Google maps falscher Standort

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lenya

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu und absolut kein Technik-Versteher...Darum suche ich Hilfe:
Wenn ich beim Auto fahren auf einer Bundesstraße, mit einem Handy den Standort mit Google maps versende, kann es echt sein, dass mein Standort auf einmal fernab der Straße (5-10km), an einem Teich liegt??? Oder ist das der vorherige Standort???
Ach so: GPS-ja, HTC Handy...

Zuletzt bearbeitet:
Lenya schrieb:
Wenn ich beim Auto fahren auf einer Bundesstraße, mit einem Handy den Standort mit Google maps versende...
Erstmal, Fingerweg vom Handy wenn du Auto fährst :cool2: .
Und ja, das kann passieren.

Wenn du Maps (oder auch jede andere App, die die GPS-Daten nutzt) startest, wird erst in dem Moment versucht deine aktuelle Position festzustellen und das kann, von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten, etwas dauern - je nach Empfangslage. Geht übrigens bei stehendem Auto meistens schneller :D .

Gruß __W__

Ich habe den Verdacht, dass die Standortbestimmung:
Drahtlosnetze verwenden
Ursache für solche eigenwillige Ortsbestimmung ist.
Daher abschalten!

Mit der Software GPS Status die Genauigkeit prüfen.

Gruß Skater

Also:
Wird als Standort der nächste Handymast angezeigt- oder ein willkürlich gewählter Standort- der ca. 5km vom Mast entfernt liegt? Irgendwie (stolz) ist es mir gelungen festzustellen, dass an der Bundesstraße 3 Handymasten sind. Dort, wo der Standort gewesen sein soll also. Aber der angezeigte Standort mitten in der Wallapamper, liegt fernab der Masten...Was stimmt also???

Skater schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass die Standortbestimmung:
Drahtlosnetze verwenden
Ursache für solche eigenwillige Ortsbestimmung ist.
Daher abschalten!
Das würde ich nicht empfehlen. Denn gerade dadurch wird das Finden des eigenen Standortes beschleunigt.

Im genannten Fall oben würde ich mal zum Testen:
- Anhalten
- Handy mit Sichtkontakt zum Himmel ;) halten und mal was warten.
Gut, wenn die Windschutzscheibe nicht Störfaktor ist wie bei einigen Herstelleen.

Und noch der beliebteste Fehler:
Google Apps für die Nutzung von GPS aktiviert?

Zuletzt bearbeitet: