Was triggert eine Google-Sicherheitswarnung?

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hagex

hagex

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
121.028
Ich verwende praktisch täglich immer den selben Windows-Rechner.
Abends wird Chrome abgemeldet, Browserdaten gelöscht und der PC runtergefahren. Nachts ist sicher niemand am Rechner.
In völlig unregelmäßigen Abständen (Wochen oder Monate) schickt mir Google nach der (natürlich nötigen) morgendlichen Neuanmeldung in Chrome dann eine "Sicherheitswarnung". Ich kann sie natürlich einfach wegklicken, aber sonst kenne ich die nur, wenn ich tatsächlich ein neues Gerät anmelde.

Hat jemand eine Idee, warum das hin und wieder passiert?
 

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Hallo @hagex,

wie gehst Du ins Internet? Also mit welchem Provider? Möglicherweise triggert ein IP-Wechsel die Google-Sicherheit.

Grüße
 
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@hagex
Dann könnte ich mir vorstellen, da Du ja die Cookies löschst, dass Google die Sitzung als unbekannt einstuft und Dich deshalb benachrichtigt. Komisch ist nur, dass es unregelmäßig passiert.

Hast Du in Deinem Google-Account mal nach den aktiven Sitzungen geschaut? Hast Du weitere Geräte, welche via Einmalpasswörtern bspw. auf Deine Mails zugreifen?
 
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Bei einem Router-Neustart ändert sich nicht immer die IP. Kommt auf den Provider an.

Es kann aber durchaus sein, dass zwischendurch, nach mehreren Wochen die IP geändert wird. Ich würde das mal beobachten.

Allerdings kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass es mit deinem Verhalten zu tun hat (Google-Account abmelden und Browserdaten löschen). Bei wiederholten Anmeldungen ist Google etwas "sensitiv", was ja auch zu verstehen ist, wenn sich ständig der Account abmeldet und wieder anmeldet (was das bringen soll sei mal dir überlassen). Mich wundert nur, dass du dich dann nicht erneut mit der 2FA anmelden musst, wenn du diese aktiviert hast.
 
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chk142 schrieb:
Mich wundert nur, dass du dich dann nicht erneut mit der 2FA anmelden musst, wenn du diese aktiviert hast.
Ausnahme bei Löschung der Browserdaten vielleicht?
 
Ähnliches beobachte ich auch @hagex und habe den Verdacht/die Vermutung, dass es dann passiert, wenn sich zwei "Faktoren" ändern: neue IP plus Browser Update z.B. ...
 
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Ist Eure Entscheidung, aber, wenn ihr die 2FA aktiviert, dann habt ihr diese Probleme nicht. Denn, dann habt ihr die volle Kontrolle über die Anmeldungen, weil ihr jedes mal mit dem Smartphone entsperren müsst. Da gibt's dann keine Unklarheiten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Nicht ganz. Ich nutze ebenfalls 2FA und erhalte, wenn auch sehr selten, ab und an Warnungen.
 
Hmm... dann läuft da bei dir aber was falsch. Das ist der ganze Sinn der 2FA.

Schau mal, ob du die wirklich aktiviert hast. Die sollte jedes mal kommen. Bei mir kommt sie jedes mal. Das ist der ganze Sinn dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Ja, sie kommt ja auch jedes Mal. Dennoch erhalte ich hin und wieder Kontowarnungen. Und das finde ich auch gut und sinnvoll.

Bei mir sind sie meist erklärbar, weil ich mich zB über rin VPN oder das mobile Netz anmelde. Und das wundert Google, da es von meinem Nutzungsverhalten, welches zu 99% konsistent ist, abweicht.
 
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Ah... ja, ich denke, das wird dann normal sein. Muss man mit Leben, wenn man sowas macht.
 
Ich hab' auch die 2FA aktiv, die wird auch jedes mal abgefragt und wie @Raz3r (und @hagex) erhalte ich trotzdem sporadisch diese Warnungen ... meine Vermutung hab' ich ja oben geäußert
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gerade eben hatte ich wieder eine solche Warnung - in diesem Fall habe ich mich aus einem anderen WLAN-Netz heraus im Google-Konto eingeloggt (die 2FA hat brav funktioniert) ...
 
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hagex schrieb:
Hundsnormaler Telekom-Anschluss.
Eher unwahrscheinlich, weil nach einem Routerneustart nichts passiert.
Man bekommt bei der Telekom nicht zwingend eine neue IP, wenn man den Router neustartet.
 
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Moin Leute.
Ich hole das hier nochmal hoch.
Meine Frau ihr Google Konto wurde mal gekapert. Das Passwort war einfach zu lasch und keine 2FA. Es wurde für 235€ TikTok irgendwas gekauft.
Die neu angemeldeten Geräte haben wir gelöscht und das PW neu vergeben und es sehr lang und kompliziert gemacht und 2FA eingerichtet.
Leider kommt fast in regelmäßigen Abständen eine "kritische Sicherheitswarnung". Das nervt ungemein, weil wir uns jedes Mal ein neues arscht komplexes PW einfallen lassen. Laut Google: "jemand anderes hat ihr Google-PW verwendet".
"Jetzt PW ändern". Nein! Ich hab keinen Bock darauf. Zumal ich 2FA habe und das über einen anderen Maildienst mit einem anderen PW abgefragt werden müsste welches ebenfalls 2FA hat.
Was meint ihr, wieso das immer kommt? Kann ich das ignorieren? Wie erreicht man jemanden bei Google der das mal prüft?
Wir sind nur genervt 😒
 

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