Google beschattet mich - was muss ich ändern

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist natürlich eine relativ aufwändige Hard-Core-Lösung, aber natürlich machbar.

Leute, hört mal zu, Ihr habt es geschafft, Euch in einem Internet-Forum anzumelden, da ist es wohl nicht zu viel verlangt, 'nen bisschen Intelligenz vorauszusetzen.
Befragt doch einfach mal das Internet....
Vielleicht kommt Ihr dann endlich auch darauf, dass Google in Unternehmensformen wie Google Irland Inc., Google Germany GmbH und so weiter existiert. Und dann schaut in die Datenschutzhinweise und AGB, mit wem Ihr jeweils Verträge schließt.
Kann doch wohl nicht so schwer sein, oder!? :sneaky:

@josifi Was war an dem letzten Satz unverständlich?

• Danke
Reaktionen: derstein98
"die Daten, die im "Standortbericht" erhoben werden, kommen eben nicht ausschließlich aus anderen Quellen als die des "Standortverlaufs" (soweit bin ich mittlerweile schon), zumindest nicht ab dem von mir genutzten Android 7.x & 8."

Diese mehrfachen Verneinungen verwirren mich.

Auf was willst du hinaus? Natürlich gibt es nur ein Google. "Google LLC" Google LLC – Wikipedia ist EINE Firma mit verschiedenen Tochterunternehmen. Tochterunternehmen heißt ein Unternehmen, das mit einem anderen Unternehmen verbunden ist und unter dessen Leitung steht.
Dazu gibt´s ein übergeordnetes Unternehmen: Alphabet Inc. – Wikipedia.

Und bitte keine Beleidungen mehr. Offensichtlich hast du selbst Recherche-Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten @derstein98
Nochmals, bevor Du etwas schreibst, informiere Dich korrekt. Auf der vorgehenden Seite wurde von "Google" gesprochen (weder von "Google LLC" noch von "Alphabet Inc."). Aus diesem Grunde habe ich darauf hingewiesen, dass erst einmal geklärt werden muss, von welchem "Google" wir reden. Denn, Wunder, oh großes Wunder, die Google-App im Android-Betriebssystem kommt von "Google Commerce Ltd".....
Genau deswegen hatte ich extra noch einmal darauf hingewiesen, die entsprechenden Datenschutzhinweise und AGB mit den Vertragspartnern doch genau zu lesen, um zu wissen, mit welchem Unternehmen "Google" man die Verträge abschließt. :sneaky:

Was an meinem zitierten Satz verwirrend sein soll, erschließt sich mir nicht.....ich nutze zwei Smartphones, eines bis Februar noch mit Android 7.1 und eines ab Werk mit 8. Auf beiden Software-Stände der zugrundeliegenden Apps ca. Dezember 2017.
Die Programmierung der Option "Standortbericht" bezieht auch Daten aus Quellen, aus denen sich die Option "Standortverlauf" speist. Das konnte ich bisher für meine Sony-Smartphones mit den benannten Betriebssystemen feststellen (in posts auf Seite 3 wurde jedoch etwas anderes behauptet).

derwahreeasy schrieb:
Die Programmierung der Option "Standortbericht" bezieht auch Daten aus Quellen, aus denen sich die Option "Standortverlauf" speist. Das konnte ich bisher für meine Sony-Smartphones mit den benannten Betriebssystemen feststellen (in posts auf Seite 3 wurde jedoch etwas anderes behauptet).

Nein wurde nicht. Schmeiss bitte nicht alles durcheinander.
Der Standortverlauf des Gerätes ist etwas anderes als "Standortbericht".

Von welcher Firma Sony sind den deine Smartphones? Weist du es gibt nicht nur eine Firma Sony.

• Danke
Reaktionen: josifi
derwahreeasy schrieb:
Nochmals, bevor Du etwas schreibst, informiere Dich korrekt. Auf der vorgehenden Seite wurde von "Google" gesprochen (weder von "Google LLC" noch von "Alphabet Inc."). Aus diesem Grunde habe ich darauf hingewiesen, dass erst einmal geklärt werden muss, von welchem "Google" wir reden. Denn, Wunder, oh großes Wunder, die Google-App im Android-Betriebssystem kommt von "Google Commerce Ltd".....

Du verstehst aber schon, was eine Tochterfirma ist, oder? Und das "Google Commerce Ltd" eine 100%-ige Google-Tochter ist? Und wer in diesem Firmenkonstrukt das Sagen hat? Wunder über Wunder, diese Regeln der Marktwirtschaft... Kann einen ja auch verwirren, wenn die nicht alle unter gleichem Namen firmieren.

@josifi Dann lies Dich mal bitte ordentlich in Gesellschaftsrecht rein, bevor Du weiterhin sinnlose Argumente vorbringst.... :sneaky:
Und um es weiter so lange gebetsmühlenartig zu wiederholen, bis auch Du es möglicherweise verstehen solltest, lies vor allen die AGB und Datenschutzerklärungen genauestens durch.

Muss ich nicht, war mal mein Job. Vermutlich denkst du, Google in Irland kann weitreichende Entscheidungen ohne Genehmigung aus den USA treffen (so wie Facebook Europe ohne Zuckerberg entscheiden kann...)
Aber wenn du denkst, du weißt es besser, soll es halt so sein. Ist mir eigentlich egal.
Du lässt ja schon bei allen deinen Beiträgen durchblicken, dass du der Einzige bist, der etwas vom Thema versteht. Und das in recht deutlichen Worten. Aber wer´s braucht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
Um zum eigentlichen Thema "Google beschattet mich - was muss ich ändern" zurück zu kommen, ist doch die Lösung ganz einfach: hau wech das Ding, und all deine Probleme lösen sich in Luft auf :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: josifi
@JustDroidIt
JustDroidIt schrieb:
What!? :huh: Wieso wurde? Das kommt doch erst noch...! :lol:

Ich nutze von Google mittlerweile nur noch Gmail und Chrome, da halten sich die Belästigungen stark in Grenzen. :p Standort logischerweise aus, GPS bei Bedarf. Meine IP wechselt ja sowieso ständig durch die mobile Datentechnik...

Trotzdem kann auch aus der mobilen IP der Standort abgeleitet werden näherungsweise.

Facebook macht das - Standort Daten abgeschaltet trotzdem bekommt man lokale Werbung dann eingeblendet als ich letztens in einem anderen Bundesland war mit dem Handy schon kam eine Werbung vom IKEA der direkt neben der Autobahn ist.. Wenn man die Facebook Daten abfragt sieht man dass die die IP speichern und den Standort näherungsweise ermitteln.

Das ist aber nicht persönlich zuzuordnen.

Sowas ähnliches habe ich auch. Zuhause aufm Rechner kann jeder sehen wo ich bin und welchen Weg ich zurücklege in Echtzeit. Wie stelle ich das ab?

Hi,

vermutlich hast Du in den Google-Einstellungen die Standort-Freigabe und / oder den Standort-Verlauf aktiviert.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: 398580