Funktioniert "erlaubte Höchstgeschwindigkeit" in Google Maps fehlerfrei?

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Bei mir funktionierte die Option am WE auch plötzlich. Gleich getestet.

Gefühlt würde ich sagen dass hier Verkehrsfluss-Daten von Google einfließen. An Stellen an denen immer viel Verkehr bzw. Stau ist (städtisch) wurde gerne 30 angezeigt, obwohl 50 erlaubt. Außerstädtisch war die Anzeige ok. Bin allerdings nur ca. 40km unterwegs gewesen.
 
Anz schrieb:
Mein Passat hat eine Verkehrsschilder Erkennung die 100 Prozent zuverlässig arbeitet und in der Mittelkonsole angezeigt wird.
Die neue Anzeige in Google Maps weicht davon massiv ab.
Sehr unzuverlässig, habe ich deaktiviert.

100% zuverlässige Schildererkennung gibt es bei keinem Hersteller und ganz sicher nicht bei VW. Das Ding ist höchstens zu 100% zuverlässig, wenn man auf dem Dorf mit 2 Verkehrsschildern wohnt. In großen ballungszentren kommt das System schnell an seine Grenzen.
 
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Ich bin im Außendienst und somit sehr viel unterwegs.
Ich schaue demnach fast immer auf diese Anzeige und bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden.
Die Anzeige schaltet fast zeitgleich beim passieren eines Verkehrsschildes um und wird korrekt angezeigt.
Für mich ist das 100 Prozent ;)
 
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Mit 40 tkm jährlich und 15 Jahre lang für den VW Konzern tätig, kann ich das überhaupt nicht bestätigen 😉.

Solange 1 Straße gerade aus führt und 1 Schild aufgestellt ist, funktioniert das. Sobald die Verkehrsführung komplizierter wird, kommt das System an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Gefühlt würde ich sagen dass hier Verkehrsfluss-Daten von Google einfließen.
Kann ich mir nicht recht vorstellen. Der Verkehr hat so gar nichts mit Tempobeschränkungen zu tun.
 
@Espressojunkie
Wahrscheinlich will Google das Rad neu erfinden…
 
@JohnyV
Ich kann ja nur meine persönliche Erfahrung hier weiter geben.
Und was die Fahrleistung angeht, kann ich das noch toppen.
Ich bin seit 17 Jahren im Außendienst und fahre ca 60000 km im Jahr ;)
 
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Fand die Anzeige weitgehend korrekt (schaue da ja nicht die ganze Zeit hin) und auch mit meiner Schildererkennung übereinstimmend. Gab mal 'ne Ausnahme bzw. mir scheint es manchmal etwas zögerlicher zu reagieren als die Schildererkennung. Brauchen tu' ich es nicht, zumal ich im Alltag meist ohne aktive Navigation unterwegs bin. Irritierend, dass auf der Autobahn "freie Fahrt" nicht angezeigt wird. Da weiß man dann nicht, ob die Strecke generell nicht abgedeckt oder einfach nicht begrenzt ist (was dann meist so war).
 
Auch hier ist die Anzeige korrekt, soweit ich das auf meinem Arbeitsweg testen konnte.
 
Bei mir war es auch fast immer korrekt. Sogar im Baustellenbereich unserer Rheinbrücke wurde die korrekte Geschwindigkeit angezeigt. Ich nehme an, dass der Verkehrsfluss eine Rolle spielt.

Wilfried
 
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Etwa 50 Fehler mit genauen Koordinatengaben habe ich zwischen 09.11.2023 und 20.11.2023 an Google Maps gemeldet - offenbar sinnlos. Bei Kontrollfahrten bis zum 17.12.2023 musste ich feststellen, dass die teilweise gravierenden Fehler unverändert bestehen. Beispiele: 50 km/h o. 30 km/h in verkehrsberuhigten Bereichen ("Spielstraßen"), außerhalb von Ortschaften statt der erlaubten 100 km/h mehrfach Google Maps-Anzeige 50 km/h o. 70 km/h. Einmal innerhalb der Ortschaft statt 50 km/h Google Maps-Anzeige 70 km/h. Vielleicht klappt es in Großstädten. Sonst für andere Straßen auf KI und Bilderkennung zu setzen, halte ich in vielen Bereichen mit Verkehrszeichen auch unter Bäumen für sehr gewagt. Warum Google Maps die vielen Informationen von openstreetmap nicht auch nutzt, kann ich nicht verstehen. Zur Zeit ist Google Maps für die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit in unserer Gegend unbrauchbar.
Da kann ich mich wohl besser auf Speed Limit-Velociraptor verlassen, der openstreetmap auswertet. Allerdings werden keine richtungsabhängigen und zeitabhängigen Geschwindigkeiten verarbeitet
 
Auf Verkehrszeichen schauen rettet einen auch vor unangenehmen Dingen. Was haben wir bloss vor der ganzen Technik gemacht?!

Zum Thema: Bei mir funktioniert es noch immer recht gut, mir ist bis jetzt kein Fehler aufgefallen.
 
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Nur mal so als Zaunpfahl an all Jene, denen der Schuh passt: wie wärs denn mal zur Abwechslung mal mit Autofahren beim Autofahren ? Dann bekommt man u.a. auch alle (Tempo-)Schilder mit.

Und bevor gleich wieder die imho insgeheim getroffenen Hunde bellen; jaa ich weiss, natüüürlich sind hier alle Nutzer ausnahmslos 24/7 aufmerksam, regelkonform und mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs und bräuchten diese ganzen Unfähigkeitsbescheinigungen Blitzerwarner und Geschwindigkeitserinnerungen eh nur im absoluten Notsupersondereinzelfall... is klar. ;)

......

Jeder sollte für sich selbst, also völlig unabhängig anderer Meinungen, einfach mal eruieren, was die tatsächlichen Gründe sind, warum ihr sowas nutzt und wie ihr eigentlich generell so fahrt, und dann macht euch mal gründlich Gedanken darüber, ob ihr im Strassenverkehr eurem eigenen Denk- und Fahrstil selbst begegnen wölltet.

Mehr will ich mit meinem Post gar nicht erreichen, denn wenn dadurch auch nur ein Einziger ( wieder ? ) auf den Trichter kommt, dass bewusstes, aufmerksames und gelassenes Fahren - also so wie es sich eigentlich auch gehört - unterm Strich das einizg Richtige ist, dann hat sichs schon gelohnt.

Alle anderen Verkehrsteilnehmer werden es euch danken, denn die haben dann weniger damit zu tun, sich über euch aufzuregen / eure Unachtsamkeiten auszubaden / eure Unfälle zu vermeiden / mit ins Verderben gerissen zu werden.
 
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Lässt sich übrigens auf einige andere Bereiche des Lebens übertragen und da dann wieder im Einklang mit @kurhaus_ :
was haben wir 1970 oder 1980 gemacht, als das Telefon noch mit Schnur im Flur befestigt war, einen Samtüberzug hatte und ein Telefonbuch die harte Arbeit des Umblätterns und Lesen einem abverlangte?!?
Rasenmähen mit dem von einem Menschen (igittigitt) bewegten und damit angetriebenen Spindelmäher, vorher Nachdenken&Handeln, ob man zu Hause alles abgeschlossen und ausgemacht hat anstatt sich blindlings auf Apps & Co verlassen . . .
 
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@kurhaus_ @EffBieEi @Observer

Was soll das denn? Google hat die Funktion implementiert, aber darüber reden darf man nicht?

Zum Thema: Es wird von Woche zu Woche genauer.
 
@josifi Klar. Daher hab ich doch auch was zum Thema gesagt. Der Rest ist Meinung.
 
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@kurhaus_
Das gilt aber nicht für die anderen...
 
josifi schrieb:
Was soll das denn? Google hat die Funktion implementiert, aber darüber reden darf man nicht?
Fyi: nur weil Google oder sonstwer etwas öffentlich anbietet, ist das noch lange keine Absolution für etwaigen bewussten Mißbrauch. Von daher ist dieses 'Argument' nullgewichtig.

Aber wie dem auch sei; wie kommst du darauf, dass man darüber nicht reden dürfte ? Hat dir das jemand verboten ? :confused2:
 
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@EffBieEi
Die Frage ist, ob es funktioniert. Wo siehst du da eine Absolution zum bewussten Missbrauch? Eine wirklich komische Idee. Gilt dann auch für moderne Fahrzeuge, die Verkehrsschilder lesen und auf dem Display einblenden, oder? Ist auch nichts anderes.
 
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