Google Maps Pfeil zeigt nach Rechts

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samstag494

Samstag494

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass der blaue Richtungspfeil bei Google Maps nach rechts, anstatt nach vorn, also in die Lauf/Fahrtrichtung zeigt. Es sieht also so aus als würde ich immer seitlich nach links laufen (Hoffe mal das ist verständlich). Wenn ich das Handy leicht schräg über Kopf halte geht es ungefähr in die richtige Richtung, aber das ist ja keine Lösung. Wenn das Handy flach liegt und um 360° im Kreis gedreht wird, verändert sich die Richtung des Pfeils gar nicht. Hoffe jemand weiß eine Lösung. Kann es sein, dass irgendein Sensor neu kalibriert werden muss? Habe ein LG Optimus 3D

Der Kompass funktioniert richtig, habe ich verglichen ;) werds aber trotzdem mal probieren

Edit : Kompass funktioniert, der Pfeil guckt aber weiter stur nach rechts. Wenn ich das Handy über Kopf halte schaut er nach links (obwohl er dann eigentlich nach hinten gucken müsste)
Gesendet von meinem LG-P920 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon probiert, ändert aber nichts. Vielleicht hat der Kompass einfach nur den Geist aufgegeben und ich sollte es einschicken :/

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

- Schon mal Maps-Updates deinstalliert, dann in Google Play neuinstalliert?

- irgend eine Kompaß-App und die Richtung des Pfeils mit der wahren Nordrichtung verglichen? Wenn die Kompaß-App richtig geht, warum sollte der eingebaute Kompaß defekt sein?

Gruß
Flatratte

Ja, neu installiert habe ich bereits. Es ist egal in welcher Richtung der Kompass Norden findet, der Pfeil zeigt immer in die gleiche Richtung...

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Nexus 4.. Egal, wohin ich das Handy drehe, er scheint immer nach rechts zu zeigen. Aber, wenn ich das Handy drehe, dreht sich der Pfeil zuverlässig mit. Trotzdem dauerhaft in die falsche Richtung. Das Problem hatte ich schon bei meinem alten Samsung S1.. Kalibrierung hab ich auch schon ausprobiert, es bringt nichts. Hat sonst noch einer das Problem bzw. konnte es lösen?