Gmaps 6.14 unter kitkat

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BecksPistol

Erfahrenes Mitglied
44
Hallo!

habe eine Abneigung gegenüber GMaps 7, und hatte deswegen immer 6.14.4 drauf. Nun soll mein Nexus 4.4 bekommen, aber ich will es nicht updaten, da dann auch GMaps und auch Gmail aktualisiert werden! Kann ich aber irgendwie diese Apps downgraden danach?

Oder gibt es die Möglichkeit die update Benachrichtigung beim nexus zu entfernen. Die ganze Zeit steht oben in der leiste das ich das update installieren soll.

Danke für eure Antworten!

Habe das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass ich das OTA Upgrade auf 4.4. (Nexus4) schon ausgeführt habe. Nun hänge ich mit GM7, dieser erbärmlichen Krücke. "Downgraden" wie Du es nennst, also "Updates deinstallieren" über die App-Verwaltung führt Dich unter 4.4. definitiv nicht mehr zu Version 6, sondern (jedenfalls bei mir) zu 7.3.0

Immerhin habe ich bei den xda-devellopern diesen Beitrag gefunden, wo man sich die apk-Datei auf GM 6.14 runter laden kann. Hilft mir aber leider nicht weiter, da sich die Datei aus mir unbekanntem Grunde unter KitKat nicht installieren lässt.

Um hier mal kurz zu begründen, worin meine Abneigung gegen GM7 liegt:

• Die +/- Tasten fehlen. Damit ist Einhand-Bedienung unmöglich. Das ist bei einer Karten-App aber sauwichtig. Nicht umsonst ist dies bei allen anderen (mir bekannten) Apps verfügbar
  • Das absolute No-Go ist allerdings, dass "Meine Karten" nicht mehr aufrufbar ist. Ein zentrales Feature einer Karten-App ist doch, dass ich am Desktop Dinge (Orte, Routen) in einer Karte anlege, die ich dann unterwegs, auf dem mobilen Gerät, abrufe. Ging ja auch bis V6 (etwas versteckt unter "Ebenen"). Dieses Feature zu streichen ist genauso hirnrissig wie rätselhaft
Vielleicht weiß jemand, wie man unter GM7 an "seine Karten" kommt - manchmal übersieht man ja doch etwas.
Und über einen Weg, wie man GM6.14 unter KiKat installiert, würde ich mich auch sehr freuen!

Für eingängiges zoomen mit dem Finger doppelt tippen, halten und hoch runter bewegen. Oder halt zwei Finger nehmen.

Man kann doch Orte markieren und als "gelbe Stern" speichen.
Auch wenn das vielleicht nicht exakt das selbe ist. Aber was will man denn viel mehr? Ne Route muss doch sinnvoller Weise eh immer dynamisch neu berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asimo
Sukram71 schrieb:
Für eingängiges zoomen mit dem Finger doppelt tippen, halten und hoch runter bewegen. Oder halt zwei Finger nehmen.

Cool! Das kannte ich noch nicht.

Sukram71 schrieb:
Man kann doch Orte markieren und als "gelbe Stern" speichen.
Auch wenn das vielleicht nicht exakt das selbe ist. Aber was will man denn viel mehr? Ne Route muss doch sinnvoller Weise eh immer dynamisch neu berechnet werden.

Die albernen Sternchen sind ja nur ein Bruchteil der Funktionen, die man unter "meine Karten" am Desktop zur Verfügung hat. Und natürlich ist es äußerst sinnvoll, am Rechner Routen zu planen, die man dann auf dem mobilen Gerät einfach nur sichtet (ohne Navigation)

Ich habe schon hunderte (vllt sogar tausende) Kilometer solcher Touren mit dem Rad abgefahren bzw. bin dran entlang gewandert. Das ist schon ein ganz zentrales Feature einer Karten-App. Wenn man das noch nicht genutzt hat, kann man es wahrscheinlich nicht abschätzen. Für viele macht das GM7 tatsächlich unbrauchbar.

Es ist ja auch irgendwie gar nicht konform mit dem Bestreben von Goolge, den Usern ihre Inhalte überall verfügbar zu machen. Dass ich im mobilen Google Maps "meine Karten" nicht sehe, ist ungefähr so, als wenn ich meine Google Foto-Alben oder gar meinen Google-Kalender oder meine GMail-Kontakte nicht auf dem mobilen Gerät abrufen könnte. Ein Unding, glaub's mir…

Dann musst du andere Navigation Apps nutzen. Running Pro oder Runtastic oder sowas. Die können doch Routen aufzeichnen und planen, fürs Laufen und Fahrrad fahren.

Vermutlich will Google anderen Appanbietern auch nicht das Geschäft kaputt machen.
Es programmiert keiner mehr was Teures für Android, wenn Goggle wenig später mit ner kostenlosen App kommt.
Deshalb auch keine Google Offline-Navigation, obwohl das problemlos möglich wäre. TomTom und Navigon wären dann pleite und alle würden sich das merken.

Zuletzt bearbeitet:
Klar - hab ja schon alles mögliche getestet, auch die von Dir erwähnten Apps.
Es geht mir auch weniger um Navigation, als um Karten, mit eigenen Inhalten. Orux, MyTrails, Locus, ApeMap, Komoot. Alles tolle Apps mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Aber irgendwie hat es seinen Reiz, möglicht viel über ein Account zu machen, finde ich, und versuche daher immer erst mit dem Angebot von Google zurecht zu kommen. Und keine der o.g. Apps hat eine so geniale und einfache Methode, Wege und andere Inhalte in einer Karte einzuzeichnen, wie "Meine Karten" bei GoogleMaps. Bezeichnender Weise ist dort übrigens auch die "klassische Version" besser, als die neue "Maps Engine".

Dass Geschäftsmodelle sich überholen, weil plötzlich Inhalte umsonst verfügbar sind, an denen man sich früher dumm und dusselig verdient hat, haben wir in der kurzen Geschichte des Internets ja nun schon öfters erlebt. Es hat auch immer wieder Versuche gegeben, sich dagegen zu stemmen, denen aber i.d.R. bestenfalls ein kurzfristiger Erfolg beschert war. Aber das ist jetzt off-topic…

@asimo
Wenn Du unbedingt zurück willst, geht das mit einem gerooteten Handy schon. Du musst halt überlegen, ob es Dir das wert ist.

Ich war unter 4.3 auch auf dem alten Maps, habe mich jetzt an das neue gewöhnt, trotz root. Auf Dauer hilft es ja doch nichts.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Prinzipiell finde ich GMaps 7 auch schöner, aber ich habe 20+ Karten bei My Maps (aka "Meine Karten"). Auf die kann ich einfach nicht mehr zugreifen. Ich habe mir bisher jeden Urlaub vorbereitet indem ich bei "Meine Karten" eine Karte für den Urlaub angelegt habe, um Orte zu markieren: Unterkunft, Restaurants, Strände, Sehenswürdigkeiten, etc. Das geht nun einfach nicht mehr und ich bin darüber TOTAL sauer.

Du kannst die Orte ja auch so markieren.
Das mache ich auch.

Das mit "meine Karten" war doch nur unnötig kompliziert.
Warum einzelne Karten anlegen, wenn man genau so gut alles in einer großen Karte markieren kann, auf die man immer Zugriff hat und die sich vollständig durchsuchen lässt?
Das hat vermutlich kaum einer gemacht und der Support wurde mit Fragen genervt, weil ein Teil der Leute das nicht verstanden hat. Das neue Maps ist besser und einfacher. :)

Nur scheint das mit Stau umfahren nur noch zu klappen, wenn die Alternative schneller ist. Ich will aber um den Stau herum, selbst wenn es ein riesiger Umweg ist. Ich hasse Stau! :o:mad::D:)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran kompliziert: In Google Maps auf einen Ort oder Marker klicken -> "Speichern..." -> Eine Deiner Karten auswählen bzw. Neue Karte erstellen -> "OK" - Fertig. In der App konnte man im Ebenen-Menü die eigenen Karten laden und einblenden - auch nicht kompliziert.

Wenn Du sagst einfaches Merken per Sternchen reicht Dir ist das ja schön für Dich. Mir reicht es nicht. Mit dem "Speichern in Meine Karten" kann man sich die gemerkten Orte sortieren. Nutzt Du in Deinen Bookmarks oder auf Deiner Festplatte auch keine Ordner und hast alles in einem? Ich habe geschätzt 400-500 Orte markiert und ohne das in Karten sortiert zu haben blicke ich da nicht mehr durch. Sternchen nutze ich nur temporär z.B. mobil vergeb ich ein Sternchen und zuhause sortiere ich mir den Ort dann in die thematisch zutreffende Karte ein.

Musst mal sehen wie viele Leute sich im Google Support Forum aufregen. Einige haben noch viel viel mehr Karten als ich. Einige haben es auch professionell genutzt. Unternehmen haben sich landesweite Karten mit ihren Kunden angelegt und die Aussendienstler mussten nur auf ihr Android GMaps schauen und hatten alles da. Die gucken nun alle in die Röhre. "Meine Karten" bot noch viel mehr. Man konnte Strecken einzeichnen, die Karten mit anderen teilen, etc. etc.

Orte und Adressen sortiert man im Adressbuch. :)

Ich habe auch viele Sterne auf der Karte. Und wenn ich in Maps scrolle finde ich die wieder. Meist weiß man ja in etwa, wo die sind.

Programmiere eine entsprechende alternative App und werde ein reicher Mann. Zugriff auf die Maps gibt Google doch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Im Adressbuch habe ich Kontakte und keine Orte. Ich hatte z.B. für meinen letzten Mallorca-Urlaub alle Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Strände, Läden, etc. die ich mit GMaps Navigation ansteuern wollte in einer Mallorca-Karte gespeichert; Insgesamt ca. 30-40 Marker. Sollte ich die alle in meinem Adressbuch speichern?

Komm ist doch auch egal; müssen wir gar nicht diskutieren. Du brauchst es nicht, aber ich vermisse es schmerzlich. Punkt.

Fakt ist, daß Google eine Funktion, die viele Leute genutzt haben mal einfach abserviert haben. Für die Zukunft ist eine entsprechende Funktion von Google versprochen worden - wenigstens das. Aber bis dahin sind meine mühevoll erstellten Karten mobil nicht nutzbar. Und das ist für mich einfach nur ärgerlich.

Die API ist leider schon seit 2011 deprecated. Google möchte das alle zu Maps Engine und Fusion Tables migrieren. Wäre ja auch okay, aber das kann halt auch noch nicht auf Android GMaps angeziegt werden. Einen einfachen Migrationspfad für die eigenen Karten gibt es auch noch nicht. Warum verdammt nochmal können sie das alte nicht lassen bis das neue gleichwertig funktional ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asimo
Außerdem gibt es die Funktion noch. Im Browser im neue Maps auf das Zahnrad unten rechts klicken und mit Meine Orte, Karte anlegen eigene Karte anlegen. Oder gleich https://mapsengine.google.com/map öffnen. Da gibt es alle Funktionen, die du wünschst.

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zxLAVrA0NjkU.kEaJb-m_jaMg

Diese Karten kann man per Mail oder G+ freigeben und im Browser ansehen. Ich deute das als Hinweis, dass die Funktion auch wieder in das mobile Maps 7 kommt. Sonst hätte man das auch beim neuen Browser Maps weg gelassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sukram71 schrieb:
Außerdem gibt es die Funktion noch. Im Browser im neue Maps aus das Zahnrad unten rechts klicken und eigene Karte anlegen.
Ja im Browser geht das alles noch, aber ich kann es dann nicht mobil mit der App nutzen, was mit GMaps 6.x ging.

Diese Karten kann man per Mail oder G+ freigeben und im Browser ansehen. Ich deute das als Hinweis, dass die Funktion auch wieder in das mobile Maps 7 kommt.
Das soll wohl kommen, aber niemand weiss wann. Bis jetzt ist schon ca. ein halbes Jahr mit GMaps 7 vergangen und es gibt noch keine Lösung mit einer Android App und Navigation.

Das Adressbuch geht auch für Orte und hat nen Link zur Navigation. :)

Sukram71 schrieb:
Das Adressbuch geht auch für Orte und hat nen Link zur Navigation. :)

Ja ich weiss, daß das geht. Ich hab vorhin geschrieben, daß ich in meinen Karten ca. 400-500 Marker habe. Die will ich nicht alle in meinem Adressbuch haben. Ausserdem gehen die Anderen Features wie Strecken und Karten teilen, nicht mit Addressbuch. Ist doch Unsinn.

Wer meint, alle Früchte würden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben. - Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus (1493- 1541) :D

Zuletzt bearbeitet:
olafgeibig schrieb:
Im Adressbuch habe ich Kontakte und keine Orte. Ich hatte z.B. für meinen letzten Mallorca-Urlaub alle Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Strände, Läden, etc. die ich mit GMaps Navigation ansteuern wollte in einer Mallorca-Karte gespeichert; Insgesamt ca. 30-40 Marker. Sollte ich die alle in meinem Adressbuch speichern?
Gehe/Navigiere in der App "Maps" nach Mallorca, dann drücke rechts oben auf das Männchen-Icon.

Unter "Gespeicherte Orte in der Nähe" findest du deine markierten Restaurants usw. auf Mallorca.

Hallo,

eine Lösung für das eigentliche Problem, Maps 6 auf 4.4, gibt es aber immer noch nicht?