Google Maps nicht standardmäßig öffnen lassen bei Klick auf Wegbeschreibung?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo Leute,

ich probiere zurzeit Here we go aus und möchte auch damit navigieren.
In meiner (Stock)Kontakte App des Oppo A94 habe ich den Punkt "Wegbeschreibung". Wenn ich da drauf tippe, öffnet sich leider ohne zu fragen immer Maps und möchte mich navigieren.

Im Business Calendar zum Beispiel fragt er immer, mit welcher App ich navigieren möchte.

In den Einstellungen (Apps / Standard-Apps / Links öffnen) ist bei Maps für 372 bestätigte Links das automatische öffnen erlaubt. Wenn ich das deaktiviere, wird aber nicht gefragt mit welchem Navi ich öffnen möchte, sondern Maps wird im Browser geöffnet, statt in der App. Die Stelle war es also nicht.

Unter Einstellungen / Apps / App-Management steht bei Maps Keine Standardeinstellungen festgelegt bei Standardmäßig öffnen. (Bei Kontakte anderstherum übrigens auch nichts)

An welcher Stelle könnte ich wohl noch gucken, ob Maps sich ohne zu fragen öffnet, statt mir eine Auswahl an Navi-Apps zu geben?

Vielen Dank im Voraus,
der Kaffeetrinken

was steht denn in den Einstellungen von HereWeGo? Hast du GoogleMaps mal zurückgesetzt?

@Herr Kaffeetrinken
Gehe in den Einstellungen zu den Apps - zu Google Maps - dort als Standard-App herausnehmen.

teatimetom schrieb:
Hast du GoogleMaps mal zurückgesetzt?
Warum? Das ist unnötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl im Menüpunkt "Standard-Apps" als auch in Maps selbst ist es nicht als Standard gesetzt. Und auch in Telefon und Kontakte steht nirgends, dass Maps standardmäßig ohne zu fragen gestartet werden soll.

Wo könnte ich das noch ändern?

Oh und bevor jemand was über diese "Links öffnen" Einstellung sagt: Die ändert leider nichts daran, ob Maps oder Here we go geöffnet wird, sondern nur ob Maps im Browser oder der App aufgeht.

Anhänge

• Screenshot_2023-03-10-09-24-04-97_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    Screenshot_2023-03-10-09-24-04-97_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_2023-03-10-09-24-35-01_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2023-03-10-09-24-35-01_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 86
Wenn ich da drauf tippe, öffnet sich leider ohne zu fragen immer Maps und möchte mich navigieren.
Links werden im Format IMMER mit der App geöffnet , die für Links als Standardapp hinterlegt sind.
(I.d.R. der Browser)
Ein entsprechendes Format eines Links zu einer bestimmten Navigationssoftware ist mit nicht bekannt.

Wenn der "Wegbeschreibung" in deinem Kalender ein normaler Link hinterlegt ist ( https ) dann öffnet sich natürlich der Browser.
Das kannst du auch nicht ändern.

Deine gewünschte Änderung müsste in der KalenderApp vorgenommen werden , die dann die gewünschte App startet.
(Paket Launch Parameter)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Business Calendar auf die Wegbeschreibung tippe, fragt er mit welcher App ich öffnen möchte.

Wenn ich in meinen Kontakten auf die Wegbeschreibung tippe, öffnet sich ohne zu fragen Google Maps.

Nirgends ist Maps als Standard-App angegeben. Ich möchte aber, dass auch bei den Kontakten nach der Navi-Software gefragt wird.

Verstehe ich dich nicht oder du mich nicht?

Verstehe ich dich nicht oder du mich nicht?

Doch, ich verstehe Dich sehr gut ( als Entwickler) :)
Die jeweilige App, die bei einem Klick den Befehl an das System schickt , etwas zu tun , verwaltet das Intern und entscheidet.

Auf das Format, wie die jeweilige App den Befehl sendet , kommt es an.
Entweder so, dass du vom System angefragt wirst, welche App verwendet werden soll (Business), oder der direkte Weg zum Standard Browser oder Google Maps (Kontakte).

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht mir als Antwort, die ich auch schon als ehemaliger Entwickler befürchtet hatte: Business Calendar ist schlau programmiert und fragt, was ich aufrufen möchte. Das Telefonbuch ist bescheuert und öffnet einfach stumpf Maps.

Muss ich halt mit leben.

Habe gerade den Gegentest gemacht und die Maps-App deaktiviert... prompt öffnet die Kontakte-Wegbeschreibung Maps im Browser.

als ehemaliger Entwickler

Gut dann als Final die Details :)

Entweder kannst du an das System ein "OpenUrl" absetzen , oder einen "OpenActivity Intent" mit Paketnamen.

Ich vermute stark, und ich kenne den Source der Kontakte nicht :
Wird erkannt, dass die StandardApp das Paket von Maps ist, wird ein OpenActivity ausschließlich an das Paket von Maps abgefeuert.
Fehlt sie , wird ein OpenUrl abgesetzt.

Zeugt von : "Ich hatte keinen Bock, dass noch zu berücksichtigen - Google iss gut ! " :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herr Kaffeetrinken