Verschwundenes Tablet nicht mehr in "Gerät finden" sichtbar

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kater313

Neues Mitglied
8
Ich habe am 15. August 2024 ein nagelneues Tablet (einen Tag zuvor gekauft) verloren. Über Googles "Gerät finden" (wo das Tablet in der Liste meiner Geräte angezeigt wurde) kam als Rückmeldung immer nur "Gerät nicht erreichbar". Ich habe alle paar Tage mal wieder gesucht, leider ohne Erfolg. Nun wollte ich vor ein paar Tagen wieder mal suchen, doch plötzlich ist das Tablet gar nicht mehr bei Google unter meinen Geräten aufgelistet. Gibt es da eine automatische Löschung der Suche durch Google nach einer gewissen Zeit? Das ist meine Vermutung, denn es waren jetzt genau 2 Monate vergangen... Leider habe ich zu der Frage nirgendwo eine Antwort gefunden, daher meine Frage. Danke im Voraus für Antworten!

Ein paar mehr details wären hilfreich:
-Hast du das Tablet schon vollständig eingerichtet?
-Hat das Tablet Mobilfunk oder nur Wifi. Falls nur Wifi hast du es in einem Berich verloren, in dem es mit dem Wifi verbunden war?
-Hast du versucht das Gerät aus der Ferne zu sperren bzw. versucht die Daten zu löschen?

Und noch eine Frage aus Neugier: Wie kann man ein nagelneus Tablet schon am nächsten Tag verlieren?

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Danke für deine Antwort und die Fragen. Diese (und die Antworten darauf) haben allerdings nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun. Die lautet "Wieso ist in der Liste meiner Geräte plötzlich das Gerät nicht mehr aufgelistet? Gibt es ein Ablaufdatum bei Google für verlorene Geräte?" Und nicht "Wieso wurde das Gerät nicht lokalisiert"?
Was die letzte Frage angeht: So, wie man auch ein Gerät nach 1 Woche oder 1 Monat oder 1 Jahr verlieren kann. Was hat die Dauer des Besitzes bei Verlust für eine Bedeutung?"

Ich geh davon aus, dass der Finder das Gerät zurückgesetzt hat. Dachte aber das man das Google-Passwort des Accounts benötigt wenn man das machen möchte.

Wenn es ein Tablet mit Simkarte ist, dann versuche über die Polizei die IMEI sperren zu lassen. Vielleicht mit einer Anzeige wegen Fund-Unterschlagung. Weiß aber nicht ob das überhaupt eine Fundunterschlagung ist.

im Fundbüro hast Du sicherlich schon nachgefragt, nehme ich an.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Kater313
TPL46 schrieb:
über die Polizei die IMEI sperren zu lassen
Gibt es in Deutschland doch gar nicht?
Man könnte die höchstens dort in der Liste vermerken lassen, wenn das Gerät gefunden wird, dass man es vielleicht zurück bekäme.

• Danke
Reaktionen: WxK und phone-company
@TPL46 Hi, danke für deine Gedanken dazu. Das Gerät hat einen SIM Karten Einschub, da war aber noch keine SIM Karte drin. Es war aber komplett eingerichtet und angemeldet, was Google angeht. (Sonst wäre es mir ja erst gar nicht unter meinen Geräten angezeigt worden).

Ich habe das Gerät via Google gesperrt und alle Fundbüros im Stadt- und Landkreis kontaktiert und sogar einige Unternehmen in der Nähe (verloren habe ich das Teil in einem Wald bei einer Talsperre, und dort gibt es eine Verwaltung und eine Firma), und ich bin die ganze Strecke ein paar Tage später noch einmal komplett abgewandert - gut 20 km. Alles ohne Erfolg. Ich habe das Tablett daher schon seit Wochen gedanklich abgeschrieben, habe aber immer mal wieder bei Google geguckt. Und mich dann jetzt gewundert, wieso es plötzlich aus der Liste meiner Geräte verschwunden ist. Auf den Tag genau 2 Monate nach der Verlustmeldung. Zufall? Vielleicht ja, vielleicht nein.

Leider finde ich nirgendwo eine Auskunft darüber, ob Google vielleicht nach einer gewissen Zeit ein als verschwunden gemeldetes Gerät von sich aus löscht. Sollte das nicht der Fall sein, wird ein Finder es irgendwie komplett zurück gesetzt haben und Google hat mich darüber nicht informiert. Dabei schicken die einem sonst zu jedem Furz eine Benachrichtigung. Leider kann ich die IMEI Nummer nicht mehr nachschauen, denn das Tablett wird ja bei Google nicht mehr angezeigt. Tja :-(

• Danke
Reaktionen: Daichink
Die IMEI steht meist auch auf der Rechnung des Geräts.

• Danke
Reaktionen: Daichink und taipania
TPL46 schrieb:
Ich geh davon aus, dass der Finder das Gerät zurückgesetzt hat. Dachte aber das man das Google-Passwort des Accounts benötigt wenn man das machen möchte.

Wenn es ein Tablet mit Simkarte ist, dann versuche über die Polizei die IMEI sperren zu lassen. Vielleicht mit einer Anzeige wegen Fund-Unterschlagung. Weiß aber nicht ob das überhaupt eine Fundunterschlagung ist.

im Fundbüro hast Du sicherlich schon nachgefragt, nehme ich an.
Die Polizei kann nichts über die IMEI sperren lassen. Auch der Hersteller oder der Provider (wenn mit Simkarte) kann das Gerät nicht via IMEI sperren lassen. Können im Sinne von dürfen denn da gibt es ein Urteil drüber welches schon etwas älter ist. Ausnahme bildet hier die Google eigene Funktion. Allerdings kann man das Gerät in den meisten Fällen zurücksetzen und die Sperre aushebeln...

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 danke maik, so ist es...

An den Threadersteller.... Um was für ein Gerät geht es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google Geräte von sich aus löscht. Dann wäre ja das ganze "Finde mein Gerät" für die Katz.
Ich habe Anfang August mein altes Handy in Google deaktiviert. Es steht immer noch in deren Liste.

Ich denke auch, dass Jemand dein Tab gefunden hat und dein Passwort auslesen könnte.
Tut mir sehr leid für dich :(

Die IMEI müsste auch auf der Verpackung stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@TPL46 Hab nachgeguckt. Leider nicht.

@phone-company Es ist ein Allducube iPlay50 Mini Pro.

• Danke
Reaktionen: phone-company
@Kater313 gib mal
"allducube iplay50 mini frp bypass" ein dann weißt du warum du es nicht mehr findest :(

• Danke
Reaktionen: Dragon44
@taipania Leider keine IMEI Nummer auf dem Karton :-(
Wenn ich schon mal eines meiner anderen Geräte einschalte (die sind zum Teil schon drei, vier Jahre alt und kaum noch in Gebrauch), bekomme ich von Google sofort eine Warnmail. Hätte ich die nicht auch bekommen können, wenn sich jemand ins verlorene Tablett einloggen will?
Ich bin kein Experte, aber kann man nicht ein Android Gerät so starten, dass man das ursprüngliche Login überspringen kann? Und dann das Gerät damit in den Werkzustand versetzen? Man kann dann zwar nicht in einen vorhandenen Account rein, hat aber praktisch ein Teil im Urzustand (in dem Fall wäre es dann gut gewesen, die IMEI Nummer zu kennen und diese zu melden. Was aber jetzt leider nicht mehr geht.)

@phone-company Hmpf :-(. Genau so was habe ich mir jetzt zuletzt gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
@Kater313 ja ist mist sowas..... Kann einerseits hilfreich sein aber ich verstehe schon warum viele keine Infos mehr rauageben.... Es profitieren auch immer falsche Leute von derartigen Wissen

• Danke
Reaktionen: Kater313
@phone-company Hätte es etwas genützt, den Verlust mit - falls noch vorhandener - IMEI Nummer zu melden? Wenn der Finder das Teil in Betrieb nimmt, würde die Nummer ja irgendwo (aber wo?) auftauchen und könnte vielleicht lokalisiert oder zumindest gesperrt werden? Naja, Verlust ist nach zwei Monaten einigermaßen verschmerzt, mich ärgert mehr, dass es mir beim Wandern unbemerkt aus dem Rucksack gefallen sein muss.

• Haha
Reaktionen: Dragon44
@Kater313 nein das wird in Deutschland nicht (mehr) gemacht. Die Telekom hatte vor Jahren dagegen geklagt wenn ich mich recht entsinne. Es gibt zwar Listen aber diese beinhalten nur auffällige IMEI (doppelte zB durch Änderung). Sperrungen gibt es nicht. Es lohnt sich natürlich trotzdem die IMEI zu notieren da man wenn man eine Anzeige (Verlust, Diebstahl) dann für die Polizei/Versicherung was in der Hand hat. Der Finder macht sich bei Nichtabgabe der Fundunterschlagung strafbar. Diese ist gleichzusetzen mit Diebstahl. Das Gerät wäre ja durch Seriennummer und IMEI zuzuordnen. Anders als wenn du einen 5€ Schein findest zB :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Und was wäre dann mit so einer Seite? Also falls IMEI zur Hand:
IMEI PRÜFUNG - Kostenloser Online IMEI-Nummer Prüfer - IMEI.info
Ist sowas seriös oder eher erstrecht nicht?
Man könnte da seine IMEI sperren, wenn man die hätte.
@ Kater, ich finde das so schade, denn alle meine Handys hatten die IMEI auch auf dem Karton stehen.

• Danke
taipania schrieb:
Ist sowas seriös oder eher erstrecht nicht?
nicht wirklich seriös.
Gefährlich? Auch eher nicht.

• Danke
Reaktionen: Kater313 und taipania
@maik005 je nachdem für einige Händler sind imeis gold wert. Einem Reparaturshop ist das damals zum Verhängnis geworden. Die haben Imeis gesammelt und diese bei Nokia eingereicht und reparierte Schäden abgerechnet (von Geräten die sie niemals in Händen hatten). Ich würde mit der Herausgabe von Seriennummern und IMEIS vorsichtig sein.

@taipania diese Seite gibt maximal infos über das Gerät wenn es in deren Liste ist. Also was für ein Gerät und eventuell Baujahr und so. Aber nicht ob gestohlen oder so

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kater313 und taipania
Wieder was gelernt, danke euch.

• Danke
Danke euch für alle Beiträge! Möge den unehrlichen Finder der Blitz beim Sch..... treffen.:1f621:
Nebenbei: Beim Abfragen der Online Fundbüros habe ich nicht schlecht gestaunt, wie viele dieser Geräte gefunden UND abgegeben wurden. (Man müsste natürlich wissen, wie viele verloren und NICHT abgegeben wurden.)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, Daichink und taipania