Datenverbrauch für Google Maps Navigation minimieren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scanda

Erfahrenes Mitglied
71
Hallo,

ich nutze hier das neue Google Maps 7.x, mit dem ich auch oft navigiere. Seit zwei Monaten stoße ich fast an mein Datenvolumen von in 1GB. Nun versuche ich die größten Verbraucher etwas einzudämmen.

Hilft es wenn ich Gebiete, in denen ich meistens Navigiere in Google Maps herunterlade und somit "Offline Verfügbar" mach? Würde aber weiterhin online, zwecks Verkehrsinformationen, navigieren. Würde das den Datenverbrauch minimieren oder lädt er auch die Karte neu?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde helfen.

Google Maps braucht immer eine Internetverbindung um navigieren zu können.

Du nutzt aber nicht die Satellitenansicht, oder? Denn das kostet richtig viel Daten. ;)

Ansonsten solltest du dir mal über eine kostenpflichtige Navi-App Gedanken machen, wenn du öfters navigierst. Dann kannst du es komplett offline nutzen, da die Karten im Speicher gespeichert werden. Staudienste kannst du dort auch nutzen.

Ja ich nutze nur die Straßenkarten von Google. Die Satelittenansicht ist deaktiviert.

Ich habe mir auch schon vor längerem Navigon für Android gekauft, aber die Verkehrsinformationen über TMC sind einfach zu ungenau im Vergleich zu denen von Google. Einziger Vorteil von Navigon ist meiner Meinung nach der Spurenassistent.

Aber nur, wenn
  • die Verkehrsmeldungen funktionieren, die in letzter Zeit immer öfter ausfallen
  • man mit einer manchmal abenteuerlichen Navigation leben kann

Gehe zu Congstar und hol dir ne 3 GB Flat im Telekom-Netz. Habe ich auch. 1 GB war bei mir auch knapp. ;)

Ja, der Verbrauch, besonders im Satelittenmodus, ist mittlerweile abartig!

Aber NUR im Satelliten-Modus, der zum Navigieren wirklich suboptimal ist.

Ich benutze das Navi (im Kartenmodus) im Monat vielleicht 15 Stunden und komme dabei mit maximal 130 MB hin.

Wer lässt sich denn in Satellitenansicht navigieren? :scared: :)

Nebenbei:
Man sollte sich natürlich wenn möglich für das betreffende Gebiet vorher den Kartenausschnitt herunterladen für Offline Gebrauch. Dann spart man schon das meiste.

Der Datenverbrauch für die Navigation selbst ist nicht so viel.

Ich finde auch das es als Navi zu empfehlen ist.