Google Maps: Kein GPS-Zugriff - bei anderen Apps geht es...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Veligandu

Neues Mitglied
7
Hallo,

habe mal ne Frage zu GPS+Google Maps beim XSP:

Tippe ich in Google Maps auf das „Satelliten-Symbol“, so erscheint lediglich der Hinweis „Aktivieren Sie den Google-Apps-Standortzugriff“. Schaue ich in den Einstellungen nach, ist sowohl der „Zugriff auf meinen Standort“ aktiviert sowie alle Häkchen bei den „Standortquellen“. Dennoch erscheint der Hinweis in Maps weiter, eine Positionsbestimmung findet nicht statt.

Andere Anwendungen, wie z.B. die Haltestellen-Suche von Öffi, funktionieren einwandfrei mit GPS.

Jemand einen Tipp für mich, was bei Maps anders ist bzw. was ich falsch mache? Mehr Optionen sehe ich irgendwie nicht … :confused: Danke im Voraus!

Das Problem tritt bei mir nicht auf. Und mehr als diese Häkchen überall und aktiviert hab ich auch nicht.

Hi. Danke für deinen Lösungsansatz, werde ich sofort mal probieren. Oh warte... sorry, aber ich liebe nichts mehr als Antworten nach dem Motto "Hm also bei mir geht's aber..." - konstruktiv ist anders. :cursing:

Übrigens kann geschlossen werden, habe in einem anderen Forum die Lösung gefunden - einfach de- und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veligandu schrieb:
Jemand einen Tipp für mich, QUOTE]

Dann stell nicht diese Frage, ich wollte damit nur andeuten, das es kein generelles Problem vom XSP ist.

Man gut das der Thread noch offen war.

so, nun eine konstruktive antwort :)

das problem hatte ich auch und via googeln die lösung gefunden (ist wie schon gesagt kein extra XSP problem). hier die lösung. da es aus dem gedächtnis ist, kann es ein wenig fehlerhaft sein.

- geh in einstellungen
- dann anwendungen (oder apps)
- dann maps auswählen
- dann daten löschen
- dann maps erneut starten
- nun erscheint eine neue/andere meldung mit "bla aktivieren"
- da gehst du dann rein
- und aktivierst es

wenn mein gedächtnisprotokoll nicht vollständig ist, dann einfach nach der fehlermeldung googeln.

• Danke
Reaktionen: Veligandu und Meikel_61
bartho schrieb:
so, nun eine konstruktive antwort :)

Danke, geht doch :cool2:. Daß ein generelles Problem mit Maps auf dem Modell nicht besteht, ist mir klar, das hätte schon ganz andere Wellen geschlagen.

Den Tipp mit dem "Daten löschen" hatte ich auch schon gefunden, hatte auch nicht funktioniert. Aber wie schon geschrieben, eine De- und Neuinstallation hatte das Problem behoben.

@Meikel, ich hab keine Ahnung, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist - aber den Kommentar "Dann stell nicht diese Frage" finde ich sehr erheiternd. M.E. ist ein Forum da, damit man dort Fragen zu Problemen stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem! Und weiß echt nicht mehr weiter. Obiges schon alles ausprobiert!

Eines was geht ist, wenn ich das Update entferne und dann die alte Version starte, dann geht es. Sobald das Update eingespielt wird, geht es nicht mehr?

Wäre auch froh über einen brauchbaren Lösungsansatz.

Danke, Voxnetman

Veligandu schrieb:
@Meikel, ich hab keine Ahnung, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist - aber den Kommentar "Dann stell nicht diese Frage" finde ich sehr erheiternd. M.E. ist ein Forum da, damit man dort Fragen zu Problemen stellen kann.

Mit meiner ersten Antwort wollte ich nur sagen das ich dieses Problem oder diesen Fehler nicht habe. Und deswegen kein allgemeiner Fehler des SP sein kann. Und wenn dir dann diese Antwort nicht gefällt und du das auch noch schreibst, dann wundere dich nicht über meine Antwort.
Und keine Angst ich weiß sicherlich wozu ein Forum da ist.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
Ich hab jetzt dieses Problem auch beim sgs3. Also das Maps keine gps verbindung bekommt und auch gar nicht sucht. Dh. Kein gps zeichen oben und auch keine logs, bei andere a pps einwandfrei. Nur lässt sich nichts reparieren.. habs sogar gelöscht und neu installiert hat aber nichts gebracht. Ich hab auch meines wissens keine app gelöscht die wichtig dafür wäre. Und wie bei allen funktioniert das gps sonst einwandfrei. Hat jemand eine idee was ich noch versuchen könnte? Danke schön

Zuletzt bearbeitet: