Google Maps bricht Sprachausgabe nach kurzer Zeit ab

M

musculus

Neues Mitglied
3
Hallo,

seit ca. zwei Wochen habe ich das Problem, dass Google Maps munter anfängt mit der Sprachausgabe bei der Navigation, dann aber nach den ersten Minuten die Sprachausgabe abbricht. Das ist sehr lästig, weil man die Sprachausgabe ja genau dann braucht, wenn man sich nicht so gut auskennt.

Das Handy ist per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Die Sprachausgabe erfolgt über die Handylautsprecher. Android Auto ist aktiv, sber das Problem besteht auch, wenn Android Auto nicht aktiv ist. Habe ich gestern ausprobiert. Es hilft auch nicht, wenn ich Bluetoozh ausschalte und dan Handy damit vom Auto trenne.

Samsung Gal. S20
Android 13 mit aktuellen Updates
ONE UI 5.1

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit einem nagelneuen Samsung A 55 5G.
Samsung verweist auf Google und mit Google kann man ja praktisch nicht kommunizieren. Habe alle Tipps und Tricks, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert. Einschließlich Cache leeren und die Map zurücksetzen. Bluetoothkoppelung mit dem Auto entkoppelt. Nichts hilft. Manchmal ist der Ton schon nach 2 Minuten weg, manchmal auch erst nach 5 oder 10. Ein System ist nicht erkennbar und reproduzierbar ist der Fehler auch nicht. Ist der Ton weg, hilft es auch nichts, in den Einstellungen unter Verbindungen zu versuchen, einen Testton abzuspielen. Das geht erst, wenn ich Maps und alle anderen im Hintergrund laufenden Apps schließe und Maps neu starte. Und damit beginnt das Spielchen von vorne.

Ich habe mal alle Einstellungen mit denen auf meinem A 53 5G verglichen. Da ist alles identisch und das A 53 funktioniert einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich ein weiteres Erlebnis mit Google Maps. Gleiche Verhaltensweise: Nach ein paar Minuten hat Google Maps die Sprachausgabe eingestellt, irgendwann habe ich dann mal spaßeshalber die Lautstärke-Taste gedrückt, obwohl die Lautstärke schon auf Maximum stand, dann hat Google Maps mal kurz die Sprache wiedergefunden, aber wirklich auch nur kurz. Dann ist es wieder verstummt. Auf dem Rückweg habe ich dann Waze ausprobiert, das hat zumindest die halbe Stunde Fahrt voll und gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen

LucaToni
Antworten
3
Aufrufe
138
LucaToni
LucaToni
I
Antworten
8
Aufrufe
376
ing.wolf
I
S
Antworten
49
Aufrufe
2.933
holms
holms
Zurück
Oben Unten