Google Maps Standort

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Matten

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit dem Update meines Samsung Galaxy S2 auf Android 4.1.2 habe ich folgendes Problem mit Google Maps.
Früher reichte es aus GPS einzuschalten, um den aktuellen Standort in der Karte zu sehen und z.B. eine Route abzufahren.

Nun, nach dem Update verlangt Google,dass ich zusätzlich den Google Apps Standortzugriff einschalte:
"Aktivieren Sie den Google Apps Standortzugriff"
Ich möchte aber lediglich, dass Google Maps das GPS-Signal benutzt, um MIR meinen Standort anzuzeigen.
Das Freigeben "für Familie, Freunde und andere Dienste" geht mir erhebleich zu weit.

Dass das GPS-Signal vom Smartphone korrekt verarbeitet wird, zeigt meine Bootsnavigations Software.

Brauche dringend Unterstützung,
Matten

Hallo!
Matten schrieb:
"Aktivieren Sie den Google Apps Standortzugriff"
Maps ist eine Google App. Du solltest den Zugriff erlauben, wenn die App Maps herausfinden soll, wo du bist ;).
Das Freigeben "für Familie, Freunde und andere Dienste" geht mir erhebleich zu weit.
Das hat damit nichts zu tun.

Hallo Rak,
Maps ist eine Google App. Du solltest den Zugriff erlauben, wenn die App Maps herausfinden soll, wo du bist
Wie gesagt, GPS ist eingeschaltet. Nur reicht der App das seit dem Update nicht mehr aus. (Andere "Nicht-Google-Apps" verwenden das GPS ohne Weiteres).

Das hat damit nichts zu tun.
Uups, aber das Aktivieren der Google Apps Standortfreigabe bedeutet meines Wissens gleichzeitig die Teilnahme an Google-Latitude. Und genau das möchte ich eigentlich nicht...

Gruß, Matten

Matten schrieb:
Wie gesagt, GPS ist eingeschaltet. Nur reicht der App das seit dem Update nicht mehr aus.
Das war vorher auch schon so. Wurde evtl. beim Update abgeschaltet (?), warum auch immer.
(Andere "Nicht-Google-Apps" verwenden das GPS ohne Weiteres).
Richtig. Aber Maps ist nun mal eine Google-App. Und da möchte Google deine Erlaubnis (die du Fremd-Apps anscheinend ja bereits erteilt hast).
aber das Aktivieren der Google Apps Standortfreigabe bedeutet meines Wissens gleichzeitig die Teilnahme an Google-Latitude.
Nein.

Das kannst du gerne nach obiger Aktivierung in den Einstellungen der App "Maps" unter "Standorteinstellungen" überprüfen. Dort sollten alle Haken beseitigt werden (bei deinem Wunsch).

aha ok, nun klappt es. Vielen Dank.
Gruß, Matten

Schließe mich dem Thema an: bei dem SGS2 meiner Frau will Maps die Funktion

Standort- und Google-Suche
Lasst zu, dass Google Ihre Standortdaten für bessere Suchergebnisse und andere Dienste verwendet.

eingeschaltet haben, sonst kommt die Meldung "Aktivieren Sie den Google Apps Standortzugriff".

Bei meinem Xperia Arc S dagegen kann die Funktion aus bleiben, Maps funktioniert trotzdem und orientiert sich an GPS (wenn eingeschaltet), an WLAN und an Mobilfunkzellen.

Es ist in beiden Geräten die gleiche Maps-Version installiert !!!

Wie kann denn das? Any Idea?

VG
Uwe

Anhänge

• Screenshot_2013-04-07-20-20-05.png
    Screenshot_2013-04-07-20-20-05.png
    42,4 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Heizoelkocher schrieb:
(..) sonst kommt die Meldung "Aktivieren Sie den Google Apps Standortzugriff".
Das würde ich dann auch tun. Denn Maps ist eine Google-Anwendung. Wenn du ihr nicht erlaubst, auf den Standort zuzugreifen, dann kann sie es nicht.

Siehe Einstellungen Konten > Google > Standorteinstellungen

Ich hoffe, mein Screenshot passt auch bei dir (habe kein S2)

Anhänge

• Screenshot_2013-04-07-20-37-00.png
    Screenshot_2013-04-07-20-37-00.png
    971 Bytes · Aufrufe: 703
Warum geht Maps denn auf meinem Gerät ohne den Haken?

Siehe Screenshot: so orientiert sich Maps an Mobilfunkzellen und WLAN, und weiss immer, wo ich ungefähr bin.

Heizoelkocher schrieb:
Warum geht Maps denn auf meinem Gerät ohne den Haken?
Keine Ahnung, kenne dein System nicht :).
Siehe Screenshot: so orientiert sich Maps an Mobilfunkzellen und WLAN, und weiss immer, wo ich ungefähr bin.
Schon klar, aber darum geht es nicht. Du musst halt einmal den Apps von Google erlauben, deinen Standort zu verwenden. Und du musst den Drittanbieter-Apps erlauben, den Standort zu verwenden.

Wie der Standort ermittelt wird, ist eine andere Sache. (Und mir fällt übrigens nebenbei kaum ein Grund ein, warum man nicht GPS aktivieren sollte).

Maps geht bei mir auch ohne Googles Standort-Zugriff, Wlan-Ortung oder GPS. Die Aufforderung 'Aktivieren Sie den Google Apps-Standort-Zugriff' kommt bei mir nur, wenn ich in Maps oben rechts auf das Positions-Symbol gehe.

Gruß
Flatratte

Naja, wenn man Maps nur als Karte ohne Bezug zum eigenen Standort verwendet, ok.

Aber ich gehe mal davon aus, dass den meisten der eigene Standort schon wichtig ist.

:scared: ... gehst Du davon aus?

Maps geht auf ohne Fehlermeldung ob mit oder ohne Standortbestimmung - zumindest bei mir. Für Navigation ist Standortbestimmung natürlich wichtig, falls man sich nur einen bestimmten Ort ansehen will, ist sie erstmal überflüssig. Das hängt aber nicht vom User ab, sondern von den unterschiedlichen Zielsetzungen möglicherweise desselben Users. - Davon gehe ich mal aus ... :flapper:

Gruß
Flatratte

flatratte schrieb:
:scared: ... gehst Du davon aus?
Ja, habe ich doch geschrieben. :confused2:
Natürlich kann ich falsch liegen. Bei meinen Bekannten und auch mir ist das so. Die wollen vor allem die Möglichkeit haben, sich schnell die Karte um den eigenen Standort anzusehen, die Verkehrslage überprüfen u.ä. Um "Navigation" geht es da erst mal noch gar nicht. Mag sein, dass das doch nicht viele User wollen.
Das hängt aber nicht vom User ab, sondern von den unterschiedlichen Zielsetzungen möglicherweise desselben Users.
Du meinst, dass User je nach Bedarf die Standortbestimmung jeweils ein- und ausschalten? Klar, wenn man das möchte ... ;) Für mich wär das nix.

Rak schrieb:
Du meinst, dass User je nach Bedarf die Standortbestimmung jeweils ein- und ausschalten? Klar, wenn man das möchte ... ;) Für mich wär das nix.
Na ja - ich schalte GPS nur dann ein, wenn ich's brauche. Und das geht blitzartig über die Statusleiste (sie angehängtes Foto).

Bei mir geht so auch Maps und findet meinen Standort. Nur meine Frau muss dann in's Menü und diesen "Google Apps-Standort-Zugrif" aktivieren.
Bei mir bleibt er ausgeschaltet, und Maps findet trotzdem meine Position.

Und genau das ist es, was mich wundert. Gleiches BS, gleiche Maps-Version, die eine will den "Google Apps-Standort-Zugrif" haben, die andere kommt ohne aus :mad:

Anhänge

• GPS_auf-Xperia.jpg
    GPS_auf-Xperia.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 358
Um GPS geht es ja eher weniger. Wie der Standort gefunden wird, ist eine Sache. Hier wichtig ist eher das "ob".

Den Unterschied zwischen den Systemen kenne ich auch nicht. Vielleicht ist die Bestätigung bei dir bereits integriert und du kannst nichts mehr entscheiden wie beim nackten Android.

Hast du das Menü eigentlich überhaupt (s. Screenshot oben)?

Nein - bei mir (und bei meiner Frau) sieht's so aus (siehe unten).

Anhänge

• 20130410-190606.png
    20130410-190606.png
    41 KB · Aufrufe: 414
Hi, das habe ich schon oben versucht zu erklären - das ist NICHT das richtige Menü. Siehe Beitrag Nummer 7, da habe ich den Pfad zum Menü geschrieben.

> Siehe Einstellungen Konten > Google > Standorteinstellungen

Haben wir nicht - bei uns gibt's

Einstellungen > Konten und Synchronisierung > [Googlekontoname] > Synchronsierung AUS

Oder bin ich da immer noch im falschen Menü ????

.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-10-19-57-34.png
    Screenshot_2013-04-10-19-57-34.png
    28,7 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot_2013-04-10-19-57-46.png
    Screenshot_2013-04-10-19-57-46.png
    23,8 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_2013-04-10-19-58-00.png
    Screenshot_2013-04-10-19-58-00.png
    31,3 KB · Aufrufe: 370
Tja, dann weiß ich auch nicht, wenn das bei euch beiden so aussieht ...