Google Maps geteilte Timeline (Zeitachse) abgeschafft

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtrc

mtrc

Stamm-User
97
Eine der schlimmsten Änderungen bei Google Maps wurde angekündigt und leider nun durchgesetzt:

Die Google Maps Timeline bzw. Zeitachse wird nur noch auf dem Gerät gespeichert.

Keine Ahnung warum Google das flächendeckend abschafft. Es hätte wenigstens optional sein können. Und es gibt kaum eine Möglichkeit, den Unmut an Google kundzutun. Klar, viele nutzen die Zeitachse nicht, man konnte es vorher immer schon abstellen. ABER: Ich kenne unter Campern viele, die es so nutzen wie ich:

Für Reisen habe ich auf jedem Gerät einen eigenen Account mit eigener Zeitachse. Einer der Accounts wird auf allen Geräten geteilt und hält die ganzen User maps mit Karten der eigenen Standorte.
Auf dem Desktop habe ich später die ganze Zeitachse auswerten können. Ich habe einige Jahre an Zeitachse, die ich oft aktiv genutzt habe für Recherche und Reiseplanung.

Zur Änderung bei Google habe ich alle Fragedialoge bestätigt, auch die Fortführung und Archivierung der eigenen Zeitachse. Nun ist aber anscheinend die gesamte Zeitachse der ganzen Jahre des Gerätes gelöscht, ich habe nur die letzten 2 Tage. Übel.

Wenn ich im Browser auf die Zeitachse gehe, steht dort "Die Zeitachse ist in Webbrowsern nicht mehr verfügbar. Wenn du die Einstellungen für deine Zeitachse sehen oder ändern möchtest, rufe die Aktivitätseinstellungen auf." Dort scheint es aber dennoch keine Möglichkeit zu geben, das alte Feature auf den Browser zurückzubekommen.

Wenn die Archivierung aktiv ist, kommt wahrscheinlich nur das Gerät selbst an sein Archiv..

Klar gibt es andere Lösungen, ich navigiere auch mit anderen Apps wie Osmand. Das komplette Tracking eines Gerätes ging bisher aber über den Google Standort-Service am besten, weil der eh für alle Standortabfragen des Gerätes läuft. Gibt es Alternativen hierfür?

Schlimmer noch: Die gespeicherten Orte in den eigenen User Maps werden nun nur noch dann auf Karten angezeigt, wenn man gerade diesen Accunt gewählt hat. Da man hier aber keinen Zugriff auf die eigene Zeitachse hat, habe ich meist den eigenen und nicht den geteilten Account aktiv.

Und noch schlimmer: Einfaches aber hilfreiches Feature, wir reisen z.B. mit 2 Geräten, ich habe eine Navigation auf einem aktiv, wie wechseln den Fahrer uind damit auch das Navigations-Handy. Früher war dann auf dem anderen Gerät bereits der Ziel-Ort in der Such-Historie zu sehen, wenn man den geteilten Account wählt. Das scheint nun auch überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Man sieht auch bei einem geteilten Account keine Such-Historie mehr.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn die Aktion eine Reaktion auf unsere europäischen Daten"schützer" ist. 😎
 
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Möglich, es beschneidet meinen ganzen Prozess, um die gefahrenen Routen auf unseren Reisen nachzubearbeiten.
Die Änderung wurde aber global umgesetzt oder nur für Europa?
Hier ist übrigens die offizielle Product News: Updates to Location History and new controls coming soon to Maps

Gibt es eine vollständige Alternative zu Google Maps mit Standortverlauf, d.h. einen Service, der im Hintergrund den Standort tracked? Evtl. mal ein Feature-Request für Osmand. Klar würde ich so einen Standortverlauf am Ende lieber in der eigenen Cloud speichern als in einer fremden.
Google Maps hätte den Default ändern können und die neue Funktion als Default-Option einführen können, sie verhindert nun aber komplett die Bearbeitung von Standortverläufen im Browser.
Der Zugriff von fremden Geräten ist ja dennoch möglich, indem man ein gesamtes Backup zurück-importiert. Theoretisch hätte man es danach auf 2 Geräten, wenn er durch den Import nicht auf dem anderen Gerät gelöscht wird. Ist aber keine gangbare Lösung.
 
heinzl schrieb:
Mich würde es nicht wundern, wenn die Aktion eine Reaktion auf unsere europäischen Daten"schützer" ist. 😎
Was eine sehr gute Sache wäre! :D
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Also bei mir läuft die Zeitachse noch bis zum 05. April 2015 lt. Google-Mitteilung. Ist das jetzt unterscheidlich bei den Usern? Und wie groß ist die Datei, die auf dem Phone gespeichert wird? Bei mir sind es Daten aus den letzten 10 Jahren. Also so ungefähr, klaro, abhängig von der physischen Mobilität.

PS: ich habe jetzt mal im Browser die Daten über Google Takeout runtergeladen. Zeitachse ca. 1 GB, ok. Aber was ich nicht verstehe: da befindet sich im Ordner Maps ein Unterordner "Fotobeitrag" mit 1176 Fotos (jpg und zugehörige json mit den GPS Daten), Größe 1,16 GB. Sie gehören offenbar zu den Punkten in der jeweiligen Tages-Zeitleiste. Allerdings ist das nicht durchgängig so: an einigen Tagen werden die Fotos zugeordnet, an anderen (mehrheitlich) nicht. Im übrigen befinden sich alle auch in Google Fotos. Meine Frage nun: werden die Fotos auch auf das Phone runtergeladen, also statt 1 GB dann über 2?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
61
Aufrufe
4.421
holms
holms
I
Antworten
8
Aufrufe
1.044
ing.wolf
I
LucaToni
Antworten
7
Aufrufe
729
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten