Google Maps hoher Datenverbrauch trotz Kartendownload

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider sind es nicht die Verkehrsdaten die den (grossen) Traffic ziehen sondern Maps zieht auch bei vorhandenem Offline Kartenmaterial die Karten aus dem Netz (wenn eine Verbindung besteht). Ich habe dies getestet indem ich die Verkehrsdaten abgeschaltet habe. Nur macht Maps eben ohne Verkehrdaten wenig Sinn. Dann kann ich gleich ein Offlinesystem installieren.

Kann ich nicht bestätigen...bei mir werden definitiv (auf meine langen Strecken gesehen) nur Verkehrsdaten gezogen, bei ca. 3 h Fahrt ungefähr 3-4 MB.
Ich kann es deshalb spezifizieren, da ich sehr häufig auszoome und aus der Vergangenheit weiß, dass dabei ganz schnell auf meiner Strecke mal 60 - 70 MB ohne offline-Karten zusammenkommen.

Tja, dann gibt es jetzt 2 verschiedene Aussagen. Denn bei mir zieht es diese 3-4 MB bereits bei einer Strecke von 45 km = 35 Minuten Fahrt. Und dies bei ausgeschalteten Verkehrsinfos und vorher geladener Offline Karte. Bei eingeschalteten Verkehrsinfos entsprechend mehr. Da ich eine App habe die den Datentraffic einzelnen Anwendungen zuweist kann ich ganz klar erkennen dass dies Google Maps verursacht.

Allerdings bitte ich um Beachtung dass mein Google Maps vom Tablet via WIFI auf ein Handy mit mobilen Daten (Hotspot) zugreift. Maps denkt also ich hänge am WLAN und nicht an einer mobilen Datenverbindung. Wahrscheinlich liegt da der Unterschied.

visiombrasil schrieb:
Da ich eine App habe die den Datentraffic einzelnen Anwendungen zuweist
Habe ich auch, mein Ergebnis heute inklusive Verkehrsdaten (siehe Anhang). 6,6 MB

Fahrtzeit heute 90 min gesamt, Strecke 85 km gesamt.

Anhänge

• Screenshot_20180502-165227_3G Watchdog Pro.jpg
    Screenshot_20180502-165227_3G Watchdog Pro.jpg
    182 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@visiombrasil Tja, da haben wir auch die Ursache, der Tablet-Zugriff.
Irgendwo gibt es dazu schon einen thread, da hatte ich auch schon geschrieben.
Bei meinen Tablet-Nutzungungen von GM wurden auch munter Daten gezogen, obwohl ich der Meinung war, so ziemlich alles Weitere außer Verkehr dekativiert zu haben. Da murkst irgendeine Einstellung hinternrum, Standortberichte, feed, Vorschläge... o.ä.

@derwahreeasy
ich nehme an es ist dieser thread ....... auf Seite 1 im Januar ...LOL.
Trotzdem konnte ich das Problem noch nicht lösen. Denn es kann ja keine andere App sein die den Traffic zieht wenn mir der Traffic explizit als von Google Maps verursacht angezeigt wird.

@visiombrasil Das ist mir schon klar, aber genau darauf wollte ich ja hinaus...innerhalb von GM sind noch zig "Unterdienste", die man aktivieren/deaktivieren kann.
Gehe mal die gesamten Feed-Einstellungen sowie Benachrichtigungseinstzellungen durch, bei mir sollten mittlerweile alle grau sein.