Google Maps Navigation

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

User37

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

Ich habe gelesen, dass ein Nachteil von Google Maps Navigation ist, dass die Karten nicht auf dem Handy gespeichert werden. Zumindest laut dem gelesenen Artikel noch nicht. Man braucht also eine ständige Internetverbindung, um zu navigieren. Oder wurde das auch bereits dahingehend geändert, dass man auch offline navigieren kann ?

Ich habe jetzt 1000 MB im Monat zur Verfügung. Jetzt frage ich mich, ob dieses Volumen überhaupt ausreicht, um die Navi - Funktion manchmal zu verwenden. Ich habe noch keine Erfahrung damit, wie hoch der Download ist, um von A nach B zu navigieren. Mir ist natürlich klar, dass das von der Streckenlänge abhängt ! Aber kann man ungefähr abschätzen, "wie weit" ich mit 1000 MB komme ? Reden wir beim Download vom Kartenmaterial von KB, MB oder gar von GB ?

Hätte jemand vielleicht einen direkten Link, wo ich das "Sprachansagepaket" downloaden kann ? Laut einem Artikel muss man das extra installieren. Oder ist das bei der aktuellen Maps - Version jetzt schon dabei ?

Gruß

Wir reden hier bei einer Fahrt von Norddeutschland nach Süddeutschland von einer Größenordnung zwischen 100 und 200Kb.

"Sprachansagepaket"?
Ich habe bei googlemaps noch nie was extra installliert und es hat bis jetzt immer zu mir gesprochen!

Sprachansage wird durch TTS und PicoTTS realisiert; beides ist normalerweise auf nem Android-Gerät standardmäßig vorinstalliert.

Wie bereits gesagt wurde, ist das Online_Routing per Google Maps vernachlässigbar klein im Datenvolumen.

Sprachausgabe ist schon auf dem Gerät drauf. Du kannst allerdings ein erheblich besseres Sprachpaket nachinstallieren (kostenpflichtig). SVOX.
Damit klingt die Sprachausgabe sehr natürlich.

Asparagus schrieb:
Sprachansage wird durch TTS und PicoTTS realisiert; beides ist normalerweise auf nem Android-Gerät standardmäßig vorinstalliert.

Wie bereits gesagt wurde, ist das Online_Routing per Google Maps vernachlässigbar klein im Datenvolumen.

Kann ich auch bestätigen!
Habe es auch schon öfter online benutzt und war sehr überrascht,welch geringer Datentraffic nötig war,auch bei längeren Routings.
Habe eine Flat mit 3 GB ,bie zur D:biggrin:rossel.