Kann kein zweites Konto hinzufügen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
germanicWarrior

germanicWarrior

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, bin ich zu blöd in der Gmail-App ein zweites Konto anzulegen. Ich hab das auch schon öfters hingebracht und habe dieses Problem erst seit dem ich mein Handy gewipet habe. Ich kann die Funktion zum Konto einfügen einfach nicht finden und bin froh, dass ich wenigstens ein Konto verwalten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Geht mir genauso. Entweder ist die Funktion extrem gut versteckt, oder es ist mit Gmail nciht (mehr) möglich.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

Bist du sicher, dass du das bisher nicht mit der google App "Email" gemacht hast? Da sind mehrere Konten möglich, leider ist die App Schrott.

Ich glaube, mit Gmail kann man nur gmail-emails abrufen, der Name der App suggeriert das zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann über den Webbrowser weitere Konten hinzufügen, allerdings ist da dann nur POP erlaubt, und nicht IMAP. Ich nutze aber nur noch IMAP, weil ich meine Mails von mehreren PCs und mobilen Geräten abrufe. Daher ist GMail in meinen Augen unbrauchbar. Und weil die App "Email" (aus anderen Gründen) ebenfalls unbrauchbar ist, deinstalliere ich beide (falls das geht) und nutze Aquamail. Das ist zwar für mehr als 2 Konten kostenpflichtig, bietet aber alles, was man sich denken kann + vernünftiges Widget.

Falls doch noch jemand das hier alles liest, und eine Idee hat, wie man mit der App "Gmail" mehrere, auch IMAP, Konten abrufen kann, immer her damit!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:27 Uhr ergänzt:

Aqua Mail » Android User

Ich zitiere mal:

"Konzeptbedingt funktioniert die App jedoch nur mit Gmail- oder Google-App-Accounts. Möchten Sie Mails anderer Anbieter wie zum Beispiel Web.de, GMX oder 1&1 oder den Mailserver Ihres Arbeitgebers über POP3 oder IMAP abrufen, dann müssen Sie diese entweder zu Gmail oder auf die universelle Mail-App von Android weiterleiten oder aber auf Alternativen wie das populäre K-9 Mail [2] zurückgreifen."

Aber das ging einmal und da bin ich mir 100% sicher!
In meiner Freizeit lese ich ohnehin nur Privat-Mails und diese Konten laufen alle über Google Mail.

Während ich eure Beiträge gelesen hatte, habe ich auch das Problem gehabt und nach Lösung gesucht. Auf meinem Galaxy S2 hatte ich auch zwei Gmail Konten, es gab die Funktion noch ein Konto hinzuzufügen.

Mir ist eine mögliche Lösung eingefallen und es funktioniert :thumbup:

Lösung Android: WICHTIG vorher Autoupdate von Gmail App ausschalten: Play Store -> Einstellungen -> Automatische App-Updates -> Keine automatischen App Updates.

Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle -> Gmail -> Stopp erzwingen -> Aktualisierungen deinstallieren, dann müsste eine Meldung kommen "... Version auf Werkslieferung zurück stellen..." oder sowas, dann mit OK bestätigen, Gmail App neu starten und unter Einstellungen kann man wieder mehrere Konten hinzufügen.

Eine Andere Möglichkeit wäre: Auto App-Update ausschalten, Gmail deinstallieren, in Google nach eine ältere Version suchen "Gmail 4.x.apk" und installieren.

Bitte um Feedback, ob es bei euch auch geklappt hat:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: germanicWarrior
Danke, für den Lösungsvorschlag, da wäre ich nie draufgekommen. :))

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Tschaka,

super! Hat sofort geklappt und funktioniert wunderbar:thumbsup:

Danke sagt das
Müllerchen

Hallo,

ich bin heute auf das gleiche Problem gestoßen ... in der älteren Gmail App konnte man weitere Googlemail-Konten hinzufügen und in der neuesten Version ist das direkt in der Gmail App nicht möglich ... habe dann eine noch etwas einfachere Lösung gefunden:

Unter Einstellungen->Konten->Konto hinzufügen->Google einfach ein weiteres vorhandenes Google-Konto hinzufügen. Dieses ist dann auch automatisch in die Gmail App integriert.

Gruß Wave0906

• Danke
Reaktionen: aedificans
Servus,

genial, das war auch die Lösung für mein Problem, lieben Dank dafür.

lg Angelika

Wave, du bist der/die Beste!!!
Bin so vorgegangen, wie du es beschrieben hättest,
und es hat wunderbar funktioniert.
Tausend Dank dir für diese gute Idee der Vorgehensweise!!!
LG, Santos / Chris

Wave0906 schrieb:
Unter Einstellungen->Konten->Konto hinzufügen->Google einfach ein weiteres vorhandenes Google-Konto hinzufügen. Dieses ist dann auch automatisch in die Gmail App integriert.

Hallo,
wie sieht das denn in der Gmail-App aus? Sind die Nachrichten beider Konten zusammen zu sehen? Blickt man dann durch, welche Mail an welches Konto ging?

Man greift getrennt auf die einzelnen Konten zu.
Würde dir aber Aqua Mail empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gmail App zieht man vom linken Displayrand her eine Spalte auf, wo oben alle Konten separat aufgeführt werden und einzeln ausgewählt werden können.

Alles klar, vielen Dank. :thumbsup: