden und die Route neu berechnen lassen. Das Menü dazu ist aber mangelhaft. Ich habe mit dem Galaxy Note ein großes Display, aber die Hälfte des Bildschirms ist mit Start, Ziel, "Routenoptionen" vollgeballert und man sieht unten nur 1 (!) Route ohne Karte, nur die Fahrtdauer. Die anderen muss man sich erscrollen. Vorher hatte man eine Karte und oben drüber 3 Routen im direkten Vergleich mit Länge, Zeit und grober Richtung (zB A1 oder B75) - kein Scrollen, kein suchen, einfach anklicken. So wie das im übrigen auch diverse andere NavigationsApps / -Geräte machen.

Für die Fußgängernavigation mag das ja noch machbar sein, aber gerade im Auto ist das ein NoGo.


Kann man ein Downgrade durchführen, das auch nicht automatisch wieder aktualisiert wird? Ich will die alte Navigation wieder haben.........
 
Makuckn schrieb:
Kann man ein Downgrade durchführen, das auch nicht automatisch wieder aktualisiert wird? Ich will die alte Navigation wieder haben.........

Ich hab' bisher keine Möglichkeit gefunden. Hab' auch schon die Original-App per Root-Uninstaller runter geschmissen, die 6.irgenwas wieder installiert und den Haken "Benachrichtigungen anzeigen" entfernt. Trotzdem will es sich immer wieder updaten... Wäre auch für eine Lösung dankbar.
 
Makuckn schrieb:
während der Fahrt spontan die Route wechseln kann
Hallo,
mal unten seitlich wischen und dann sehe ich bei mir die Alternativrouten :)
Gruß
 
hagex schrieb:
Hallo,
mal unten seitlich wischen und dann sehe ich bei mir die Alternativrouten :)
Gruß

Beim hin- und herwischen kann man ja auch super die Alternativen abwägen.. Vorher hat man alle 3 Routen gleichzeitig gesehen. Man sah sofort: OK, 1 und 2 gehen über die Autobahn, die eine macht nur nen kleinen Schlenker, die 3. Route geht durch die Stadt. Selbst ohne Karte hat man so nebeneinander sehen können wie lang die Strecke in Kilometern und in Minuten ist - schön vergleichbar auf einen Blick.

Wischgesten sind zwar Teil des Bedienkonzepts eines Smartphones, aber eine Übersicht sollte in meinen Augen komplett ohne Wischen, Klicken, Tippen oder Scrollen die Informationen klar ersichtlich darstellen.

.
Beispiel? Mein täglicher Arbeitsweg sieht typischerweise so aus:

Route1: 38 km 50 Minuten
Route2: 30 km 53 Minuten
Route3: 35 km 80 Minuten

Vor dem Update würde ich ohne Wischen oder dergleichen sofort sehen, dass Route2 die sinnvollste Wahl ist.

Nach dem Update würde mir google Route1 vorschlagen, ist ja die schnellste. Route2 und Route3 müsste ich aktiv "erwischen", um die überhaupt zu sehen.....



Nachtrag: OK, auch in der neuen Version kann man in der Karte die anderen Routen sehen. Allerdings fehlen die interessanten Infos auf einen Blick: Wie "gut" sind die Strecken. Da muss man eben umständlich wischen.
 
Hi, kann eigentlich schon jemand wirklich bestätigen, ob man nur eine oder mehrere Offline-Kartenbereiche gleichzeitig verwenden kann?

Bisher ist nur klar (soweit ich das sehe), dass die Verwaltung der Offline-Kartenbereiche fehlt.
 
Habe heute auch die Version 7 bekommen und gleich wieder runtergehauen! Die Darstellung der Straßen und die Schriftgröße sind so klein geworden, grausam, dass kenne ich von meinem Navigon, da ist es auch so. Bei Google Maps fand ich die Darstellung immer angenehm zu lesen, darum bin ich jetzt auch wieder bei der Version 6.14.2
Habe im Playstore das Autoupdate deaktiviert, damit die neue Version nicht gleich wieder aufgespielt wird. So schaue ich selber jeden Tag im Store nach Aktualisierungen und installiere diese manuell.

Angeloo
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
@ angeloo

habe es gerade auch wie Du gemacht:smile:

das ist ja ein Unterschied,
was hat Google sich bei der 7er Version nur gedacht:rolleyes2:
wede jetzt erstmal bei der 6.14.2 Version bleiben und ggf. man. Updaten:glare:

so gefällt mir das wieder und auch die Navigation ( blauer Pfeil funktioniert wieder !!!!! herrlich.)

LG, Michael
 
Mandibula schrieb:
was hat Google sich bei der 7er Version nur gedacht:rolleyes2:

Offensichtlich nicht viel, zumindest nicht bei der Navigation. Auf dem Tablet (das allerdings nicht zur Navigation verwendet wird) habe ich die neue Version installiert; der reine Maps-Teil ist ganz okay.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
@ josifi

ja der MAP-Teil ist natürlich schon ok,bis auf die Tatsache,dass der Akku von meinem S3 stark leergesaugt wurde ,wegen der permanenten Standortabfragen.



Aber jetzt, wieder mit der 6er Vers, bin ich erstmal zufrieden:smile:

LG, Michael
 
Rak schrieb:
Hi, kann eigentlich schon jemand wirklich bestätigen, ob man nur eine oder mehrere Offline-Kartenbereiche gleichzeitig verwenden kann?
Hallo, da ich die Antwort bisher noch nicht im Forum gefunden habe - nun hier mein Ergebnis: Es sieht so aus ;).

The amount of map that you can make available offline will depend on the amount of storage on your device. If you have limited storage, making a new area available offline may replace your previously offlined maps. If you are offline for a long period, typically more than 14 days, or clear application data for Google Maps for mobile, your offlined maps will also be deleted.
Wir fahren also nicht mehr länger als 2 Wochen offline ins Ausland ... :cool2::crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 16:20 Uhr ergänzt:

So, auf einem Gerät nunmal getestet. Das ist ja g r u s e l i g ! Ich kann zwar mehrere Ausschnitte speichern (mit Versuch und irrtum für die Größe der Karte :rolleyes2:), aber:

Der Download ging verdächtig schnell. Und tatsächlich, zoomt man mal irgendwo in die Karte hinein, kommen überhaupt keine Details* - die grobe Zoomstufe wird einfach vergrößert. Was soll ich damit?

*Ausnahme: Bereiche, die ich schon vorher mal online geladen habe und deshalb in Cache sind sowie Bereiche um das gespeichertes Zuhause und Arbeitsstelle.

Werde noch ein wenig rumspielen, dann kommt das Update wieder runter und stattdessen die vorige Version 6.14.4 wieder drauf ...
(Vermutlich kann man bei einer System-App nicht mit ZipSigner selbst signieren und so die App vom Play Store lösen ...?)
 
in dem Zusammenhang noch was ganz anderes: Ich bin öfter mal in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung unterwegs. Mit GSM Netz funktioniert Maps nicht wirklich prickelnd. Bisher hab ich mir beholfen indem ich mir vorher die jeweiligen Kacheln runtergeladen habe. Ich hab den Eindruck, die Jungs bei Google sind ein bisschen zu technikgläubig :).
Gruß
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
4
Aufrufe
192
spinstone
spinstone
I
Antworten
8
Aufrufe
1.050
ing.wolf
I
LucaToni
Antworten
7
Aufrufe
736
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten