Google beschattet mich - was muss ich ändern

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh man. Wenn ihr mal irgendwann Arbeitet geht fragt mal euren Arbeitgeber ob er seine Kundendaten verkauft. Die Antwort wird euch überraschen.

Jetzt überlegt mal. Wie oft könnte Google deine Daten verkaufen?
Richtig. Genau einmal.
Weil warum sollte jemand dann bei Google Werbung kaufen (die ist nicht günstig, aber sehr effektiv) wenn er das woanders bekommen könnte weil andere ja auch die Daten haben würden.

Kundendaten sind das Kapital einer Firma. Die werden sicherer aufbewahrt als Gold in Fort Knox.

@AlfredENeumann Sorry, aber mit Deiner Annahme liegst Du komplett daneben, aber macht nix - errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum. :cool2:

So so. Da verate mir doch bitte woch ich den die Daten kaufen kann die Google anbgeblich verkauft.

AlfredENeumann schrieb:
Kundendaten sind das Kapital einer Firma. Die werden sicherer aufbewahrt als Gold in Fort Knox.
Super, dann bin ich ja beruhigt, dann sind ja auch meine Facebook-Daten sicher und nicht für Trumps Wahlkampf benutzt worden. :cool:
Und die FDP hat auch nichts von der Deutschen Post gekauft.

Äpfel... Birnen...

• Danke
Reaktionen: josifi
Schmeckt mir beides :)
Aber was ist da der Unterschied?

Deutsche Post direkt GmH --> Adresshändler / Dienstleister
Adressen kann man überall kaufen.
Deutsche Post Direkt

Facebook:
Viele privateste Daten sind dort ÖFFENTLICH. Andere kann man Prima mit "Spielen" und sonstigen Facebookanwendungen abgreifen. Und zwar nicht nur die von den Leuten die diese nutzen, nein auch teilweise von den aus der Freundesliste.
Das und noch die Kombination mit WhattsApp und Instagramm und man kann hervorragend Profile bilden. Die Wiederrum nutzt Facebook für Werbung. Aber einen Teil dieser Daten hat Facebook auch Händlern/Werbekunden zur verfüng gestellt, wenn diese nachweisen konnten mit dem "Produkt" schon in Kontakt zustehen. Sprich der Facebookuser war schon Kunde beim Händler. Damit kann man schön Daten abgleichen.
Cambridge Analytica hat sich über Apps bequem Daten besorgt. Geht über Facebook ja ganz einfach.Man muss sich ja nur die Timnelines div. Nutzer anschauen was für Anwendungen die alles nutzen.

Google: Wo kann ich hier Daten kaufen?

Damit widersprichst Du Dir doch gerade selbst
Du sagst selbst, dass sie verkauft werden. Ich gebe zu, ich glaube nicht das Google meine E-Mail-Adressen verkauft, aber allein schon wenn die über das, was in meinen Mails steht oder über meine Koordinaten Werbung auf mich zuschneiden, ist das doch in gewisser Weise ein Verkauf meiner Daten. Die werbenden Firmen zahlen dafür. Aber ich gebe zu, darüber kann man sich jetzt streiten.
Und nur weil Google keine Webseite hat, wo sie Daten anbieten heißt das noch lange nicht, dass sie nicht weiter gegeben werden.
Als ich noch Webseiten erstellt habe, habe ich auf einigen auch Google-Scipte eingebaut, damit der Kunde sehen konnte, wie viele Besucher wie oft und von wo auf der Seite waren. Wenn man wusste wie, waren diese Daten dann für jeden abrufbar. Kann aber sein, dass das inzwischen verboten ist, ich glaube, ich habe da mal was gehört.

derwahreeasy schrieb:
nur ist es leider so, dass Google fast jedes Mal mit den neu zur Verfügung gestellten Sicherheits-Patches (wohlgemerkt sollen die Sicherheitslücken schließen) sich irgendwelche dieser Rechte die man bewusst deaktiviert hat, wieder zurückholt. :cool2:
Unter anderem auch den Standortverlauf
Im Ernst? Bei mir ist der Standort-Verlauf über diverse Updates hinweg deaktiviert geblieben...

Bei mir auch.
[doublepost=1524120296,1524120072][/doublepost]
derwahreeasy schrieb:
AlfredENeumann schrieb:
Google verkauft keine Daten
...und das weisst Du woher? Der US-amerikanischen Bilanz, die das nicht ausweist? :rolleyes2:

Was ich nicht verstehe: Für einige hier im Forum scheint Google eindeutig auf der dunklen Seite der Macht zu stehen. Warum dann die Diskussion über "Maps"? Es gibt doch viele Navi-Apps, die nicht von Google sind.
Apple ist leider auch keine richtige Lösung, weil die bekanntermaßen auch wie wild sammeln... aber immerhin kein Google.
Wem das nicht reicht: Externe Navigationsgeräte kosten auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
@Andi_K Ja, das meine ich ernst. Und mich stört es eben enorm, dass ich nach jedem patch alle Google-Einstellungen (pauschal gesagt, habe ich quasi fast alles deaktiviert) überprüfen und teilweise wieder zurücksetzen muss (auf inaktiv).

@AlfredENeumann Es gibt auch Kanäle finanzieller Art, die dem geneigten Normalnutzer weder ersichtlich sind, noch offenbart werden. Du hattest felsenfest behauptet, dass Google keine Daten verkauft, also belege dies (zumal wir grundsätzlich klären sollten, von welchem Google wir sprechen). Ich bin beruflich im Datenschutz unterwegs und sage Dir vor dem Hintergrund, dass Einiges nicht so ist, wie Du glaubst/darstellst.
Aber nochmal, wenn Du bei Deiner Meinung bleibst, dann bleibe dabei, mir ist das egal, da mir bewusst ist, dass, egal, was ich versuche einzustellen/zu deaktiviern/etc. ich die entsprechenden Geschäftsmodelle (gegen meinen Willen) nicht unterbinden kann.

@josifi Hmm, man kann das so ausdrücken.....ich möchte bestimmte Funktionen von Google nutzen, hier eben Maps mit seinen Verkehrsdaten und weiß aber eben, dass im Gegenzug, egal was ich einstelle, von mir Daten abgezogen werden, bei denen ich nicht annähernd einschätzen kann, wie diese weiterverwertet werden.
Wir alle sind aufgrund dieser Gegenheiten vollständig durchprofiled.... :biggrin:

Also ich hab jetzt ehrlich gesagt das meiste eh aktiv, aber den Standortverlauf definitiv nicht. Und das ist bislang auch nach jedem Patch so geblieben.
Schon sehr erstaunlich, dass das bei Dir anders ist, wo wir ja sogar das gleiche Gerät haben...

@Andi_K Tja, wenn ich es erklären könnte...durch die diversen Konfigurationsmöglichkeiten entsteht jedoch eine derart umfangreiche Variabilität, dass möglicherweise eine einzige Einstellung, die unsere Geräte letztendlich unterscheidet, der Auslöser sein könnte.
Vielleicht wird Dein Standortverlauf nicht aktiviert, weil sich Googel die damit verbundenen Informationen schon aus einer anderen erlaubten Einstellung bezieht...evt. über die Web-/App-Aktivitäten oder die Standortberichte...

derwahreeasy schrieb:
@josifi Hmm, man kann das so ausdrücken.....ich möchte bestimmte Funktionen von Google nutzen, hier eben Maps mit seinen Verkehrsdaten und weiß aber eben, dass im Gegenzug, egal was ich einstelle, von mir Daten abgezogen werden, bei denen ich nicht annähernd einschätzen kann, wie diese weiterverwertet werden.
Wir alle sind aufgrund dieser Gegenheiten vollständig durchprofiled.... :biggrin:

Dafür ist Maps kostenlos. Und Google macht das nicht, weil es gute Menschen sind. Wer damit ein Problem hat, muss etwas Geld in die Hand nehmen.

derwahreeasy schrieb:
@AlfredENeumann Es gibt auch Kanäle finanzieller Art, die dem geneigten Normalnutzer weder ersichtlich sind, noch offenbart werden. Du hattest felsenfest behauptet, dass Google keine Daten verkauft, also belege dies (zumal wir grundsätzlich klären sollten, von welchem Google wir sprechen). Ich bin beruflich im Datenschutz unterwegs und sage Dir vor dem Hintergrund, dass Einiges nicht so ist, wie Du glaubst/darstellst.
Aber nochmal, wenn Du bei Deiner Meinung bleibst, dann bleibe dabei, mir ist das egal, da mir bewusst ist, dass, egal, was ich versuche einzustellen/zu deaktiviern/etc. ich die entsprechenden Geschäftsmodelle (gegen meinen Willen) nicht unterbinden kann.

Es gibt nur eine Firma Google. Wenn du doch im Datenschutz unterwegs bist und weist das Google Daten verkauft hast du ja auch einen beleg dafür. Ich muss nicht beweisen das Google Daten verkauft. Googles Geschäftsmodell ist Werbung und neuerdings ja auch Hardware die unter Google firmiert.

Wir alle sind aufgrund dieser Gegenheiten vollständig durchprofiled.... :biggrin:[/QUOTE]

Es gibt nur EINEN Standortverlauf auf dem Gerät. Alles andere sind andere Informationen die aus ganz anderen Quellen kommen und mit einem VERLAUF nichts zu tun haben. Ein Beispiel wäre wenn jemand sich in einem WLAN-Hotspot anmeldet. Die IP wird ja von allen möglichen Seiten mitgelogt. Und schon hat man einen Standort, bzw. kann aus interaktionen am Standort aus dem Standort selber schließen. Das ist kein Hexenwerk. Das kann jeder wenn man sich mal damit befasst hat.

Meine Rede. So gesehen sind Smartphone echtes Teufelszeug.
Aber bei Abwägung der Vor- und Nachteile überwiegen bei mir die Vorteile deutlich :biggrin:

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Sehe ich genauso. Mir ist es sowas von Sch....egal was welcher Anbieter an Standortdaten abfragt. Ich nutze die ganzen Vorteile dieser Dienste (und anderer).

@AlfredENeumann Sorry, aber ich muss so deutlich sagen, Du hast schlicht keinen Schimmer, wovon Du redest, deswegen erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Nein, es gibt nicht nur ein Unternehmen "Google".... :lol:
Und weiterhin nein, die Daten, die im "Standortbericht" erhoben werden, kommen eben nicht ausschließlich aus anderen Quellen als die des "Standortverlaufs" (soweit bin ich mittlerweile schon), zumindest nicht ab dem von mir genutzten Android 7.x & 8.

@josifi Etwas OT, aber ganu deswegen bezahle ich auch für zwei weitere Apps jährlich, um noch mehr Verkehrsdaten nutzen zu können, da allein die Kombination beider Systeme mir die Informationen liefert, die ich brauche.

derwahreeasy schrieb:
@AlfredENeumann
Nein, es gibt nicht nur ein Unternehmen "Google".... :lol:
Und weiterhin nein, die Daten, die im "Standortbericht" erhoben werden, kommen eben nicht ausschließlich aus anderen Quellen als die des "Standortverlaufs" (soweit bin ich mittlerweile schon), zumindest nicht ab dem von mir genutzten Android 7.x & 8.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Und natürlich gibt es nur ein Unternehmen "Google"! Oder meinst du, andere heißen auch so? :confused2:
[doublepost=1524215185,1524215111][/doublepost]
derwahreeasy schrieb:
@AlfredENeumann Sorry, aber ich muss so deutlich sagen, Du hast schlicht keinen Schimmer, wovon Du redest, deswegen erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Wenn du schon jemand angreifst, solltest du auch sagen, WARUM. So klingt es, als ob du keine Argumente hättest...aber dazu scheinst du ja in diesem Thread zu neigen.

Muss das Gebashe (schon wieder) sein :rolleyes:

Ich kann mich auch dunkel daran erinnern das bei Updates von google-Kram so manche Einstellung hinterher verstellt war. Und da sich die Einstellungen (gefühlt) über etliche Menüebenen ziehen ist das schon ein bisschen wie Ostereiersuchen gewesen ob und wenn ja wo welche Einstellung korrigiert wurde.

Wer aber zumindest den Datenfluss etwas einschränken will, hat doch Optionen. Smartphone rooten, eine Custom-ROM, dann die Entscheidung ob ein google-Account eingerichtet werden soll oder nicht, die Playdienste lassen sich zumindest partiell ersetzen ...