Google Maps Tutorial? Warum brauch ich überhaupt GPS bei der App?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sutobe

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo,

könnte mir mal jemand bitte erklären, warum ich bei Google Maps UNBEDINGT die Hohe Standorterkennung aktiviert haben muss, also am besten unterwegs noch per WLAN mit was verbunden und dabei Google noch irgendwelche besonderen Rechte erlauben muss, damit die App zumindest weiß, dass ich mich in Deutschland befinde?

Selbst wenn ich das mache ist mein Standort im besten Fall etliche hundert Meter entfernt, als von Google "erkannt" (geschätzt triffts eher).

Wieso geht Google Apps nicht einfach nur mit dem Geräte GPS? Datenverbindung ist mir klar warum man das benötigt, aber wieso muss die Erkennung per Datenfunk und WLAN aktiviert sein?

Andere Apps brauchen 2 Sekunden damit die meinen Standort NUR mit GPS erkannt haben....und nicht auf 600 Meter genau, sondern weniger als 10 Meter genau.

Mache ich vielleicht was falsch?

Nexus 5, KitKat 4.4.2

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir Funktionär die APP mit nur GPS.
Habe es gerade getestet. Habe am Anfang eine Warnung bekommen das ich für maps den modus hohe Genauigkeit aktivieren muss. Habe auf diese Meldung nicht mehr anzeigen geklickt und auf abbrechen. Es funktioniert.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1388698265153.jpg
    uploadfromtaptalk1388698265153.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 361
Und wie lange hat es gedauert, bis der Standort gefunden wurde?
 
Glaube mit aktiviertem WLAN wird nur im Hintergrund dein weg mitegloggt. GPS wirdnur genutzt wenn du wirklich den exakten Standort bestimmst. Sollte auch nicht 10 sek dauern.
 
Mit WLAN kann ja nur dann etwas angefangen werden, wenn auch Access Points in der Nähe sind.
Der Hintergrund zu meiner Nachfrage ist, dass ich letztens mit dem MTB unterwegs war und mich von google leiten lies (viel Wald, keine Städte). Auch ich sollte WLAN einschalten. Es hat bei meinem Samsung S2 recht lange gedauert, bis der erste GPS Fix da war - ca. 20min. Wald und Platzierung im Rucksack war bestimmt nicht optimal für den GPS Empfang.
Jetzt (aber nicht deshalb) steige ich auf den N5 um und würde gerne wissen, ob ich mich hierbei verbessere.
 
Hallo zusammen,

ich habe vorhin bestimmt 10 Minuten im freien gestanden, sternenklarer Himmel, und Google Maps hat ums Verrecken nicht meinen Standort bestimmen können.

Alle anderen Apps wie Blitzer.de, 0-100, Telmap Navigator und Navigator finden ruck zuck meine exakte Position.....nur mit der Einstellung "Nur Gerät".

Bei Google Maps hatte ich vorhin 3G Datenfunk, WLAN (Empfang vom Router im Haus) und GPS an und mein Standort war zwar immerhin in derselben Stadt, aber ca 1km entfernt.
Ich habe diese Meldung auch bei der man "nicht mehr anzeigen" anhaken und dann auf abbrechen klicken kann, das hat aber leider auch keinen Effekt. Die Meldung kommt immer wieder.

Bei Google Earth genau dasselbe Drama.

Diese ganzen Logger-Dienste "Standortbericht"und "Standortverlauf" habe ich deaktiviert, da ich Google+ sowieso nicht nutze.

mit AppOps sind die Location-Rechte freigegeben. Nur Kontakte lesen habe ich unterbunden.

Ich habe mir mal noch FasterFix und die Google Maps Updates aus dem Store nochmal neu installiert und teste es heute mittag nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenprobe heute im Kottenforst bei Bonn

11Minuten fuhr ich auf solch einem Weg wie ein Zombie - mit dem Telefon am ausgestreckten Arm. Danach kam der Fix, Karte & Routing waren dann OK
 
Hab das mit Maps heute auf dem Weg zur Zweitwohnung nochmal probiert, Handy also im Auto in der Halterung.

Kann man vergessen nur mit GPS. Keine einzige Karten- oder Navisoftware außer Maps (und Earth) stellt sich so dermaßen dämlich an!

Um mit Maps meinen Standort überhaupt bestimmen zu können, musste ich erstmal etliche hundert Meter fahren mit Hoher Genauigkeit aktiviert, also 3G Datennetz und GPS an.

Zufällig kam ich dann bei dem von Maps von Anfang an falsch ermittelten Standort an, woraufhin es plötzlich zu funktionieren schien. Erkannte man daran, dass man bei den Routenoptionen aufeinmal tatsächlich die Navigation starten konnte.

Ich glaube (habe es dann nicht weiter getestet weil ich endlich mal richtig losfahren woltle), dass man dann auch hätte ohne Datenverbindung und nur mit GPS weiterfahren können. Zumindest lieft die Navigation weiter als ich dann den Datenfunk ausgeschaltet hab.

Man kann sich das jetzt so drehen und wenden wie man will.....klar, dass Datenfunk aktiviert sein muss, um eine Route zu berechnen, leuchtet mir wie bereits erwähnt vollkommen ein und ist ja auch sogesehen kein Problem.

Was kolossal nervt ist, dass Maps wohl erst denn Standort bestimmen kann, wenn man auf Maps hört (!) und dann erstmal zu einem falsch bestimmten Standort fährt?

So kams mir vorhin vor!

Mit anderen Apps steigt man ins Auto, GPS an, App an, tippt entweder selbst das Ziel ein oder benutzt Google Text- oder Sprachwahl, Datenfunk aus und los gehts!

Kann doch nicht sein
 
Bei mir wurde in den 11Min nur angezeigt, dass der aktuelle Standort ermittelt wird.
 
...bei mir kommt nur kurz die Nachricht "Standort wird ermittelt" wenn's auf "Nur Gerät" steht, verschwindet dann aber ohne weiter den Standort zu suchen. Ich hatte erst das Baseband unter CM11 in verdacht. Siehe:

progastar schrieb:
@oecke, ich glaub' mein GPS-Problem scheint keins gewesen zu sein. Eher wohl ein Maps-Problem.

und

progastar schrieb:
...ich weiß nicht, ob Du den gleichen Effekt hast (evtl. nicht aufgefallen). Ich hatte zum Testen auf "Nur Gerät" gestellt und dann den Standort abgeschaltet (damit Maps nachfragt). Dann passiert genau folgendes:

- Anfrage durch Maps nach Standort (Bild: 1_Anfrage.png)
- Weiterleitung in Einstellungen (Bild: 2_Zustimmung.png) ACHTUNG: Modus steht auf "Nur Gerät"!
- Nach Zustimmung schaltet Maps AUTOMATISCH den Modus auf "Hohe Genauigkeit"

Ohne eine Diskussion von wegen "Google=Datenkrake" starten zu wollen, aber ich finde das nicht korrekt. Der einzige Weg daraus ist:

Zustimmung erteilen und wenn Maps arbeitet, in den Einstellungen auf "Nur Gerät" zurückschalten. Oder bin ich evtl. der Einzige mit diesem Phänomen?

...dort gibt's auch noch 'nen paar Screenshots dazu...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
454
Joh
J
LucaToni
Antworten
7
Aufrufe
674
det-happy
det-happy
I
Antworten
8
Aufrufe
889
ing.wolf
I
Zurück
Oben Unten