Zeitachse Daten weg

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FranzS65

Neues Mitglied
0
Die Daten von meiner Zeitachse sind anscheinend automatisch von Google gelöscht worden.
Laut Internetrecherche: "Bis zum 19. November müssen die Nutzer allerdings ihre Google-Maps-Einstellungen anpassen, damit ältere Daten nicht automatisch gelöscht werden."

Die Einstellungen habe ich angepasst, trotzdem wurden die Daten gelöscht? Kann ich dann die Daten nicht wieder herstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch alles vor 3 Monaten weg. Dabei habe ich ebenfalls alles angepasst und Löschung deaktiviert. So eine Frechheit. Mal eben 10 Jahre ausradiert. Dabei benötige ich es. Einfach unfassbar und bin auf 180! 🤮

Bedankt euch bei den Behörden, die Google diese Dinge auferlegen. Und meinen damit im Sinne der Verbraucher, also euch, zu handeln.

Und, bedankt euch bei den Verbotsparteien, die für sowas EU-weit und hier in Deutschland verantwortlich sind, und merkt euch das, wenn ihr Ende Februar euer Kreuzchen macht.

Zuletzt bearbeitet:
uiii, eine Wahlkampfrede in einem Hilfeforum. Hast Du nichts anderes anzubieten als Propaganda für Deine Lieblingspartei... :1f4a9:

PS: im übrigen finde ich es gut, dass der Verbraucher mehr Macht auf seine Daten hat als Konzerne und damit evtl auch staatliche Behörden bis hin zu Geheimdiensten etc. Das hat auch nichts mit "Verboten" zu tun....

Zuletzt bearbeitet:
zaph schrieb:
uiii, eine Wahlkampfrede in einem Hilfeforum. Hast Du nichts anderes anzubieten als Propaganda für Deine Lieblingspartei... :1f4a9:
Aha. Und welche wäre das genau, du Schlaufritz?
zaph schrieb:
PS: im übrigen finde ich es gut, dass der Verbraucher mehr Macht auf seine Daten hat als Konzerne und damit evtl auch staatliche Behörden bis hin zu Geheimdiensten etc. Das hat auch nichts mit "Verboten" zu tun....
Das Problem ist, dass du staatliche Bevormundung mit Verbraucherschutz verwechselst. Aber, ich mache dir da keinen Vorwurf, sowas ist hierzulande eher die Regel als die Ausnahme.

Du, mir ist es egal, mit welcher Partei du sympatisierst, und das wäre hier ohnehin wie Dein Beitrag völliges Off Topic. Zum Thema "Verbotspartei" kannst Du dich gerne informieren, welche Partei was und am meisten verbieten will. Daher EOD von meiner Seite und zurück zum Thema.

Nur ein Beispiel der Verbote von sogenannten "Konservativen": Top 10 Verbote der Verbotspartei CSU

Zuletzt bearbeitet:
Gut, denn von aus der Luft gegriffenen Mutmaßungen, und in eine Schublade stecken, nur weil dir etwas nicht gefällt was ich schreibe, hat auch niemand etwas.

Mal abgesehen davon, hier wäre eher Google gefragt und nicht die EU oder irgendwelche "Verbotsparteien", denn Google müsste ja dass dann irgendwie auch umsetzen. Bei mir jedenfalls habe ich keine Probleme Zeitachsen von vor Jahren abzurufen, was ich mehrfach und auch gerade aktuell mal überprüft habe. Aber ich glaube eher, dass es hier einige einfach ignoriert hatten den Standortverlauf lokal oder per Cloud abzuspeichern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Hast Du irgendeinen Beweis für deine These, dass irgendeine Regierung o.ä. daran schuld ist? Wahrscheinlich denkst Du auch, dass die Einstellung aller Google Produkte auf Killed by Google von irgendeiner staatlichen Organisation angeordnet wurde. Wenn dem so wäre hätte Google das auch garantiert als Begründung mitgeliefert - haben sie aber nicht. ;)

schinge schrieb:
@chk142
Hast Du irgendeinen Beweis für deine These, dass irgendeine Regierung o.ä. daran schuld ist? Wahrscheinlich denkst Du auch, dass die Einstellung aller Google Produkte auf Killed by Google von irgendeiner staatlichen Organisation angeordnet wurde. ;)
Nun bist du aber selbst munter am spekulieren. ;)

Aus welchem anderen Grund sollte Google die Zeitachse aus der Cloud löschen, um sie auf den Gerätespeicher zu verschieben? Was sollten sie davon haben? Ist doch bekannt, dass Firmen wie Google von den Behörden an allen Ecken beschnitten werden.

Du hast als erster eine Spekulation in den Raum gestellt - also fang Du mal mit den passenden Quellen an. ;) Nochmal: Warum hat Google fast 300 Produkte eingestellt? Weil Behörden es jeweils angeordnet haben? 🤣
Und welche Behörde soll es denn sein? Wegen irgendeinem Amt in Deutschland macht Google das ganz sicher nicht weltweit. Bestes Beispiel dafür ist die Veränderung der Google-Suche und den Einschränkungen bei der Verknüpfung von verschiedenen Google-Diensten - aber eben NUR in Europa, wo der DMA gilt. Oder warum entfernt Google nur in den USA die Bezeichnung "Gulf of Mexico" und nicht weltweit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, was die Verschiebung der Zeitachse von der Cloud in den Gerätespeicher mit 300 eingestellten Produkten zu tun haben sollte.

Und, es gibt durchaus Beispiele dafür, wie eine Regulierung, z.B. in der EU, einen weltweiten Effekt haben kann. Meistens lohnt es sich dann auch gar nicht mehr, in verschiedenen Regionen unterschiedlich zu agieren.

Wobei du damit durchaus einen Punkt hast. Wenn es sich lohnen würde, die Zeitachse datentechnisch in der Cloud zu verwerten, dann würde Google es wohl auch in den Regionen machen, die nicht von der eventuellen Regulierung betroffen sind. Von daher ist vielleicht wirklich eine technische Notwendigkeit oder ähnliches für diese Sache verantwortlich.

Sagen wir einfach, dass Firmen wie Google vor allem in der EU einer Überregulierung unterliegen, die oft für solche Sachen verantwortlich sind. Ein gutes Beispiel dafür waren zuletzt die Diskussionen über die nicht mehr angezeigten Geburtstage im Google Kalender.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für den Transfer der Timeline auf die Geräte ist sogar eher das Gegenteil: Die Strafverfolgungsbehörden weltweit wollen sogar, dass Google die Positionsdaten der Google-Nutzer speichert und dann auch an sie rausgibt (geofence warrants) - nur um die Userdaten zu schützen, verschiebt Google die jetzt auf die Geräte und kann somit keine Daten mehr rausgeben, da keine mehr da sind.
Google Just Killed Warrants That Give Police Access To Location Data

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meines Wissens auch lediglich Spekulationen.