Google beschattet mich - was muss ich ändern

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, da hast Du recht. Wen kümmert da schon so was: Klick mir

Wie kommst du jetzt auf Windows? :confused2:

Glaubst du etwa, was Windows kann, kann nicht auch Android?
Wobei ich gestehen muss, auf dem Handy nutze ich auch Chrome. Auf meinen Rechner kommt aber nur FF.

Das hast du gesagt... ;) Aber hier gehts nunmal um Android und bei diesem Chrome gibts noch keine Hinweise darauf oder weisst du mehr!?

Yo, da haben wir das exakt gleiche Setup. :p

Mehr weiß ich auch nicht, nee.
Es mag das gleiche Setup sein, dennoch habe ich wesentlich mehr vertrauen zu Firefox. Zumal es keine Vertrag mit Google mehr gibt und FF jetzt sowieso komplett umgestellt wurde.

rabab schrieb:
Heißt also, die wissen immer noch, wo ich so alles bin
Die wissen alles von dir :cool2:
Wie naiv bist du denn? :scared:
Du holst dir die Pest ins Haus und erwartest, dass sie dich verschont? :biggrin:

Die wissen alles von dir :cool2:
Hey, es gibt noch keine Nacktfotos von mir im Internet - hoffe ich.
Wie naiv bist du denn? :scared:
Ohhh, dass willst Du gar nicht wissen
Du holst dir die Pest ins Haus und erwartest, dass sie dich verschont? :biggrin:
Dabei habe ich mit dieses Mal extra Grippeschutzimpfen lassen.

Aber mal im Ernst. Viel Auswahl hat man ja nicht. Windows als Betriebssystem soll wohl nicht viel taugen. 200 Euro mehr für den Markennamen eines angebissenen Apfels bin ich auch nicht bereit zu zahlen. Bleibt also nur Android. Und da schafft Deutschland oder die EU es einfach nicht, ein Gesetzt heraus zu bringen, welches die Hersteller verpflichtet, vorinstallierte Apps deinstallierbar zu machen - für jeden.
Ich nutze Maps überhaupt nicht, ich nutze HERE. Allerdings weiß ich nicht, ob HERE nicht auf Maps zurück greift.
Also, was soll man machen?

Nutze einen Custom-ROM und du hast das Problem los
Das ist es mir dann doch nicht wert.
Keine qualifizierten Aussagen. Nur was ich so mitbekommen habe. Die mit Windows meckern mehr als die mit Android. Ich überlege gerade, ich glaube ich habe noch nie jemanden über Android meckern hören - sind wohl schon alle abgebrühter :)

rabab schrieb:
So, hab bei Maps die Einstellungen jetzt so, wie hier vorgeschlagen. Aber nun nervt mich die App mit meiner Nachbarin. Die hat irgend eine Firma und ich soll nun Fotos oder Erfahrungen posten. Heißt also, die wissen immer noch, wo ich so alles bin.

Du wirst dabei gefragt, ob du diese Funktion in Zukunft deaktivieren willst.
[doublepost=1523688019,1523687898][/doublepost]
rabab schrieb:
Keine qualifizierten Aussagen. Nur was ich so mitbekommen habe. Die mit Windows meckern mehr als die mit Android. Ich überlege gerade, ich glaube ich habe noch nie jemanden über Android meckern hören - sind wohl schon alle abgebrühter :)

Windows hat sein Mobile für Smartphones erstmal eingestellt. Es WAR ganz gut, ist jetzt aber tot. Klar, dass die, die es noch haben, meckern.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Ich glaube, ich war selbst irgendwie schuld. Als das erste Mal der Hinweis auf meine Nachbarin kam, war ich neugierig und wollte wissen, was sie nun eigentlich genau macht. Hab dann auf den Hinweis (oder was immer da war) geklickt und bin dann irgendwie auf ihre Webseite gelangt. Jedenfalls hat sich Maps offenbar diesen Klick "gemerkt" und mich seither genervt. Hab den Hinweis auf sie jetzt gelöscht, nun heißt es erst mal abwarten, ob wieder was kommt.

Manche Leute haben wirklich Probleme und Angst vor dem eigenen Schatten. Frei nach dem Motto "Hilfe, mein Nachbar wohnt neben mir".
Der Hinweis auf Apple ist auch funny. Die sammeln natürlich keine Daten, schon klar.
Wer so paranoid ist, der sollte am besten gleich ganz auf Smartphones verzichten. Dann am besten aber auch gleich auf PC's, Kredikarten, EC Karten, Smart TV's usw.
Alleine wenn ich den Titel lese, ist mir schon alles klar.

• Danke
Reaktionen: josifi und heinzl
Der Titel war sarkastisch gemeint, soll aber Leute geben, die keinen Sarkasmus verstehen. :tongue:
Dass aber Daten über mich gespeichert werden und ich noch nicht einmal weiß, welche Daten und ich das (eventuell) nicht abstellen kann, stört mich schon - abgesehen davon, dass es gegen das deutsche Datenschutzgesetz verstößt. Ich weiß, dass ich in einer gläsernen Welt lebe, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit sammeln und spionieren.
Aber schon klar, dass ein Randall Flagg das nicht verstehen kann, wenn er sogar in die Träume von Menschen eindringt :D

@rabab Du hast mit dem Einrichten des Gerätes alle entsprechenden Einstellungen abgesegnet. Nach dem Standortverlauf wird beim einrichten sogar gefragt. Daher kann ich das mit dem SPIONIEREN nicht verstehen. Vor allem gibt es Apps und Dienste die aus der aktuellen position, bzw. dem Standortverlauf nützliche Informationen bereitstellen. Solche Informationen machen ein Gerät erst wirklich Smart.

Und seh das mal so: Bei Google weis ich wer meine Daten hat und ich kann sicher gehen das diese Daten nicht an dritte weitergegeben werden. Bei anderen Apps weis man nicht was mit den Daten passiert.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
rabab schrieb:
wenn er sogar in die Träume von Menschen eindringt

Einer muss ja die Beschattung übernehmen, jetzt wo Google es nicht mehr kann...
Wir Finstlermächtler halten zusammen.

@AlfredENeumann ...nur ist es leider so, dass Google fast jedes Mal mit den neu zur Verfügung gestellten Sicherheits-Patches (wohlgemerkt sollen die Sicherheitslücken schließen) sich irgendwelche dieser Rechte die man bewusst deaktiviert hat, wieder zurückholt. :cool2:
Unter anderem auch den Standortverlauf...insofern hat er mit Spionieren schon recht.

rabab schrieb:
So, hab bei Maps die Einstellungen jetzt so, wie hier vorgeschlagen. Aber nun nervt mich die App mit meiner Nachbarin. Die hat irgend eine Firma und ich soll nun Fotos oder Erfahrungen posten.

rabab schrieb:
Als das erste Mal der Hinweis auf meine Nachbarin kam, war ich neugierig und wollte wissen, was sie nun eigentlich genau macht. Hab dann auf den Hinweis (oder was immer da war) geklickt und bin dann irgendwie auf ihre Webseite gelangt. Jedenfalls hat sich Maps offenbar diesen Klick "gemerkt" und mich seither genervt.
Woher nimmt Google Maps den Hinweis mit der Nachbarin?

Es ist ja nicht so, dass Google willkürlich Personen empfiehlt wenn man in Google Maps unterwegs ist. Und woher weiß Google, dass diese Nachbarin eine Firma hat, gleichzeitig du ihr Nachbar bist und draufhin Fotos und Erinnerungen verlangt?

:huh:

AlfredENeumann schrieb:
...und ich kann sicher gehen das diese Daten nicht an dritte weitergegeben werden
Wie kommst Du darauf? Ich gehe sogar davon aus, das google diese Daten weiter gibt. Das ist schließlich ihr Geschäftsmodell, damit verdienen sie ihr Geld.

.mo schrieb:
Woher nimmt Google Maps den Hinweis mit der Nachbarin?
Es ist ja nicht so, dass Google willkürlich Personen empfiehlt wenn man in Google Maps unterwegs ist. Und woher weiß Google, dass diese Nachbarin eine Firma hat, gleichzeitig du ihr Nachbar bist und draufhin Fotos und Erinnerungen verlangt?:huh:
Meine Nachbarin hat eine eigene Webseite. Ich vermute durch diese Daten wurden mit GoogleMaps verknüpft und so wurden die Koordinaten herausbekommen. Und da ich mich oft an den gleichen Koordinaten aufhalte... Was ist daran jetzt eigentlich KEIN spionieren?

rabab schrieb:
AlfredENeumann schrieb:
...und ich kann sicher gehen das diese Daten nicht an dritte weitergegeben werden
Wie kommst Du darauf? Ich gehe sogar davon aus, das google diese Daten weiter gibt. Das ist schließlich ihr Geschäftsmodell, damit verdienen sie ihr Geld.

Kein Wunder Google so einen Ruf hat wenn tatsächlich alles nur nachgeplappert wird und man eigentlich nicht weis was die machen.
Google verkauft keine Daten sondern Werbung. Und damit sind sie (dank der Daten sehr erfolgreich ). Wenn etwas bei Google sicher ist, dann deine Daten.

AlfredENeumann schrieb:
Google verkauft keine Daten
...und das weisst Du woher? Der US-amerikanischen Bilanz, die das nicht ausweist? :rolleyes2: