Google Maps - Verkehrsdichteanzeige

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

magiceye04

Ambitioniertes Mitglied
0
Hier nutzt doch bestimmt Jemand Google Maps auf Android und hat dabei auch die Verkehrsdichteanzeige aktiviert?
Ich nutze mein WildfireS (Android 2.36) gern, um auf der Autobahn zu sehen, wo vielleicht Stau ist.
Dafür zoome ich halt etwas weiter raus, so dass ich ca. die nächsten 50km sehe.
Dummerweise werden die bunten Striche für den Verkehr ab der Zoomstufe 10km (am Maßstab) so dünn, dass sie fast nicht mehr zu sehen sind (ich kann schließlich immer nur kurze Blicke werfen beim Fahren). Bei einer Zoomstufe weniger sind sie noch gut erkennbar, aber dann sehe ich nur 10km weit und kann schwer entscheiden, ob es sinnvoll ist, drumherum zu fahren oder bin schon längst an der Abfahrt vorbei.
"Früher", also ca. 1-2 Jahre, war das noch nicht so.

Frage1: Kann das Jemand bestätigen? Vielleicht ist es ja auf anderen Geräten mit größeren Displays oder neuen Android-Versionen besser?

Frage2: Kann man irgendwo einstellen, wie fett die bunten Striche sein sollen?
Die Ortsnamen kann man zwar vergrößern, aber das wars dann auch. Mehr Einstellmöglichkeiten scheint Maps nicht zu bieten oder ich finde sie nicht.

Frage3: Gibt es ggf. Apps von anderen Anbietern, die zwar die Google-Daten nutzen, aber diese grafisch anders, also besser erkennbar aufbereiten?

PS: Zum Navigieren habe ich ein extra Gerät, aber das ist komplett offline, weiß also nix über Staus.

Gruß, Magiceye

1. Ja, ist so. Man muss ranzoomen, um genauer zu sehen. Auch bei neueren Geräten.

2. Nein

3. Noch nicht gesehen, gibt es wohl nicht, denke ich (?).

Schade, Windows kann es ja im Browser besser.
Vielleicht muß ich mich dann mal in der Windows-Phone-Abteilung umschauen. ;)

Also ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass es auch mit Android (in diesem Fall razr) Geräte gibt, bei denen die Linien nicht zur Unkenntlichkeit verdünnt werden.
Ist dann vielleicht Herstellerabhängig?

Ich (Galaxy S3) sehe die Linien recht gut.

Ein Bild soll ja mehr als 1000 Worte sagen, darum:

Wie das bei mir aussieht:

Und so hätte ich es gern:

Bei meinem Duos 7562 sind in der "50km-Auflösung" die Verkehrsdaten sehr gut zu erkennen - die der Autobahnen. Daten der Bundesstraßen erst bei ca. "10km".
Gruss Jacqueline

magiceye04 schrieb:
Ein Bild soll ja mehr als 1000 Worte sagen, darum:

Wie das bei mir aussieht:

Und so hätte ich es gern:

Kauf dir ein Samsung...:cool2:

Anhänge

• Screenshot_2013-09-30-08-41-55.png
    Screenshot_2013-09-30-08-41-55.png
    167 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
magiceye04 schrieb:
Frage3: Gibt es ggf. Apps von anderen Anbietern, die zwar die Google-Daten nutzen, aber diese grafisch anders, also besser erkennbar aufbereiten?

Google-Daten - keine Ahnung.
Aber hast Du schon mal ADAC Maps probiert?
Das geht auch für Nicht ADAC-Mitglieder - es gibt nur einige Einschränkungen in der Anzeige - aber IMHO nicht bzgl. Verkehrsfluss.

RAZR i 200km:

Screenshot_2013-09-30-09-33-35.png

und damit man nicht denkt, es geht nur im Querformat:

Screenshot_2013-09-30-09-36-14.png

Mehr geht dann aber echt nicht, zoom ich weiter raus, is alles weg :p

Zuletzt bearbeitet:
also bei HTC sieht das so aus...
wenn man weiter raus zoomt, dann dauert das aber, je nach Verbindungsgeschwindigkeit einen Augenblick, bis die Daten nachgeladen wurden.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-30-10-01-33.png
    Screenshot_2013-09-30-10-01-33.png
    234,1 KB · Aufrufe: 195
Also nicht, dass wir uns falsch verstehen: Bei mir sieht es genauso aus.
Die empfohlene ADAC App wäre nur als Test bestimmt, da sie ähnliche Funktionen hat, aber anders aufgebaut ist.

Miaz602 schrieb:
Google-Daten - keine Ahnung.
Aber hast Du schon mal ADAC Maps probiert?
Das geht auch für Nicht ADAC-Mitglieder - es gibt nur einige Einschränkungen in der Anzeige - aber IMHO nicht bzgl. Verkehrsfluss.
Gerade getestet. Für die Verkehrsinfos braucht man scheinbar ein Zusatzpaket für 5,49. Ohne dass ich dieses testen kann, will ich das aber nicht kaufen.
Am Ende sind es wieder genau die gleichen dünnen Linien von Google.

Also ich brauchte kein Zusatzpaket.
Optionen... Auswahl... Verkehr anhaken.
Allerdings bin ich auch im ADAC. Dachte aber, diese Funktion ist frei.

Verkehr führt bei mir zu einem weiteren Menu.
Dort kann ich nur Umweltzonen und Alpenstraßen anhaken, alles andere hat einen Einkaufswagen als Symbol und führt ins Leere.
Und die Umweltzone selbst wird nicht mal angezeigt, nur ein Symbol hängt über der Stadt.
Dabei würde das bei meiner Wohnung entscheidend sein - die eine Ausfahrt führt in die Zone, die andere ist noch draußen und ich könnte dort bis zur Autobahn zonenfrei fahren.